Golf II 1.8l Automatik - was beachten ?

  • Hey,


    ich stehe vor dem Kauf eines Golf 2 1.8L 90 PS GL Automatik.
    Das Auto steht echt super da, das einzigste was mir aufgefallen ist beim drunterschauen das er am Getriebe leicht feucht ist, sprich da tropft eigentlich nichts sondern nur feucht.


    Hat das was zu bedeuten ? Wenn ja was etc. ?


    Auf was muss man bei diesem Auto noch so achten ?


    Wie hoch ist wohl der Spritverbrauch lese hier ganz viele verschiedene Meinungen von 8 - 9,5 litern oder über 12 liter etc.


    Danke euch im Voraus


    PS: Ist Baujahr 1991.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Jetzt wäre es interessant zu wissen, wo am Getriebe es feucht ist, denn das kann, muss aber nicht, der Getriebesimmering sein, der kostet zwar nicht die Welt, aber um den zu tauschen braucht es einen Mordsaufwand, habs selber schon hinter mir.
    Kann aber auch oben aus der Entlüftung kommen, achte auf die regelmässige Wartung des Getriebes mit Öl- und Filterwechsel, das ist bei der Automatik wichtig.
    Verbrauchen tut meiner so um die 9,5-10 Liter bei zügiger Fahrweise, mit Bleifuss auch mehr.

  • Ist ja unten schon gut versifft und tropfen tuts auch, wenn ich mir den Boden so ansehe. So sah es bei meinem auch aus, bevor wir den Simmering neu gemacht haben.

  • Puh, also ich habe ja das Glück, dass mein Bruder gelernter Mechaniker ist, da haben wir das in der Mietwerkstatt selber gemacht, war mit 2 Mann 2 Tage Arbeit, z.B. die ganze Vorderachse musste raus, wir haben da gleich nen paar Teile mitgewechselt wo wir einmal dran waren.
    Die Werkstatt hatte fürs ein- und ausbauen 250 € veranschlagt, plus die jeweilige Reparatur und Hallenmiete usw.
    Bei VW wollten die alleine fürs ein- und ausbauen schon 400€ haben.
    Mich hat die Reparatur letztendlich ca 230€ für Teile und 150€ für die Mietwerkstatt gekostet, das war ne verfluchte Fummelei, nochmal machen wir das nicht.
    Was den Zustand angeht, kann ich das von den Bildern schlecht beurteilen, müsste man live sehen.
    Steht der beim Händler? Da kann man viel beschönigen, zumindest die Reifen wurden schonmal auf schön gemacht und die Ölwanne sieht auch nicht mehr taufrisch aus, aber so grosse Ahnung hab ich da jetzt auch nicht von, kann hier nur meine Erfahrung mit meinem Golf weitergeben.

  • Hiho!


    Also auf was zu achten ist, hat mein Vorredner ja schon hingewiesen:
    Öl wechsel!
    Am besten wenn du ihn bekommen hast gleich mal ATF-, Getriebe- und Motoröl
    wechseln lassen. Schadet nicht, die Schaltvorgänge werden sogar mitunter etwas
    sanfter. Wird die Werkstatt zwar evtl sagen dass das Getriebeöl ne Lifetime Füllung
    ist, aber bei dem Alter darf das schonmal sein ;)
    Wenn du das wechseln lässt, kommt man vllt. auch schon an den Simmering hin?
    Weiss ich jetzt nicht, da dürfte Golf91 besser bescheid wissen, aber rein für die
    Ölwechsel kannste so etwa mit 100€ rechnen.
    Das ATF Öl hat übrigens auch Wechselintervalle.


    Was evtl noch zu beachten ist:
    Kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber kann es mir nur mit Automatik
    zusammenhängend erklären, und zwar: Bei viel Langstrecke am Stück, ist es mir
    schon ab und an passiert, dass nach nem kurzen Stop (tanken oder Beine
    vertreten) der Anlasser keinen Mucks mehr macht, erst dann wenn man
    überbrückt. Allerdings ist mein Hitzeschutzblech abgegammelt, also vermute ich,
    dass der zu heiß wird, der Innenwiderstand steigt und eine normal geladene
    Batterie nicht die nötige Kraft hat, ihn alleine zu drehen.
    Wenn jemand dieses Phänomen + Erklärung so bestätigen kann, sollteste darauf
    vllt. auch achten.


