• So ist das, da denk ich auch nicht drüber nach.


    Ich denk mir nur "Wenns mal richtig klatscht dann isses egal ob ich in nem 2er sitz oder nem Fiat Gradne Punto oder so nem Gedöns"...
    Mit 210 gegen nen Vordermann dreschen oder ins Feld und ich bezweifel das mich der Airbag retten würde...

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • auch auf die Gefahr hin das du mich gleich wieder FREUNDCHEN schimpfst :P, da widerspreche ich dir trotzdem. Auch bei frontal mit 100Km/h vor die Wand ist die Chance zu überleben z.B. in ner S-Klasse mit erheblicher stabilerer Fahrgastzelle und gefühlten 127 Airbags deutlich größer als im 2er...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ne, mach ich net.


    Der Adac hat nen Test gemacht, ab Tempo 100 sind die Kräfte so stark, daß auch Airbags und Co nicht mehr viel nützen...


    Tut mir leid, daß ich Deine Illusion zerstören muß....


    Die Fahrgastzelle hält zwar, aber die Beschleunigungswerte sind höher, viel höher als die Belastungsgrenze des menschlichen Körpers...Daran ändert der Airbag ändert nicht viel, der wird einfach "durchschlagen".


    Der Gurt hält Dich zurück, aber gegen den Peitscheneffekt ist auch die stärkste Wirbelsäule machtlos, Du brichst Dir das Genick, wenn Du nicht vorher trotz Airbag in die Lenksäule reinschmetterst.


    Verabschiede Dich mal ganz schnell von der Sicherheit bei 100 Km/h. Die ganzen Crashtests werden bis max. 60 km/h durchgeführt. Vergiß nicht, die Kraft steigt nicht linear an, sondern potenziert sich mit der Geschwindigkeit, kennen wir ja aus der Fahrschule von der Geschwindigkeit und Bremsweg her.


    Vielleicht gibts das Video ja bei Youtube, es ist übrigens egal, ob Polo oder Mercedes, die Physik läßt sich nicht überlisten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Dieses Jahr im März, glatter Asphalt, Winterreifen auf Felgen ET 45 vom Golf 3 (nie wieder!), Tacho 120, in der Kurve aus Reflex nem Karnickel ausgewichen, vom Gas gegangen, und der Arsch ging rum... und ich Idiot brems auch noch. Rechtskurve, rechtes Vorderrad gerät auf Verkehrsinsel, Auto dreht sich um 90°, linker Kotflügel nimmt bei ca 50 km/h nen Busch mit, der ist stabil und bleibt stehen, Grill fliegt raus, das Auto hat sich anschließend weiter 270° gedreht und ist fahruntüchtig mit krummer Radnabe, Spurstange, Querlenker und Antriebswelle VR genau in Fahrtrichtung auf dem Bürgersteig stehen gelieben... 2 Stunden später mit nem 15Euro Wagenheber das Auto 20 meter vorwärts auf nen Parkplatz geschoeben, einen Tag später vor Ort repariert, Kotflügel zu Hause ausgetauscht.
    DSC00853.JPG
    DSC00854.JPG
    DSC00858.JPG
    Bilanz:
    35 Euro für die Polizei, 454 Euro für die Lackierung der S3 Stoßstange von dem Typen der hinter mir über nen Holzstummel gefahren is, 15 Euro für nen gebrauchten Kotflügel, 100 Euro für 2 neue Reifen, 2 Felgen im Eimer, 6 Stunden Arbeit, ein Kotflügel in der falschen Farbe und die Erkenntnis dass
    1. Golf 3 Felgen nicht auf den 2er gehören da sie die Spurweite schmaler machen!
    2. Selbstüberschätzung gefährlich ist
    3. Ich verdammt nochmal glimpflich davongekommen bin
    4. Mein Kumpel Alex mit seinen 22 Jahren zum sechsten Mal bei jemand im Auto saß während der seine erste Karre zerlegt.


