RF Motor mit U-Kat auf Euro 1 umrüsten

  • Hi Leute,


    Als erstes, ja habe die suche verwendet und auch mehrere Sachen gefunden, allerdings sind die auch etwas älter daher frage ich mal Aktuell nach!


    Zu meiner Frage:


    Habe mir nen Golf 2 mit RF Motor und U-Kat gekauft, welche möglichkeiten gibt es, den auf Euro 1 zu bekommen um somit Steuern und natürlich auch die Grüne Umweltplakette zu bekommen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und brauchbare Tipps geben!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Servus,


    mein Jetta hat auch einen RF Motor, ich habe ihn vor einem Jahr auf schadstoffarm E1/E2 umrüstenlassen.
    Dazu wird ein Steruergerät, ein Magnetventil, sowie eine Sonde im Kat verbaut.
    Der Spass hat mich runde 400€ gekostet, aber du sparst damit 180€ Steuern pro Jahr.
    Also wenn du deinen Golf länger als drei Jahre Fahren willst, ist das keine schlechte Investition.


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Hab mir den ja gerade erst gekauft, daher soll er auch auf lange sicht bleiben!


    Deswegen auch die frage was und wie man umrüsten muss und kann!


    Hab nun auch alles gefunden!


    Kann geschlossen werden hier!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hallo,


    meinen Golf mit RF-Motor habe ich mit einer G-Kat-Regelung (Teilegutachten) hochgerüstet. Beim TÜV sagte man mir, dass seit ca. 2 Jahren nur noch Nachrüstsätze mit ABE akzeptiert werden.
    Wie bekomme ich die Steuerermäßigung trotzdem noch hin?


    Übrigens: Die grüne Umweltplakette hat mein RF-Motor auch im Original mit U-Kat bekommen. Der Schadstoffschlüssel im Schein lautet "03", das öffnet den Weg in die Umweltzonen...



    Gruß


    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hallo,



    mein Golf mit RF-Motor (U-Kat) hat jetzt mit einem Umrüstset auf G-Kat erfolgreich die Umschlüsselung hinter sich:


    Das Nachrüstset muss entweder eine ABE oder ein Teilegutachten in Verbindung mit der 52. Ausnahmegenehmigung zur StVZO besitzen. Dann geht die Umschlüsselung von "Schadstoffarm E" auf "Schadstoffarm E2" mit Schlüsselnummer "77".


    Damit erreicht man eine Steuersatzsenkung von ca. 25 auf ca. 15 Euro pro 100 cm³. In meinem Fall spare ich mit Saisonkennzeichen (4-10) 96 Euro pro Jahr. Kosten für die Umrüstung: 239 Euro plus 20 Euro Einbau plus 52 Euro Gutachten plus 15 Euro Umschlüsseln. In Summe 326 Euro. D.h. im 4. Jahr hat sich die Sache amortisiert.


    Meiner ist Erstzulassung Januar 1989, bis zum H-Kennzeichen spare ich noch 3x die 96 Euro.



    Gruß


    Dietmarchen


    P.S.: Die in meinem vorherigen Beitrag erwähnte grüne Plakette habe ich wegen Unwissenheit des Prüfers erhalten. Und das ohne G-Kat-Umrüstung... Wenn nicht mal die Prüfer Bescheid wissen *kopfschüttel*.

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...