Postgölfe kaufen?

  • Moin!


    Hab mich mal hier angemeldet, weil IIer Fahrer hier scheinbar sehr stark vertreten sind. :D Ich erhoffe mir ein paar Tipps von euch, und zwar habe ich heute abend die Möglichkeit 2 Golf II Post-Modell zu kaufen. Die beiden sind nicht mehr durch den TÜV gekommen (1x Kupplung, 1x Antriebswelle) und haben seitdem (mindestens 2 Jahre, der eine wohl auch deutlich mehr) unter freiem Himmel gestanden. Ich denke ihr, könnt euch vorstellen, wie die aussehen. Ich hab mal ein bisschen nach Rost geklopft und konnte zumindest bei dem einen keine DURCHrostungen feststellen. Sie haben beide noch das Postsiegel auf der Frontscheibe, das Anschnallsystem (keine Ahnung, ob funktionstüchtig) und einer hat auch noch die Trennwand mit Netz (defekt). Einer ist mit (schwarzem) Blech statt Heckfenster, der andere hat abgedunkelte Scheiben. Der schlechtere von beiden hat außerdem keine Lima.


    Mit Papieren, Schlüsseln, Lieferung frei Haus.


    Soll ich das machen oder nicht? Wieviel wären euch die beiden wert? Bilder kann ich leider nicht vor dem Wochenende online stellen, entscheiden muss/will ich mich allerdings schon heute abend.


    PS: Ich sollte dazu sagen, dass das mein erstes Projekt ist und dass ich bisher nicht sehr viel handwerklich gemacht habe. Bin aber sehr begeistert und mich reizt an den Fzg. der Kultfaktor, die Seltenheit und der Preis...

    Gruß,
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Von der Versiegelung, sprich Wachs und U-Schutz sind die Postgölfe nicht wirklich gut, waren absolute Sparmodelle, die von VW weit unter Preis verkauft wurden. Da ist nicht viel an Wachs und U-Schutz reingekommen, die sollten ja auch nicht lange halten. Ich würde mir das überlegen, ausserdem kannst du das mit der LKW Zulassung auch knicken, das funktioniert auch nicht mehr wirklich. Und nen Diesel in der Steuer ist recht kostspielig

  • da muss ich grafpaschn recht geben! Ich würde mir das auch überlegen, ob ich mir die beiden hole. Das könnte im Unterhalt recht teuer werden und wie schon gesagt wurde, sind die was die Konservierung betrifft nicht gerade vorbildlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt keine schlechte Idee. :]
    Ich habe jetzt so auf VW Treffen noch keinen orginalen Post Golf gesehen.
    Das Post Gelb ist ja auch ne eigene Farbe.


    Kenne von Oldtimer Treffen her einen Heinkel Roller als "Postroller".
    Auch orginalgetreu restauriert - wird immer gut bestaunt kann ich nur sagen. :wink:

  • erhaltenswert ist ein postgolf auf jedenfall, wird ja mittlerweile auch immer seltener, außerdem ist das gelb ne total schöne und vor allem auffällige farbe.
    die postgölfe die bei ebay drin sind, sind meistens total runtergeritten da als winter- oder baustellenauto missbraucht. wär also schon toll wenn mal so ein postgolf originalgetreu restauriert werden würde.
    hab mir heute übrigens nen paar postkisten für die "ladefläche" geholt, jetzt muss ich nur noch nen briefkasten knacken damit ich die auch füllen kann :D


    grafpaschn und bortor: ist das mit der postgolf-versiegelung grundsätzlich so oder wie beim "normalen" golf auch baujahrabhängig? denn ich find dass meiner rundrum eigentlich schon recht gut versiegelt is, hat auch überall dick unterbodenschutz drauf und rostet eigentlich nur an den zahlreichen steinschlägen und schrammen.

  • Ich denke ich werde mir die beiden holen, da ich das Geld durch eine Schlachtung auf jeden Fall wieder rausbekommen würde.


    Habt ihr vielleicht ein paar schöne Restaurationsberichte oder sogar Anleitungen für mich? Ist wie gesagt das erste Projekt. :D
    Wenn die sich als nicht rettbar herausstellen und sich so auch nicht verkaufen lassen, werden sie entwerder geschlachtet oder sonstwie als Ratte klar gemacht. (Das war auch eigentlich unser Vorhaben)

    Gruß,
    Tobi

  • Hatte mir insgesamt schon 3x JP Diesel gekauft, zwei davon waren Telekom Gölfe von 91. Die waren zwar nicht mehr gelb, sondern weiß - aber von der Substanz standen sie den "normalen" Gölfen in nichts nach. Die JP Motoren sind ohnehin unverwüstlich. Wenn du einen echten Gelben mit guter Karosse erwischen kannst und auch den nötigen Platz hast - würde ich das machen, der andere ist dann eben das Ersatzteillger. Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir nen originalen Bundeswehrgolf zu holen - aber mit roter Euro 2 Plakette wird das nix bei Fahrten nach Berlin.. Achja und nen 5-Gang Getriebe tut den Ohren recht gut - auch wenn das dann nicht mehr original Postausstattung wäre :wink:


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Also, ich werd mich erstmal nach anderen Golf II in der Umgebung umsehen, weil heute abend beide Gölfe nicht angesprungen sind. Sie drehen zwar, aber laufen halt nicht. Und für den Einstieg sollte da evtl. leichtere Kost her. Ein Golf, der in dieser Ausstattung 1Mio. mal gebaut wurde bspw. Wenn man den dann versaut, ist es nicht sooo schlimm.


    Falls ihr was in der Umgebung Oldenburg wisst, könnt ihr ja auch noch Bescheid geben. Wenn ich was gefunden habe, werde ich auf jeden Fall wieder aufschlagen! Danke schon mal für die ersten Tipps!

    Gruß,
    Tobi

  • Dürfte man wissen was son Gölfchen der nicht anspringen will kosten soll?


    Habs nicht alzuweit nach Oldenburg und ein Post Golf wollte ich schon immer besitzen:)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Racer ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...