    Gekauft hab ich den Wagen übrigens so: als NZ ohne TÜV mit Totalschaden - die fehlenden Teile haben wir kurzerhand mitgebracht und mit je 2-3 schrauben angebaut und sind damit auf eigener Achse heimgekommen, ohne Murren.
    golf_4.jpg
    Habe damals in der Ausbildung wochenlag jeden Abend eine Stunde am Auto verbracht und bis zum linken Dom alles bis auf den Längsträger in mühevoller Arbeit ersetzt... Man sieht es zwar nicht, aber der linke längsträger ist 2 cm zu kurz und sogar die A-Säule hat was abbekommen, was der Grund für den jetzigen Karossenaustausch ist... Mich störts immer mehr dass der Unfall nicht mehr ganz zu beheben ist :(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Zitat

    Original von b3lial
    letztes Jahr im Oktober


    Link


    Zur Info: mittlerweile wurde schon meine Fahrgeschwindigkeit und meine Aufprallgeschwindigkeit berechnen.


    laut Richter Aufprallgeschwindigkeit 62km/h

  • Servus
    Ich weiß es soll um die 2er gehen. Mir ist beim lesen aber der Unfall mit meinem Cousin in seinem Z1 eingefallen. Es ist übrigens komischerweise niemand verletzt worden. Aber so sieht es aus wenn man mit 70 nem Reh ausweichen will und im Wald landet. Der Wagen hat Feuer gefangen und ist danach ausgebrannt.
    Sorry für die schlechte Qualität sind alte Bilder die ich eingescannt hatte.
    Gruß Lars

  • Bisher bin ich von Unfällen relativ verschont geblieben...
    Naja, mein Erstes eigenes Auto hat knapp 2 Monate gehalten bis ich damit den bisher gefährlichsten Unfall hatte.


    Kurz erklärt.
    Es war kurz vor Mitternacht auf den 15. Februar 2007.
    Ich war auf dem Weg zu meinem Bruder, weil er am 15. Geburtstag hat.
    Auf dem Weg sollte ich dann noch nen Kasten Bier bei der Tanke holen usw.
    Ich dann los. Die Temperaturen waren so um die +7°C, also keine Glätte.
    Anfangs auch kein Regen.
    Auf halben Weg zur Tanke fing es an zu regnen. Wie gesagt, es war nicht glatt und der Unfall hatte auch wenig mit den Temperaturen zu tun.
    Ich also zur Tanke, den Kasten eingeladen und stand dann vor der Wahl...
    Den weiteren Weg über die Landstraße oder den etwa 10km kürzeren Weg über die Feldwege...
    Man ahnt schon, dass es das letztere war. Und so endete meine Reise auch schon nach etwa 500m.
    Die Strecke führt zuerst über eine lange gerade. Nach etwa 400m kommt eine leichte linkskurve, dicht gefolgt von einer 90° rechtskurve. Die ist so eng als wenn man an einer Kreuzung rechts abbiegt.
    Die Straße führt direkt um ein Bauernhaus herum.
    Ich kannte den Weg ein bisschen und war da schonmal langgefahrne, daher betrug meine Geschwindigkeit geschätzt 30km/h auf dem kleinen geraden Teilstück zwischen den Kurven.
    Allerdings waren mir die 30 noch zu schnell und trat auf die Bremse, zu spät, der Wagen rutschte wie auf einer Eisbahn gerade-aus, drehte sich , als er mit der Vorderachse im Boden versank.
    Der komplette Wagen wurde von einem Zweig gehalten, der nicht viel Dicker als ein männlicher Daumen ist.
    Was man auf dem folgenden Video (Diashow von der Unfallstelle ein Tag danach) nicht erkennt ist, dass der Boden so weich war, dass der Wagen sofort mit der Vorderachse im Boden versank, das Heck folgte sogleich und, wenn der verdammt Ast nicht gewesen wäre, hätte sich der Wagen überschlagen und wäre Kopfüber in den 2m tiefen Graben gestürzt.
    Das war der gefährlichste Unfall den ich hatte. Seitdem fahr ich nur noch Landstraße.


