Wo befestigt Ihr Eure Feuerlöscher?

  • Habe mich gerade in der Wikipedia schlaugemacht, eine recht komplizierte Geschichte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6scher


    Mit den kleinen Pulverloeschern (meiner hat auch nur zwei Kilo) kommt man maximal vier Sekunden weit! Dann isser leer.


    Die kompakten Halonloescher sind nicht mehr zugelassen, einen solchen haette ich mir gerne zugelegt.


    Also bleibt nur Pulver. Wenn ich mir das rein theoretisch ueberlege, ist es wirklich nicht leicht, bei der Brandentstehung den richtigen Punkt anzuspruehen. Ich gehe davon aus, dass eher hinten im Motorraum beim Vergaser der Sprit sich entzuendet.


    Warum haben die Autoloescher bitte keinen kurzen Schlauch dran? Wenn man beim VW vorne nur entriegelt, riskiert man wirklich, das Pulver nur vorne in den Kuehler rein- und unter wieder rauszublasen.


    Ausserdem hinterlaesst so ein Pulverloescher eine Riesensauerei. Wenn sich nur mal ein wenig Benzin beim Vergaser entzuendet (merkt man ja wohl, wenn man drin sitzt) hat man vom Loeschen mehr Schaden als vom Brand.


    Wuerde mir sofort einen Halonloescher zulegen, wenn es die gaebe..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ich bin auf jeden fall ein freund des löschers. wenn er klein ist hat man zwar nur wenig zum löschen, aber ist besser als nix. mir wollte mein letzter golf abfackeln, war glücklicherweise gerade in der werkstatt und hatte dadurch n löscher zur hand. kurz danach hatte ich auch einen im auto.


    zu norberts frage: hab die rückbank seit dem nicht mehr umgeklappt, weiß es also nicht und ob der hinter mir sitzen kann ist mir egal. hat sich auch noch keiner beschwert.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich habe grade keine Zeit um auf alles zu antworten, aber darauf antworte ich mal:


    der unterschied zwischen Flash-Over und Backdraft?


    Beispiel: ein Raum brennt. es entsteht sehr viel rauchgas. dieses kann nicht entweichen, also der Raum erfüllt sich immer mehr damit (das rauchgas hat eine Temperatur von über 600°C). Der Übergang von Rauchgas zur "resltichen" luft am Boden ist erfüllt mit kleinen flammenzungen. kommt jetzt plötzlich sauerstoff hinzu (berstendes fenster, ein Idiot der die Tür aufmacht), zieht das feuer den sauerstoff an und reagiert heftig damit (=Backdraft). kommt aber kein sauerstoff mehr hinzu, schwelt das feuer weiter, bis das rauchgas durchzündet. (= Flash-Over)

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Ich gehe davon aus, dass eher hinten im Motorraum beim Vergaser der Sprit sich entzuendet.


    Vergaserbrände gehen aufgrund zunehmender Verbreitung der Direkteinspritzung stark zurück. Aber auch bei diesen Motoren brennt es normalerweise direkt am Motor.


    Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Warum haben die Autoloescher bitte keinen kurzen Schlauch dran?


    Weil er nutzlos wäre.
    Größere Handlöschern hatten früher auch keinen Schlauch.
    Dort dient er lediglich der Erleichterung der Handhabung, nicht dazu besser durch Engstellen arbeiten zu können.
    Hierfür wäre ein Rohr statt einem Schlauch notwendig.


    Mit dem Kfz-Feuerlöscher hat man zwei Möglichkeiten.
    Entweder man ist sich sicher, daß es sich um einen kleinen Brand handelt,
    reißt die Motorhaube auf und bringt den Löscher zielgerichtet zum Einsatz
    (erfordert Übung!), oder man öffnet die Motorhaube nur einen Spalt (3...4cm) und versucht das Pulver entlang der Haube einzubringen.


    Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Wenn man beim VW vorne nur entriegelt, riskiert man wirklich, das Pulver nur vorne in den Kuehler rein- und unter wieder rauszublasen.


    Der Kühler ist von vorne nur durch den Kühlergrill erreichbar.
    Das Pulver wird aber zu kleiner Öffnung der Motorhaube zwischen Haube und Schloßträger verwirbelt und fällt bereits kurz hinter dem Kühler ab.
    Im schlimmsten Fall trifft man nur den Spalt zwischen Motorhaube und Dämmmatte.


    Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Ausserdem hinterlaesst so ein Pulverloescher eine Riesensauerei. Wenn sich nur mal ein wenig Benzin beim Vergaser entzuendet (merkt man ja wohl, wenn man drin sitzt) hat man vom Loeschen mehr Schaden als vom Brand.


    Ohne Pollenfilter auf der Innenlüftung findet sich das Pulver selbst im Kofferraum wieder. Allerdings ist das doch eher eine Verschmutzung, kein Schaden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...