Wo befestigt Ihr Eure Feuerlöscher?

  • Falles er brennnen sollte, aussteigen, in Ruhe ne Kippe anmachen, nochmal zum Auto gucken, und die Feuerwehr rufen. Soll er doch abfackeln... Besser als später nur so nen halbes verbranntes Auto da stehen zu haben. Oder versuchen selbst zu löschen und sich dabei eventuell verletzen..
    Für irgendwas muß ja mal so ne Versicherung da sein

  • Zitat

    Original von Herrmann
    ähm wenn der Motor brennt, entriegelt man die haube nur, sodass die nur hochspringt, aber eingerastet bleibt (also der Haken beim Golf bleibt drin!)


    So kommst man mit dem Kfz-Feuerlöscher nicht weit
    Die Haube darf zwar nicht geöffnet werden, muß aber zumindest so weit angehoben werden, daß man eine ausreichend große Öffnung für den Löschereinsatz hat. Dazu muß die Haube von Hand entriegelt werden.


    Die Aussage bezüglich der Handschuhe ist richtig.


    Zitat

    Original von Herrmann
    sonst könnte dir eine miniaturausgabe eines Backdrafts entgegenschlagen (brand hat kaum sauerstoff --> feuer schwelt nur. kommt plötzlich viel sauerstoff ran, gibt es eine explosionsartige stichflamme).


    Die Motorhaube sollte nicht geöffnet werden, da so das Löschpulver die bestmögliche Löschwirkung erzeilt. Da der Motorraum von vorne und unten offen ist, kommt es zwarl zu einer unvollständigen Verbrennung, aber nicht zu einer Rauchgasdurchzündung oder gar einer Rauchgasexplosion (backdraft).


    Zitat

    Original von Herrmann
    edit: ein weiterer grund, warum die haube zu bleiben sollte:
    1. die Bleiakkus könnten zum teil schmelzen und die Schwefelsäure zum kochen bringen --> verätzgefahr!


    Wenn die Batterie schmilz, läuft sie aus.
    Das Risiko besteht lediglich im Bersten der Batterie .


    Zitat

    Original von Herrmann
    2. können die Bleiakkus explodieren (da weiß ich nicht, was schlimmer ist: die explosionswelle, das feuer, die fliegenden Bruchstücke oder die Säure?) alles unschön


    Die größte Gefahr geht von der Säure aus, da Akkumulatoren zwar bersten, aber nicht explodieren und eventuell herausgeschleuderte Teile keine nennenswerte Verletzungen (abgesehen vom Auge) anrichten können.


    Edit: Rechtschreibfehler

    4 Mal editiert, zuletzt von volkswagner ()

  • Sind ja ein paar geistreiche Antworten dabei wie "soll er doch abfackeln, wozu einen Löscher mitnehmen"... :(
    Glaubt mir, wenn ihr damit ein Menschenleben rettet, werdet ihr draufkommen, wie blöd solche Antworten sind. Vor einigen Jahren sind wir zu einem Unfall dazugekommen, wo wir mit 2 Löschern einen Mann retten konnten, bevor er lebendig verbrannt wäre. Mit den beiden kleinen 2kg-Löschern konnten wir das Feuer so unter Kontrolle halten, dass wir den Mann aus dem Auto rausziehen konnten und ihm so das Leben gerettet haben. Sicher kann man mit einem kleinen Löscher kein komplettes Auto löschen, aber wenn jeder einen dabei hat, langts... Think about it...


    Achja, meiner hängt rechts... Ich meine damit meinen Löscher, nicht mein "ihrwisstschonwas" :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Wie, was, wo ...... wer will mir hier jetzt erzählen das eine Autobatterie bei nicht explodieren kann?!


    Normale Autobatterien die geladen werden und das ist der normalfall während der motor läuft bzw. im brandfall lief, produziert dann das hoch explosive Knallgas Wasserstoff, wozu eigentlich schon kleine Funken reichen zur explosion.


    Deswegen ist in meiner Ausbildungswerkstatt mal eine ganze Treppe abgebrannt weil eine Autobatterie explodiert ist. Und das hat geknallt wie sau und hörte sich nicht wie bersten an! PS. die Batterie war explodiert weil ein Zigarettenstummel neben die Batterie geschmissen wurde.



    Und jetzt wollt ihr mir hier erzählen das eine Autobatterie nicht explodieren kann, ja ne, is klar =)

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Hallo miteinander,


    danke für Eure Tips!


