Anlasser kreischt..

  • Hallo, ich bin neu hier und habe das ganze 4er board durchschaut ob jemand das problem schon mal gepostet hat, anscheinend nicht...
    Also ich habe einen Golf4, 1.4 mit 67`km und beim anlassen, ich weiss nicht wie ichs erklären soll ich bin auch ein Laie in sowas, dreht der Anlasser und in dem Moment in dem er anspringt schreit er auf, also der Autofutzi bei dem ich ihn gekauft hab hat gesagt es ist der Anlasser und er hat auch gemeint das das beim 4er ne krankheit und ganz normal sei, wobei er auch gemeint hat, also bei uns hat er das nicht gemacht. Also ich weiss mal nicht, normal hört sich das nicht an, wenn ich ihn starte dreht sich jeder nach mir um. Es ist zwar nur ein kurzes, ja wie soll ich sagen, quietschen, schleifen, schreien, aber eben extrem laut. Das tuts auch nicht bei jedem Start, "nur" bei jedem 2. Und ich denk mir wenn das noch ne weile so geht machts der Anlasser nich mehr lange. Ich habe noch Garantie drauf und wollt nun mal fragen ob ich den Autofutzi nicht drängen soll ihn auszutauschen oder was man da machen kann.

  • hälst du dein schlüssel auch noch etwas nachdem der motor läuft???


    weil dein motor mit ca 600-700 umdrehungen macht und der anlasser mit ca 200-300 umdrehungen...


    und wenn du noch hälst während der motor an is dann überdrehst du den anlasser

  • hmm.. darauf hab ich noch nicht wirklich geachtet. kann schon sein das ich ihn halte, wie gesagt nicht wirklich beachtet bis jetzt. aber danke für den tipp ich werds mal testen und dann bericht erstatten..

  • also ich glaub damit hat es nicht wirklich was zu tun, selbst wenn ich drauf achte das ich den schlüssel nicht halte quitscht es beim anlassen, scheint wohl doch irgenndwas dran oder kaputt zu sein.

  • Moin
    ist der Golf ein Schaltwagen oder Automatik
    wenns Automatik ist hat die Anlasserwelle zuviel Spiel
    und der Anlasser muß getauscht werden

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT