Ohm Werte Zündspule RP

  • Hallo,
    Frage wieviel Ohm darf(muss) die Zündspule an kl15 und kl1 beim messen bringen ?
    Habe was von 0,5-0,7 Ohm gelesen.
    Hab meine mal gemessen die sagt mir 1,2 Ohm,
    mit Zündung ein 3,0 Ohm


    Hintergrund der Messung ist das mein Motor im Stand immer leichte Zündaussetzer hat und ich die Ursache nicht finde.


    Für Tips dankbar.


    LG AL

  • Primärwiderstand: 0,52 ... 0,76 Ohm, Sekundärwiderstand: 2,4 ...3,5 kOhm,


    Messung bei Zündung ein ist Quatsch, der Widerstand wird immer spannungslos gemessen.


    Bernd

  • OK, und was sagen mir die 1,2ohm jetzt ? ZS im Eimer bzw Arbeitet nicht mehr so wie Sie soll ?
    Können dadurch Zündaussetzer kommen ?


    LG AL

  • War die Spule kalt ? Ansonsten könnte es sein, dass Du trotz i.O.- Spule leicht erhöhte Werte misst. Wenn die Spule kalt war, ist der Wert definitiv zu hoch. (Sollwert ist nun mal Sollwert) Würde ich eine neue einbauen. Ob das Deine Aussetzer tatsächlich verursacht, kann ich so aber nicht sagen. Kann sein, muss nicht. (hilft Dir so sicher nicht wirklich, oder) Mach ne andere rein und probiers aus.


    Bernd

  • Ja Spule war kalt.
    Ok werde mir mal eine neue besorgen und weiter schauen.


    Der Sek.Wiederstand wird ja zwischen kl15 und Zündkabel gemessen richtig ?


    LG AL

    Einmal editiert, zuletzt von allrounder ()

  • Hab jetzt auch mal den Sek.Wiederstand gemessen.. der liegt bei 7,62kOhm also wird die Spule wohl definitiv hin sein.


    Fage dazu.
    Kann dadurch noch etwas anderes kaputt gegangen sein ? TSZH oder Kerzen oder am Verteiler ?



    LG AL

  • Nochmal eine Frage an alle elektrospezialisten: Wie kann sich ein zu hoher primärwiederstand auswirken? Nach meinem verständnis sollte bei erhöhtem widerstand mehr spannung in der prim-spule abfallen und damit beim zusammenbrechen doch auch weniger zündspannung in der sek-spule induziert werden? Ich habe nämlich gelegentlich aussetzer in form von schlechter gasannahme. Kann das daher rühren?

  • der innenwiderstand sagt nicht viel aus, zudem bei solch niederohmigen werten die messkabel den wert verfälschen.
    wichtiger ist es festzustellen ob diese zündspule zum TSZ gerät passt. hat ein vorbesitzer dem wagen mal irgendeine verpasst, kann es schon sein das der zündfunke in der leistung nicht stimmt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...