    Der Dude:
    Dein Erlebnis allein ist schon Grund genug, einen Feuerlöscher dabei zu haben.
    Ich kam auch schon zwei mal zu brennenden Fahrzeugen und konnte sie erfolgreich löschen. Damals war ich allerdings mit meinem Magirus (Ex THW Gerätewagen) unterwegs und hatte einen 6 kg Löscher an Bord.


    @volkswagner,
    Herrmann:
    Genau so sehe ich das auch. Bei einem Brand im Motorraum kommt der erste Löschpulverstoß von unten oder durch den Kühlergrill oder durch den Spalt der entriegelten Haube. Angst vor einer heftigen Verpuffung habe ich nur, wenn Benzin ausläuft oder es stark nach Benzin riecht und es nur raucht, also keine offene Flamme zu sehen ist.
    Ansonsten kommen die Auto-Explosionen vor allem in amerikanischen Filmen vor. Viele Unfallopfer könnten noch leben, wenn bei einem kleinen Feuerchen nicht gleich die irrige Angst vor der gigantischen Explosion da wäre,
    Einbauplatz im Kofferraum rechts habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Da ist bei mir aber keine Holzverkleidung, sondern nur ein recht labiles Plastikteil, wenn ich das richtig gesehen habe. Da müsste 'ne Verstärkung dran.



    @Kroate77:
    Deine Haltung werde ich mir gewiss nicht zu eigen machen! Wenn ich einen Entstehungsbrand am eigenen Auto erfolgreich bekämpfen kann, sind vielleicht ein paar Kabel, Schläuche und Plastikteile kaputt und eventuell ein paar Blasen im Lack. Das repariere ich gerne selbst. Die Grundsubstanz meines Autos wäre mir viel zu schade, um es abfackeln zu lassen. Und die paar Euro von der Versicherung wären erst recht kein Anreiz für einen Totalschaden.


    Walter Tiefenradar:
    Der Tip mit den Handschuhen ist gut. Ein Paar lederne Schweißerhandschuhe ist bei mir stets - wo sie hingehören - im Handschuhfach ! Sehr nützlich auch beim Lagerfeuermachen, Grillen etc.


    Dr.Lecter:
    unter der Kofferraumverkleidung wo hinten die Lautsprecher reinkommen - habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Wie hast Du das verstärkt?


    golf2-g60:
    Feuerwehr und Versicherung - gut daß es die gibt, als Netz und doppeltem Boden - aber davor kommt die EIGENVERANTWORTUNG.


    Ledergolf:
    Käfig hab ich nicht, alles Serie. Und die Rücksitze sollen uneingeschränkt benutzbar bleiben.


    racing23:
    ... hinterm fahrersitz an der verschraubung der rückbank..
    Solider Befestigungspunkt, schaue ich mir mal an. Kann man hinten links noch gescheit sitzen? Kann man die Sitzfläche noch klappen?


    zoki_yu:
    Bei meinen anderen PKW (Volvo 245, Citroen 2CV) habe ich den Feuerlöscher auch an der Vorderseite des Fahrersitzes montiert, beim Golf 2 ist eine solide Bedestigung dort aber nicht so einfach.


    Herrmann:
    - wo eigtl das warndreieck hingehört -
    auch nicht schlecht, das Warndreieck könnte ich ja an den Schweller links neben den Fahrersitz verlagern.


    gotse123:
    ... meiner hängt links im kofferraum...
    Wo genau, statt Verbandskasten, oder darüber, daneben...?



    Grüße
    Norbert
    der sich nicht davon abbringen lässt, einen Feuerlöscher mitzuführen.

  • @volkswagner:


    1. naja, so kommt man eigentlich schon sehr weit, vorallem da sich das pulverüberall hin verteilt


    2. "Da der Motorraum von vorne und unten offen ist, kommt es zwarl zu einer unvollständigen Verbrennung, aber nicht zu einer Rauchgasdurchzündung oder gar einer Rauchgasexplosion (backdraft)."


    stimmt so nicht ganz. schonmal was davon gehört, dass das Rauchgas die sauerstoffzufuhr so drastisch verringern kann (auch wenn es offen ist!), dass ein kleiner sauerstoff-stoß reicht um es explosionsartig zu verbrennen. ich habe in Weiterbildungen genügend Bilder gesehen, wo trotz einer offenen Tür oder gar einer ganzen hausfront ein Flashover oder gar ein Backdraft entstanden ist!


    3. "Wenn die Batterie schmilz, läuft sie aus.
    Das Risiko besteht lediglich im Bersten der Batterie ."