    Achso, die Ursache des Unfalls war tatsache nicht Glätte in Form von Eis, sonder durch die Astrinde auf der Straße.
    Und es hat sogar was mit nem Golf 2 zu tun, denn ein solcher hat meinen Kombi da rausgezogen.
    Die Beschädigung der Karosserie entstand in erster Linie beim rausziehen des Wagens.
    Wie gesagt, das Heck blieb ja zum Glück an diesem Ast hängen.


    JkpPa8QXik4

  • alora he!


    also meine geschichte is eigentlich nichts schlimmes! allerdings hatte ich das auto zu dem zeitpunkt noch keine 24h!! auto hatte beim kauf ne gerissene antriebswellen manchette die ich am erten tag bischen abdichten wollte bis ich die neue habe! also mit dem auto zum kolleg in die lkw werkstatt! rauf auf die grube und die ganze sache bischen gefettet und mit tape abgedichtet! da meine häde danach voll mit dem schwarzen schmierzeug waren hab ich im kolleg da schlüssel hochgewofen und gesagt er soll mal aufm hof ne runde fahren und wieder auf die grube um zu schaun obs hät! ich seh unterm auto und schau mir an wie sichs dreht! und er fähr mit halb offener fahrertür aus der halle!!!


    image00065qy5smaej.jpg


    da hatten wir alles schon wieder so hingebogen dass wenigstens die tür zu geht!


    und in meinem jugendlichen leichtsinn hab ich ihn mal auf dem heimweg von der arbeit mit meinen gerade neu erstandenen bbs im koffenraum in ne leitplanke gelegt! regen, scheiß reifen, viel zu schnell, viel zu dumm und noch über ne rutwerdende ampel drüber wollen! naja wer die abfahrt A5 offenburg von norden her kennt weiss wo ich da reingefahren bin! :) davon hab ich aber keine bilder! war mal viel zu traurig! aber naja! alles repariert! viel dazu gelernt! und insgesamt is er heute ehh schöne wie damals!


    mfg jones

  • Naja, ist der 2er Golf wirklich so stabil, wie manche behaupten...


    Beispiel:
    Mir ist ein Fordfahrer hinten draufgeprallt an der Kreuzung. Übrigens bei recht geringer Geschwindigkeit.


    Bei meinem Golf: Stoßstange übel eingebeult und damit das Heckblech etwas eingedrückt.


    Beim Ford: gar nichts. Keine Spur zu sehen. Weder Lackschaden noch Beule in der Stoßstange. Fazit: diese neuen ausgeschäumten Plastikstoßstangen können sich wirklich sehen lassen.


    Und einen Seitenaufprall möchte ich wirklich nicht erleben bei diesen hauchdünnen Türen. Der größte Vorteil des Golfs war immer schon sein geringes Gewicht und nicht die solide Bauweise.

  • passend zum vorherigen beitrag:


    heut wollte ich nur kurz ins geschäft fahren mir was zum essen holen und im ortsgebiet an der kreuzung steht ein 2er und daneben polizei mit blaulicht und man hat von dieser seite eben nicht genau gesehen was passiert ist, aber als ich dann abgebogen bin, hab ich gesehen, dass dem 2er (mit cl stoßstangen) eine harley hinten rauf ist...


    die harley hatte auf den ersten blick keinen kratzer (klar wird irgendwas kaputt gewesen sein, aber beim vorbeifahren hat man wirklich nüsse gesehen) und beim 2er war die stoßstange übelst eingedrückt und auch das heckblech war im after um es höchst nobel auszudrücken...


    is zwar nix tragisches, aber is doch n krasser vergleich find ich...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...