Doppelrohrauspuff vom PF/KR/PL an GTD/TD?

  • Hallo Leute,


    Man liest hier viel und ich hab auch viel über die Suche gefunden, aber leider stocken die meisten Beiträge beim entscheidenden Punkt.


    Ich habe einen Golf TD und mir gefällt die einfallslose Tröte hinten nicht unbedingt.


    Dagegen find ich das Doppelrohr, welches ich bei mir am Jetta GT Syncro habe, richtig schön.


    Hätte nun auch gerne sowas am Diesel.


    Jedoch gibts bei Diesel und Benziner Schalldämpfern gewisse Unterschiede.


    Benziner braucht einen gewissen Staudruck, TD nicht. Hier gilt die Devise: je weniger Staudruck, desto mehr Ladedruck könnte ich erreichen.


    So, der PF hat ja nun 50 bzw. 55mm, wenns ein Edition war, ab einer Fahrgestellnummer.


    Das ist kein Problem, denn der Diesel hat Serie 50mm. Also minimiere ich den Rohrdurchmesser nicht.


    Aber wie siehts da aus mit Staudruck?


    Ich habe auch gelesen, dass die 16V Auspuffanlagen angeblich mit minimalem Staudruck arbeiten sollen. Stimmt das? Trifft das auch bein den 8V Doppelrohrschalldämpfern zu?


    Was würde also am besten zu meinem TD passen?


    8V GTI? 16V GTI oder gar G60, obwohl ich denke, dass die dann unbezahlbar sind.


    Grüße


    W2V0N1

    Einmal editiert, zuletzt von W2V0N1 ()

  • Die Schalldämpfer vom Diesel und Benziner (8V) sind alle gleich. Unterscheiden sich nur im Durchmesser. Bis 90 PS 45mm glaub ich, 90 PS und 107 PS 50mm und 16V und G60 55mm.


    Also kannste bei dir einfach einen vom GTI 8V drunter bauen

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Bist Du Dir da wirklich sicher?


    Mein Diesel hat einen Adsorptionsschalldämpfer als VSD und ESD mit relativ wenig Staudruck.


    Mein NZ hat aber Reflexionsschalldämpfer mit wesentlich höherem Staudruck und Staudruck wirkt sich bei einem TD wirklich sehr schlecht aus.


    Da kommt er dann gar nicht mehr aus dem Pott und baut keinen Ladedruck mehr auf.


    Lg W2V0N1

  • Und wenn man den Endtopf vom IIIer TDI an den 2er TD machen würde?
    wäre doch dann optimal oder :P?
    Der hat nämlich auch den Doppelrohr-Endtopf!


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Ich hatte bei meinem JR (70PS TD) den Endpott vom GTI 8V drunter und habe keine Änderung zum original Endpott gemerkt.


    Die ESD sind die gleichen, die VSD sind natürlich anders. Ist ja auch klar, sind ja auch 2 völlig verschiedene Funktionsweisen vom Motor.

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Der vom 3er ist uninteressant:)


    Wenn dann vom GTI Doppelrohr, finde, dass es aus dem VW Regal nichts schöneres gibt.


    Dezent sportlich angehaucht.


    der Händler


    Vielen Dank!


    Werd mal schauen, ob ich sowas auftreiben kann;)

  • Zitat

    Original von DerHändler
    Ich hatte bei meinem JR (70PS TD) den Endpott vom GTI 8V drunter und habe keine Änderung zum original Endpott gemerkt.


    Die ESD sind die gleichen, die VSD sind natürlich anders. Ist ja auch klar, sind ja auch 2 völlig verschiedene Funktionsweisen vom Motor.



    Moin
    das kann ich nur bestätigen nach dem Umbau keine Unterschiede
    in der Motorleistung erkennbar nur das es optisch besser ausgesehen hat :]r

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo,
    Endtopf vom GTI geht nicht ohne weiteres. Da muß dann auch der Mitteldämpfer mit verbaut werden, das Rohr vom TD beginnt ca. da wo die Handbremsseile aus dem Innenraum kommen. Oder halt selber schweißen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    Endtopf vom GTI geht nicht ohne weiteres. Da muß dann auch der Mitteldämpfer mit verbaut werden, das Rohr vom TD beginnt ca. da wo die Handbremsseile aus dem Innenraum kommen. Oder halt selber schweißen.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Das ist doch das kleinste Problem.


    Entweder den Rohrbogen vom GTD verwenden oder MSD Ersatzrohr von einem Benziner.


    Der wäre beim Diesel sogar legal, da der Diesel ja sowieso keinen MSD hat :]

  • Na dann ist ja gut. Nur die beiden die hier schon geschrieben haben das es geht sind auf diesen Punkt nicht eingegangen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...