Anlasser kreischt..

  • Hallo, ich bin neu hier und habe das ganze 4er board durchschaut ob jemand das problem schon mal gepostet hat, anscheinend nicht...
    Also ich habe einen Golf4, 1.4 mit 67`km und beim anlassen, ich weiss nicht wie ichs erklären soll ich bin auch ein Laie in sowas, dreht der Anlasser und in dem Moment in dem er anspringt schreit er auf, also der Autofutzi bei dem ich ihn gekauft hab hat gesagt es ist der Anlasser und er hat auch gemeint das das beim 4er ne krankheit und ganz normal sei, wobei er auch gemeint hat, also bei uns hat er das nicht gemacht. Also ich weiss mal nicht, normal hört sich das nicht an, wenn ich ihn starte dreht sich jeder nach mir um. Es ist zwar nur ein kurzes, ja wie soll ich sagen, quietschen, schleifen, schreien, aber eben extrem laut. Das tuts auch nicht bei jedem Start, "nur" bei jedem 2. Und ich denk mir wenn das noch ne weile so geht machts der Anlasser nich mehr lange. Ich habe noch Garantie drauf und wollt nun mal fragen ob ich den Autofutzi nicht drängen soll ihn auszutauschen oder was man da machen kann.

  • hälst du dein schlüssel auch noch etwas nachdem der motor läuft???


    weil dein motor mit ca 600-700 umdrehungen macht und der anlasser mit ca 200-300 umdrehungen...


    und wenn du noch hälst während der motor an is dann überdrehst du den anlasser

  • hmm.. darauf hab ich noch nicht wirklich geachtet. kann schon sein das ich ihn halte, wie gesagt nicht wirklich beachtet bis jetzt. aber danke für den tipp ich werds mal testen und dann bericht erstatten..

  • also ich glaub damit hat es nicht wirklich was zu tun, selbst wenn ich drauf achte das ich den schlüssel nicht halte quitscht es beim anlassen, scheint wohl doch irgenndwas dran oder kaputt zu sein.

  • Moin
    ist der Golf ein Schaltwagen oder Automatik
    wenns Automatik ist hat die Anlasserwelle zuviel Spiel
    und der Anlasser muß getauscht werden

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • des könnte der Rollenfreilauf sein..wenn dein Motor startet, und das Ritzel vom Starter noch eingespurt is dann löst der die mechanische Verbindung von Ritzel zum E-Motor vom Starter. Wenn des die Verbindung nemme löst dann überdreht sich der Starter. Könnte Geräusche machen.
    weiß ned ob du damit jez was anfangen kannsch^^ich hoffs mal

  • solange du noch garantie hast: tauschen lassen! du hast die chance auf n neuen anlasser, nutze sie. das der alte nicht mehr 100% ist ist ja offensichtlich.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • also der futzi will mir den nich tauschen, der hat mir das so wie chrüss erklärt, und das klingt schon logisch für mich aber es nervt trotzdem.. viell mal im ebay nen neuen ersteigern und vom freund einbauen lassen.. oder kann das gleiche problem dann wieder auftauchen?
    obwohls momentan ja nicht das grosse problem is weil er mir seit 2 wochen während der fahrt einfach ausgeht und ich jetzt mit nem leihfiesta rumfahren darf :/.. ich hoff die leutz in der werkstatt kriegen das noch dieses jahr gebacken.. da hab ich wohl ein montagsauto erwischt :) da is der anlasser jetzt eher nebensache geworden. trotzdem danke für die vielen antworten..

  • Es sind zwar schon ein paar Monate ins Land gegangen,aber evtl.kann ich ja noch helfen.
    Anlasser ausbauen,Magnetschalter abschrauben(3 Kreuzschlitz). Magnetschalter abnehmen. Mit dem Finger in den Magnetschalter fahren und die Wandung abtasten.Diese Wandung muss super Glatt sein. Bei mir war es eher etwas rau,so wie verharztes Fett. Wandung sauber machen. z.b mit Bremsenreiniger gut auswaschen/putzen. Der Unterschied zwischen vorher und nachher sollte Spürbar sein.Das Gegenstück was noch am Anlasser hängt,den "Anker".Ebenfalls sauber machen. Die Wandung/ Oberfläche muss super Glatt sein. Umso glatter umso besser.Dann ein bsichen WD40 dran und abtropfen lassen. Die Wandung sollte nur benetzt sein und keine Pfütze unten drin stehen. Dann alles wieder zusammenbauen und einbauen. Dann freuen. Ich habs so gemacht bei meinem V5 und ich hab seit dem Ruhe.


    mfg baend

  • hi, super danke für den tipp, hört sich doch gut an und wenns bei dir geklappt hat kann mans ja mal probieren. jetzt muss ich nur noch nen dummen finden der mir den mal schnell ausbaut :). wenns bei mir auch so gut ging geb ich rückmeldung.

  • Also hier meine Rückmeldung :)


    vielen vielen dank für die detallierte Beschreibung baend, genau das war das Problem. Bei mir hat sich auch noch Rost im Anlasser festgesetzt, keine Ahnung wie da Rost reinkommt, war richtig rauh innen. Alles entrostet und geglättet, das Ding was in den Motor geht und den antreibt ging auch schwer, noch alles schön eingefettet und siehe da es geht. Kein kreischen mehr, kein blödes gucken mehr wenn ich starte..super.. jedes mal wenn ich starte warte ich auf was, aber da kommt nix mehr.. echt klasse.


    Ein grosses Dankeschön für den Tipp :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...