VW-Brille bitte abziehen: c20xe im 2er

  • ..meine erfahrungen mit opel:


    corsa b neu gekauft, nach 8 jahren und 200.000 km: motor noch in ordnung, karrosse sowas von verrostet-musste das ding auf den schrott scmeissen!


    opel astra neu gekauft: nach 2 jahren und 30.000km entnervt wegen schäbiger qualität verkauft, laufend hatte die kiste was.


    beim golf2 gefällt mir: handling, motor RP mit gutem durchzug, und das mittlerweile doch leichte retroimage.
    ..muss aber leider auch sagen das ich noch einen 2.zweitwagen, einen japaner, im selben alter besitze, wesentlich mehr km drauf und muss sagen was die qualität und zuverlässigkeit betrifft da kann der golf2 leider um längen nicht mithalten, schon die motoren trennen welten.
    aber der golf2 hat eben ausstrahlung die ein japaner nicht hat!!

  • Machbar ist so ein Umbau schon. Wenn jemand etwas schrauberiches Geschick hat, dann bekommt man den Motor schon eingeüflanzt, allerindigs müssen ja auch die Elektrik usw, auch angepasst werden. Und wer nicht das nötige Kleingeld,Platz und Wisse hat sollte es lassen.
    Einige werden hier vielleicht sowas als "Outen" bezeichnen ist mir aber egal. Ich habe mit 18 angefangen mit Opel und einige Modelle gefahren.
    Jeder hat so seine Vorlieben,und mag das eine mehr und das andere weniger oder garnicht.
    Aber ich werde Opel nicht schlecht reden,denn ich war fast! immer zufrieden.
    1995 habe ich angefangen mit einem Kadett C-Coupe 2.4er Vergaser ...Manta B 2.4er, Vectra A 2000-16v usw....
    In meinem Kadett E hatte ich einen C20XE mit Drossel,Nocken,Kopfbearbeitung usw. der auf der Rolle 206Ps gedrückt hat.
    Das meiste Geld floss damals in den Corsa A. 1.4er raus. C20Xe rein, Umbaumaterial bei Mathijssen Technics in Holland bestellt, und innen alles rausgeworfen. Motor teils bei Risse Motorsport und Dbilas aufbauen lassen. Das ganze brachte mit auf 882Kg und 237 Ps und eingetragen Vmax von 248Km/h !!!
    Allerdings war der Vorderbau vom Corsa so dick wie 2 Seiten Bild Zeitung und nach 2 mal schweissen,hat man die Lust verloren...


    Ich habe halt wenn dann NIE Probleme mit den Opelmotoren gehabt... Die laufen immer,und man kann die quälen wie man will. Die Karossen sind ein anderes Thema, aber ich hatte immer jedes Auto in meiner Heimat Kroatien wieder machen lassen aus Kostengründen....


    Zu Vw:
    Tja.... Golf 3-90PS... Hat mich genug Nerven gekostet der Motor, und ist mir unter dem Arsch weggerostet...das war halt dann die Lopez Zeit bei VW.
    Passat 35i 1.6er über den Winter damals... Was das Auto an sich betrifft richtig Top,aber der Motor..naja wenn er mal lief..
    Und mein jetziger 2er.......
    Also der 2er ansich,von der Karosse,eines der besten Autos die gebaut wurden, aber in 1 1/2 Jahren schon alles gewechselt was am Motor von aussen drangebaut ist,und läuft trotzdem wie ein Sack Nüsse :(


    Ich war auch schon am überlegen nen Motor umzubauen...aber irgendwann kommt man in ein Lebensalter wo man auf sowas kein Bock mehr hat umzubauen und vorallem jedes WE unter der Auto zu liegen oder in den Motorraum zu gucken...


    Deswegen wird mein 2er noch dieses Jahr gefahren,und nächstes Jahr kommt was neues :wink:


    Mein bestes Auto war nen Audi 100 Typ C4 V6, und so nen Typ C4 wird es wieder =)

  • ich meine reinbauen soll sich jeder was er will......was mich aufgeregt hat.....hartz4 und solch ein vorhaben............da gehen bei mir alle lampen auf rot....



    klar sind die opelmotoren nicht schlecht.....wenn ich bei den sprintrennnen gucke is immer nen corsa oder so vorne mit dabei....

  • Servus,


    @Kroate: über 200PS ohne Weber? Respekt!


    Also Elektrik (habe öfters mit so`n Zeug zu tun) sollte kein Problem sein; ist nix anderes wie eine Digifant wie GTI oder G60- wenn ich so überlege, diese Spritze könnte durchaus mit einen VW 2l 16V Motor (z.b. 9A) wunderbar zu kombinieren sein (NICHT jetzt Opel schreien-> Bosch-System)


    Gruß :]

  • Als Herausforderung kann man solch einen Umbau nehmen, auch um zu zeigen was man so machen kann.


