Wo befestigt Ihr Eure Feuerlöscher?

  • Hallo miteinander,


    heute beim Aufräumen hatte ich ihn wieder in der Hand, den 2-Kg-Feuerlöscher, der in seinem Karton lose im Kofferraum lag. Bisher ist mir kein gescheiter Platz eingefallen, ihn zu befestigen.


    Wie macht Ihr das?


    Grüße
    Norbert

  • ich habe meinen mit einem gummiexpander dahin gemacht, wo eigtl das warndreieck hingehört. damit der nicht immer dagegen schlägt, liegt zwischen karosse und feuerlöscher dickes styropor :wink:

  • Besser im Kofferraum, als garkeinen Feuerlöscher an Bord! Allerdings wäre die Anbringung im Innenraum am sinnvollsten!


    Bei meinem alten Benz damals hatte ich den kleinen Feuerlöscher an der Vorderseite des Fahrersitzes montiert, passte prima und hat auch nicht gestört! Beim Golf habe ich es noch nicht versucht...

  • links im Kofferraum hängt schon der Verbandskasten und hinten links schon das Warndreieck. Für den Feuerlöscher dachte ich mir mehr einen Platz beim Fahrersitz. Nackt passt der Löscher z.B. saugend zwischen Türschweller und Sitz, aber wie befestigen? Und den Sitz noch verschieben können?

  • hinterm fahrersitz an der verschraubung der rückbank. kann mir beim unfall dann nicht gegen die knöchel segeln und ist immer in reichweite.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • meiner hängt noch im laden...=)=)=)=)....wozu gibts die feuerwehr.....und ne gute versicherung...=)=)=)

  • Ich habe die Halterung des Feuerlöschers an die rechte Holzverkleidung im Kofferraum geschraubt.
    Vor dem Sitz ist der Feuerlöscher ein zusätzliches Risiko als Unfallauslöser und auch im Falle eines Unfalls.
    Hinter dem Sitz erreicht man ihn genauso schlecht wie im Kofferraum.

  • mein feuerlöscher hängt rechts unter der Kofferraumverkleidung wo hinten die Lautsprecher reinkommen, musste ich aber noch verstärken damit das nicht so wackelt und quitscht

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • ..aber jetzt steckt er noch immer unter dem Beifahrersitz. Zumindest kullert er nicht im Wagen herum.


    Einen guten Tip habe ich letztens von einem Insider gehoert: Zum Feuerloescher gehoeren ein paar hitzefeste Handschuhe dazugepackt (gibts als Schweisszubehoer). Wenns vorne einmal brennt kann man sonst mit den blossen Haenden die heisse Motorhaube nicht oeffnen - also auch nicht loeschen! Macht doch Sinn, oder?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ähm wenn der Motor brennt, entriegelt man die haube nur, sodass die nur hochspringt, aber eingerastet bleibt (also der Haken beim Golf bleibt drin!) ;) erst wenn das feuer weitesgehend gelöscht ist, sollte man die Haube öffnen.


    sonst könnte dir eine miniaturausgabe eines Backdrafts entgegenschlagen (brand hat kaum sauerstoff --> feuer schwelt nur. kommt plötzlich viel sauerstoff ran, gibt es eine explosionsartige stichflamme). und glaub mir, ich als Feuerwehrmann weiß nur zu gut, wie böse ein echter backdraft ist. der endet meist erst an der gegenüberliegenden Hauswand ;) und alles was dazwischen ist, ist verkohlt oder zerschmettert


    edit: ein weiterer grund, warum die haube zu bleiben sollte:
    1. die Bleiakkus könnten zum teil schmelzen und die Schwefelsäure zum kochen bringen --> verätzgefahr!
    2. können die Bleiakkus explodieren (da weiß ich nicht, was schlimmer ist: die explosionswelle, das feuer, die fliegenden Bruchstücke oder die Säure?) alles unschön
    3. dadurch wird der schaum/das pulver nicht durch luft in der gegend verteilt, sondern bleibt im motorraum. und falls ihr bedenken habt, dass ihr so den brand nicht mehr erreicht: glaubt mir, löschpulver geht in JEDE ritze ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...