Kupplung geht irre schwer

  • Hallo,
    bei so alten Autos ist es ja absolut kein Wunder, wenn alles bissl schwerer geht. Man gewöhnt sich dran.
    Meine Kupplung ist aber langsam wirklich nichmehr schön.


    Ne Freundin hat mich neulich mit nem SLK fahren lasse, bei dem ich vorgewarnt wurde, dass die Kupplung SEHR schwer gehn würde. Das war aber n Witz im Gegensatz zu meiner. War heute lang in der Stadt unterwegs... man kriegt langsam n Krampf im Fuß. Von "gefühlvoll Kupplung kommen lassen" kann man nich mehr reden. Man springt einfach runter....



    Aber was kann das sein? Die Kupplung is relativ neu (samt Ausrücklager im Herbst gemacht). Beun Ausrücklager war ich mir aber ehrlichgesagt unschlüssig, wie rum das eingebaut werden muss. Funktionieren tut die Kupplung gut, kann es trotzdem sein, dass ich da was falsch eingebaut hab?


    Das Seil wird ja wohl keinen so großen Widerstand leisten...



    Kann man irgendwas ölen?
    Hab jedes Mal Angst, dass mir das Seil reist, so wie ich da reintreten muss.


    Danke für jede Hilfe

  • also das lager muss richtig sitzen sonnst funktioniert das ganze nicht.


    ich denke es liegt am seil, das hatte ich an meinem auch (mir fällt grad auf das ich an dem auto ziemlig viel hatte :D) meins hat geknackt und ging auch schwer..auch nur manchmal.
    mach einfach ein neues seil rein und du wirst begeistert sein..


    kost nicht die welt und tauschen ist nen klacks...hab ich damals in ner frühstückspause locker hinbekommen :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ja, es geht auch irgendwie "ruppig" und rau!


    Also im Kupplungszugtauschen bin ich Weltmeister^^
    Hab ich schon mitten auf der Straße schnell gemacht...
    (Damals hatte ich ein falsches drin (automatisch nachstellendes) und das hab ich wieder auf manuell umgerüstet... natürlich das gebrauchte genommen)


    Dann werd ich das wohl tauschen müssen. Is eh schon mitm Nachstellen fast am Ende (also Gewinde is ganz hinten)...


    Danke für den Tipp!


    NEU:


    Hab mir gerade nen neuen Zug gekauft und eingebaut...
    Aber irgendwie stimmt was nicht. Die Kupplung geht zwar n bissl leichter und auch ganz "glatt", aber sonderlich leicht fühlt sie sich immer noch nich an.


    Außerdem musste ich die Muttern aufm Gewinde bis zum Ende schrauben. Hab jetzt garkeinen Spielraum mehr.


    Ich hab n Bild angehängt. Stimmt es so, wies jetzt ist?
    Oben krieg ichs einfach nich gescheit rein. Da komm ich mit den Fingern so gut wie nicht hin, ohne mir irgendwas zu brechen...


    Gruß



    NOCHMAL NEU


    Mir ist vorher mitten auf der Straße beim Gangwechsel der Zug gerissen (der neue).
    Der Draht ist aus der weißen Hülse auf der Pedalseite ausgerissen! Ich schaff den Wechsel jetzt schon in 5min. Meine Mutter hat mir dann den alten wieder gebracht. Damit gehts jetzt komischerweise NOCH leichter als es mit dem neuen gegangen ist.


    Was mach ich nur falsch?

  • Hatte mich schon an die "sportliche" neue Kupplung gewöhnt... :D
    Beim Ölwechsel in der Werkstatt hab ich dann gleich mal nen anklagenden Vortrag vom "ältere - Modelle" Mechaniker (20 Jahre VW Werk) bekommen; er hätte die Kupplung mal anständig eingestellt, so könnte ich den ja wohl nicht wirklich gefahren sein!?! Die Kupp. wäre ja viel zu fest eingestellt gewesen, die bräuchte auf jeden Fall etwas Spiel, vorher wäre das schlecht gewesen.
    Da fühlt man sich wie eine Schwerstkriminelle.


    Seitdem hab ich aber ne butterweiche Kupplung. :rolleyes:


    Hast ja auch keinen Spielraum mehr, da fiel mir das wieder ein.


    LG

    *psychosuid*

  • Wenn ich Spiel lass,trennt sie nicht mehr und ich krieg keine Gänge sein.
    Wenn es gehen würdes,würde ich sie noch enger ziehen. Kann mir keiner was zu der Aufnahme am Pedal sagen?
    Gruß

  • Ich würd sagen, so wie du es am Pedal eingehakt hast, ist es richtig.
    Also an der unteren Ausbuchtung. Musste am Golf meiner Mutter neulich auch das Seil tauschen, hab es auch unten drübergehakt. Oben passte es nicht "sinnvoll"...


    Die obere sieht zwar irgendwie "besser" aus, aber ich glaub, da kriegt man das Plastikteil nicht eingehakt. Evtl. ist die obere Aufnahme fürn anderes Seil, zB fürn 020er Getriebe, bei dem das Seil meines Wissens nach nen ganz anderes oberes Ende hat.


    Sach mal, das mit deinem Kupplungsseil ist ja wirklich eine "never ending story". Irgendwann musst du das doch mal auf die Reihe kriegen?
    Spiel MUSS da sein, sonst dreht die ganze Zeit dein Ausrücklager mit. Geht dann flott kaputt...

  • Hab gerade das Seil zurückgebracht.
    Zitat des Verkäufers: "Da wird wohl die Kupplung sehr schwer gehn"... *hust*, ja!


    Also jetzt weiß ich schonmal, dass es nicht am Zug liegt. Es ist nämlich nicht bedeutend leichter geworden!
    Was kanns sonst noch sein?

  • Also das Pedal geht total leichtgängig. Hab ich ja bei den diversen Aus- und Einbauten gemerkt...


    Ich hab mal bissl WD40 auf die Stelle, wo diese "Gabel" im Getriebe verschwindet gesprüht...


    Kommt man da noch irgendwie besser ran?


    Wobei ich auch noch weiß, dass die beim Kupplungseinbau auch total leichtgängig ging...




    Das Ausrücklager ist ja auf einer seite gummiartig beschichtet. Das muss schon richtung Kupplung zeigen, oder? (Sorum hats am besten gepasst).


    Und schief kann man die Kupplung ja eigentlich auch nich drauf machen, oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...