    Unter Wirtschaftlichen Aspekten taugt so ein Umbau nicht, wegen dem was da alles so an Überraschungen auftauchen kann. Dann doch eher was mit gleicher Leistung was (fast) Plug & Play passt.


    Opel ist bekannt dafür das deren Motoren stark nach oben streuen ( mehr Leistung haben als anegeben ) , VW macht das erst seid knapp 10 Jahren auch.
    Aber das Opel zeug taugt auch gut.


    Mit leicht modifizierten KR Motoren ( Leistung gleich einem Opel 16V ) und auch mit meinem damaligen 1,8l 8V Doppelvergasermotor hatten die Opel das nachsehen. Aber viele vergessen eine sehr wichtige Größe: Das Leistungsgewicht, das ist auch der Grund gewesen warum wir den Scirocco (ist auch schicker) , Golf II & Co vorgezogen haben. Der wog zwischen 200-300kg als die Gölfe (außer dem 1er).

  • >>Denn es ist ein technisches Forum wo Meinungen eine untergeordnete Rolle spielen.<<


    Hallo,
    stimmt. Aber trotzdem sollte man sie sagen dürfen-SACHLICH! Und das fehlt gerade hier im Moment den Opelgegnern.


    Zum Umbau: ich hab vor ein paar Wochen mit meinem Tüvi gesprochen, der wollte mich wegen 16V (VW) im Golf 1 schon nach Hannover schicken wegen Abgasgutachten. Eventuell auch Festigkeitsgutachten der Karosse nötig. Beim Tüv wird jetzt seit einiger Zeit ne schärfere Gangart an den Tag gelegt, mit Brief vom Kumpel wo sowas schon drin ist geht das nicht mehr. Wird also von daher schon nicht billig so ein Umbau solange man nicht nur 1/4 Meile ohne Anmeldung fahren will.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    ... Beim Tüv wird jetzt seit einiger Zeit ne schärfere Gangart an den Tag gelegt, mit Brief vom Kumpel wo sowas schon drin ist geht das nicht mehr. Wird also von daher schon nicht billig so ein Umbau solange man nicht nur 1/4 Meile ohne Anmeldung fahren will.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Servus;


    hat das irgendwelche gründe? Als mein Kumpel sein alten Audi Coupe mit Frontantrieb auf 20V umgebaut hatte, war vorgabe "Auspuffanlage und Bremsanlage soweit wie möglich übernehmen";
    Das das Orig. Getriebe vom B3/B4 Audi da nicht rein passt, ist klar- aber no prob. beim eintragen...


    Gruß

  • Hallo,
    Gründe: eventuell der Gesetzgeber (der ja hauptsächlich zur Zeit Neuwagen auf die Straße haben will) und irgendwelche Din / Iso wasweißichnichtwas Zertifizierungen des Tüv. Auf jeden Fall sind Aussagen wie "kein Thema, bau ein, ist bei mir auch eingetragen" mit Vorsicht zu geniessen. Ist immer die Frage wie lange das her ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Kommt immer auf den Prüfer an. Manche sehen das locker, manche ganz verbissen und manche haben auch keine Ahnung oder mal keine Lust :wink:


    Zu so einem Umbau. Also als Gag oder zum Vorzeigen was man alles machen kann finde ich es ne ganz coole Idee. Aber wenn es ums eintragen geht wirds wohl eher schwieriger und nicht lohnenswert.

  • Hallo,
    der Prüfer ist ein Bekannter von mir den ich schon länger kenne als er beim Tüv arbeitet, und der selbst mehrere GTI 1 und einen 3er VR Kompressor Umbau hat. Aussage war ganz klar: das kommt von oben. In VW Bus Kreisen sind mir mehrere bekannt die erhebliche Probleme haben den 2L 115 PS Golf / Passat Motor im T3 einzutragen. War letztes Jahr noch kein Thema.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • @ Der Golf zwei: Für den T3 mit 2E Motor gibts es mittlerweile ein Abgasgutachten , Eintragung dieses Motors ist kein Problem.


    Zum Eintrag des 16V Motors in den Golf 1 ,dei Prüfer hat ne Ohrfeige verdient, Festigkeitsgutachten ? Der soll sich mal informieren, die 16V gibt es im Scirocco II serienmäßig und der Golf 1 basiert auf der Scirocco I & II Bodengruppe ( ja die gab es schon 1974 und nicht erst 1975 als der G1 rauskam ) , nur die Querlenkerabstützung (Bremse und Stabis ) muss zusätzlich verbaut werden.

  • fein, es wurde ja schon ein wenig aufgeräumt :]


    bleibt doch beim Thema, also der reine Umbau :D

  • die aussage war geändert wurde hatte ich von der firma die den umbau gemacht


    aber mich interessiert der umbau wirklich und die motoren sind net schlecht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...