    Was den Verbrauch angeht:
    Ich bin derzeitig aus beruflichen Gründen recht viel Langstrecke mit meinem auf
    Achse. In der Woche kommts da schonmal auf 600-750km. Hab letzte Woche bei
    etwa 670km nen Reserve Kanister (20l) eingefüllt und gestern vollgetankt und kam
    auf nen Verbrauch von 7,8l. Allerdings war da noch einiges an Stop&Go dabei, was
    wohl bald wegfallen wird (könnte dann so gegen 7,5 oder weniger gehen).
    Das natürlich bei gediegener Fahrweise, also jetzt ned schleichen, aber auch nicht
    durch die Gegend preschen.
    Die Woche zuvor war der Verbrauch etwa nen Liter höher, weil ich ~200km mit
    150-160 Km/h im Schnitt durch die Gegend gebrettert bin.
    Bei Kurzstrecke und bissel Bleifuß ab und an geht der Verbrauch aber auch schon
    durchaus auf über 9 Liter. Nimmt man dann in keinster Weise die Motorbremse in
    Anspruch, sind Werte über 10 durchaus machbar.
    Der beste Verbrauch war mal unter 7 Liter (6,9 oder gar 6,5 - weiss nimmer genau)
    bei reiner Langstrecke in Richtung Urlaub ^^
    Hängt also enorm von der Fahrweise ab, wobei das nutzen der Motorbremse schon
    gut nen Liter weniger ausmachen kann, wenn man also den Wählhebel mehr als 2-3
    mal pro Fahrt durch die Gegend schiebt ;)


    Aber das sind Erfahrungswerte die jeder für sich rausfinden muss, generell bin ich
    der Meinung dass dieser berühmte Liter Mehrverbrauch nur wg. Automatik nicht
    unbedingt stimmt, zumindest nicht, wenn man mit Hirn fährt, so wie mans eben bei
    nem Schaltwagen auch machen würde.



    Greetz
    RaVeN

  • komisch, unser GX mit automatik frisst auf 100km gerne seine 9-10 liter (bei sparsamer fahrweise)


    wie wechselt man das Getriebeöl? unseres hat nun gut 21 jahre aufm buckel

  • Also beim Wechsel des Öles kommt man nicht an den Simmering ran, dieser sitzt auf der Welle zwischen Motor und Getriebe.
    Schön wärs ja, dafür muss aber schon das Getriebe raus und da dieses sehr gross ist, auch die Vorderachse.
    Der Wechselintervall beträgt beim ATF, wenn ich mich nicht irre, 45.000 Km, natürlich wird dann der Sieb mitgewechselt.
    Ablassen geht über die kleine Ölwanne des Getriebes, diese muss eh geöffnet werden um das Sieb zu wechseln, eingefüllt wird das ATF dann über den Ölmesstab.


    Kannst auch mal hier reinlesen, der Alexander kennt sich da noch viel besser aus
    http://www.doppel-wobber.de/wb…3_ruckliges-schalten.html
    http://www.doppel-wobber.de/wb…seln-3-Gang-Getriebe.html


    Da gibt die Suche aber auch noch mehr her, Füllmengen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf91
    Kannst auch mal hier reinlesen, der Alexander kennt sich da noch viel besser aus


    Danke für die Blumen.... :D


    Naja auskennen ist vielleicht übertrieben - bin ja kein KFZ Mechaniker.


    Woher das kommt kann man so schlecht sagen - kann aber der beschriebene Simmerring sein.
    Mist ist das das Getriebe vom Motor ab muss und der ganze andere Krempel auch.
    Nochmal würde ich es nicht tun - Allein der ATF Geruch würd mich abhalten.


    X-Master.


    Frag mal ne Werkstatt die du evtl. gut kennst.
    Machen lassen würd ich mal so 300-350€ einplanen.


    Oder die sollen es machen, wenn du den Wagen zu dem Preis kaufen sollst.
    Würd ich aber nur empfehlen beim VAG Händler oder jemandem der sich auskennt.


    Mannometer - der hat aber schon rost an der VA wenn ich das richtig sehe.
    Und die Wanne ist auch schon "rattenmäßig" rostig - ist die noch dicht ??


    Verbrauch liegt wenn er gut beieinander ist bei 7,5 - 9,0 Liter ist bei mir zumindest so.


    Was soll denn der Golf kosten und wieviel KM gelaufen und welche Extras ?
    Meist ist nen Automatik vom Rentner und Scheckheft gepflegt.
    Laufen tun sie eigentlich immer und schön cruisen kann man auch.
    Nicht erschrecken beim Anlass/Startgeräusch - das ist so OK.


    Würd mal ne Probefahrt machen, ob er noch gut ruckfrei schaltet und wie er Gas annimmt.
    Wenn das schön "zornig" spontan kommt und flüssig beschleunigt ist der Wandler auch noch gesund.


    Und ob sonst alles oki ist natürlich auch. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...