    Aua, böser Irrtum. Was ist in einem Bleiakkumulator? Genau, ca 30%ige Schwefelsäure (die ist ganz fies, da schwefelsäure dem Gewebe alles Wasser entzieht. man "verkohlt" regelrecht und das ist sehr fies). und wo liegt die Siedetemperatur von 30%iger Schwefelsäure? Genau, bei ca 105°C. und was passiert, wenn etwas siedet? genau! es blubbert!


    4. "Die größte Gefahr geht von der Säure aus, da Akkumulatoren zwar bersten, aber nicht explodieren und eventuell herausgeschleuderte Teile keine nennenswerte Verletzungen (abgesehen vom Auge) anrichten können."


    Aua aua, nöch größerer Irrtum!
    Wie schon erwähnt wurde, entsteht Wasserstoff in einem Bleiakku während des Ladevorganges.


    Wenn du keine Ahnung hast, halte dich doch bitte ein wenig zurück :wink:


    ich bin ausgebildeter Feuerwehrmann, Atemschutzgeräteträger, hatte Chemie-Leistungskurs und vor kurzem noch in der Uni Chemie-Vorlesungen und ein chemisches praktikum besucht und die Abschlussklausur als 6. Bester Bestanden :]


    Norbert: natürlich meine ich nicht solche Explosionen ala "Alarm für Cobra 11". sondern eher soetwas, dass das rauchgas in dem motorraum explosionsartig in flammen aufgeht, die motorhaube wegreisst und dich meterweit durch die luft befördert ;)


    das Warndreieck habe ich in einer Kofferraumtasche

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • ich habe den Feuerlöscherhalter 3 mal fest mit der Verkleidung fest verschraubt, dann habe ich einen Stahlstab mit 2 Komponentenkleber unter die Verkleidung geklebt damit die nicht so durchhängt, und hinter die befestigungspunkte der verkleidung habe ich noch son filzklebeband geklebt, sonst macht die verkleidung quitsch geräsche

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Dr.Lecter:


    Beim Laden einer Bleibatterie über die Gasungsspannung hinaus entsteht Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff).Ich habe schon durch Knallgasexplosionen geborstene Autobatterieen gesehen. Das hält mich aber nicht davon ab, im Brandfall einen Löschangriff zu starten.


    Die Explosion einer Autobatterie als Ursache des Brandes in Eurer Werkstatt mir vorzustellen, fällt mir schwer.



    Grüße
    Norbert

  • Kannst du mir ruhig glauben, die Treppe war wirklich mit abgebrannt weil der ganze Pams überall rumspritzte und die sachen die unter der Treppe lagen(Alte LKw PVC Planen, Ersatzteile Kartons usw) Feuer fingen. Nach dem Unfall haben wir dann auch danach einen gut belüfteten Batterieladeraum errichtet, sogar mit einem Speziallüfter bei dem keine Funken entstehen. :]

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Dr.Lecter:


    Die Befestigung mache ich vieleicht ähnlich. wie Du.


    .. unter der Treppe lagen(Alte LKw PVC Planen, Ersatzteile Kartons usw)


    also genügend Funkrnfränger ...


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Herrmann
    @volkswagner:
    Wenn du keine Ahnung hast, halte dich doch bitte ein wenig zurück :wink:


    Ich lerne gerne dazu. Daher kannst Du mir sicher folgende Fragen beantworten:


    Zitat

    Original von Herrmann
    1. naja, so kommt man eigentlich schon sehr weit, vorallem da sich das pulverüberall hin verteilt


    Wohin verteilt sich der Großteil des Löschpulvers, wenn man mit einem
    Standard-Kfz-Löscher versucht Pulver unter eine verriegelte Motorhaube einzubringen? (1)


    Zitat

    Original von Herrmann
    stimmt so nicht ganz. schonmal was davon gehört, dass das Rauchgas die sauerstoffzufuhr so drastisch verringern kann (auch wenn es offen ist!), dass ein kleiner sauerstoff-stoß reicht um es explosionsartig zu verbrennen. ich habe in Weiterbildungen genügend Bilder gesehen, wo trotz einer offenen Tür oder gar einer ganzen hausfront ein Flashover oder gar ein Backdraft entstanden ist!


    Was unterscheidet flashover und backdraft? (2)
    Wie konnte es ohne Verdämmung zu einem backdraft kommen? (3)


    Zitat

    Original von Herrmann
    3. "Wenn die Batterie schmilz, läuft sie aus.
    Das Risiko besteht lediglich im Bersten der Batterie ."


    Aua, böser Irrtum. Was ist in einem Bleiakkumulator? Genau, ca 30%ige Schwefelsäure (die ist ganz fies, da schwefelsäure dem Gewebe alles Wasser entzieht. man "verkohlt" regelrecht und das ist sehr fies). und wo liegt die Siedetemperatur von 30%iger Schwefelsäure? Genau, bei ca 105°C. und was passiert, wenn etwas siedet? genau! es blubbert!


    Wenn die Batterie kocht, verkocht auch die Schwefelsäure.
    Ein Aufenthalt in der Gaswolke ist gesundheitsgefährdent.
    Dies gilt jedoch auch für die anderen im Motorraum entstehenden Gase.
    Die Batterie kocht durch Hitzeeinwirkung.
    Ein Schmelzen der Batterie setzt direkte, punktuelle Beflammung voraus.
    In diesem Fall läuft die Batterie aus, bevor sie kocht.


    Zitat

    Original von Herrmann
    Aua aua, nöch größerer Irrtum!
    Wie schon erwähnt wurde, entsteht Wasserstoff in einem Bleiakku während des Ladevorganges.



    In welcher Menge ist der Wasserstoff vorhanden? (4)
    Wie ist das Mischungsverhältnis zwischen Sauerstoff und Wasserstoff in der Batterie und im Motorraum? (5)
    Entsteht zusätzlicher Wasserstoff durch den Brand? (6)


    Zitat

    Original von Dr.Lecter
    Normale Autobatterien die geladen werden und das ist der normalfall während der motor läuft bzw. im brandfall lief, produziert dann das hoch explosive Knallgas Wasserstoff, wozu eigentlich schon kleine Funken reichen zur explosion.


    Kannst Du dem Dr. die Fehler in seiner Aussage darlegen? (7)







    Da ich nach der achten Klasse die Baumschule verlassen und schon einmal eine Kerze gelöscht habe, ist meine Meinung zu
    (1) Ein Großteil des Pulvers wird im Idealfall noch im vorderen Bereich des Motrraums verbleiben. Ein zielgerichtetes Einbringen in Richtung Motorblock ist so nur schwer möglich. Sollte die Motorhaube jedoch mit einer Dämmmatte ausgestattet sein, kommt man mit dem Löschpulver nicht unter die Matte.
    (2) Ausgangslage für einen backdraft ist eine Verschwelung statt einer Verbrennung. Diese setzt Luftabschluß voraus, was selbst bei modernen gekapselten Motoren nicht der Fall ist. Wie bei dem flashover sammelt sich das Pyrolysegas a höchsten Punkt im Raum. Da die Motorhaube nicht dicht schließt und bei dem Großteil der Kfz sogar über Öffnungen verfügt, entweicht das Gas dort.
    (3) Ohne Verdämmung kann kein backdraft entstehen. Oft wird der flashback mit dem backdraft verwechselt, oder nicht erwähnt, daß der backdraft deutlich zeitverzögert auftreten kann.
    (4) Sofern der Laderegler nicht defekt ist, entsteht nur eine geringe Menge Wasserstoff in der Batterie . Sollte der Motorraum so weit in Brand stehen,
    daß die Batterie aufgrund des Feuers den Wasserstoff freisetzt, führt er zu keiner nennenswerten Brandbeschleunigung mehr.
    (5) In der überladenen Batterie ist die OEG überschritten, im Motorraum wird die UEG nicht erreicht. Aufgrund der Rauchgase ist selbst bei idealem Mischungsverhältnis (2H auf ein O) die Konzentration zu schwach, um eine nennenswerte Reaktion zu erreichen.
    (6) Da man davon ausgehen kann, daß der Motor nicht mehr in Betrieb ist, entsteht kein zusätzlicher Wasserstoff.
    (7) Knallgas nennt man die Mischung aus 2H und 1O.
    Wasserstoff ist kein Knallgas und nicht (hoch) explosiv.
    Wasserstoff entsteht in geringen Mengen praktisch bei jedem Ladevorgang.
    Das es im Motorraum trotzdem nicht zu Explosionen kommt, liegt daran,
    daß der Wasserstoff ein flüchtiges Gas ist und daher im Motorraum nie in ausreichend hoher Konzentration vorkommt.


    EDIT: Leerzeichen eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von volkswagner ()

  • sorry, hab ken Bock alles zu lesen
    aber dazu:

    Zitat

    In welcher Menge ist der Wasserstoff vorhanden


    es reicht aus(zumindest bei 2 LKW Batterien) um Fetzen vom Batteriegehäuse(+Säure) auf einer Fläche von ca 100qm zu verteilen und dem armen Kerle der das Starthilfekabel verkehrt angeschlossen hat einige Narben im Gesicht zu hinterlassen....


    um noch was zum Thema beizutragen: meiner ist im Kofferraum zwischen Rüli & Radlauf mit Gummibändern befestigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...