Autoradio keine Funktion

  • Hey ich bins ma wieder xD


    Habe folgendes Problem.
    Ich hab mir en Alpine CDA 9853 R zugelegt. Hab das eingebaut. ging auch. ging bloß ned ganz rein. Weil da hinten der Plastikabstandshalter is. Aber es lief. Jetz war die Batterie total leer weils auto noch abgemeldet is. Weil ich eh nochned 18 bin. ers in 3 wochen^^ *freu*
    Jetz hab ich den überbrückt und hab das Radio anmachen wollen. Geht ned. Hab noch en AEG radio mit abnehmbarem bedienteil un mp3 un was weiss de geier. Das is von unserm alten auto das jetz der Abwrackprämie weichen musste. Das geht auch 100 %.
    Un jetz de hammer. mein altes Blaupunkt 1000 jahre alte teil das drin war funktioniert ohne mucken. ICh hab meinen meister mla gefragt. ich lern ka informationselektroniker. Der meinte da kann was sein mit zündungsplus un dauerplus. Hab ja den abstandshalter weggeschliffen.
    Aba beschädigt hab ich nix. Kann ich iwo en stecker weiter unten in der amartur rausgezogen haben??
    ICh hab keine ahnung was da abgeht...^^ Des Radio muss gehn. Brauch ja mucke wenn ich bald fahren darf xD
    Ich hoff ihr könnt helfen =)
    Schonmal danke!


    Gruß Thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Leg dir n Kabel von Batterie + (mit fliegender Sicherung kurz hinter der Batterie ) bis zum Radio und Masse aus m Masseverteiler im Innenraum zum Radio und alles is gut...wer will schon Radio hören NUR wenn die Zündung an ist :D darum auf Dauerplus legen :wink:

  • Ja gut.
    An meinem Radio sin ja viiiele Kabel. Des ganze is zusammengefasst mit 2 Steckern. Einer is für die Lautsprecher un solche Schwerze. Bei dem andren sin 4 Kabel.
    Einma masse(schwarz),einma rot un einma gelb. Was is dauerplus. Rot odeR? Un gelb dann Zündungsplus.
    Wenn ich das so mache, dann kann ich kein Radio hören wenn die Zündung an is aba motor aus oder ?
    Und was is bei meiner Karre jetz futsch? xD
    Warum braucht das ding dauerplus und Zündungsplus?
    Beim Dauerplus hat das Ding ständig 12V. Und das Zündungsplus gibt nur 12V wenn Zündung an.
    Warum braucht das Ding beides, wenns vom Dauerplus eh immer 12 V hat?
    Oder bin ich Falsch?? Wenn aber eins von beiden Kabeln keine Spannung bringt z.b. das dauerplus, dann müsste das radio doch angehen wenn de motor läuft. umgekehrt wenn des zündungsplus futsch is müssts trotzdem angehe,... ???


    mfg Thomas


    ps.: Bitte um aufklärung xD

    Signatur!? Aber wieso...?

  • ne, züpndungsplas schaltet sobald der schlüssel im schloss steckt , dann im radio schaltet das nen Transistor und somit wird das Radio eingeschaltet.
    Hat man kein Zündungsplus oder wills Radio dauerhaft anhaben, muss man die Kontakte brücken, meistens ist am Radio dafür schon was vorgesehen, da sind steckverbinder hinter den iso anschlüssen,.

  • Gibts keine Einbauanleitung bei Alpine runterzuladen?
    Dann hätteste doch die Steckerbelegung und alles was de brauchst.


    EDIT: Dauerplus braucht das, damit der Speicher nicht gelöscht wird und Zündplus halt einfach so :D is bei meinem Blaupunkt auch so und funzt. Beides auf Dauerplus legen und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Gut, war eben unten. Hab die 12V-Leitung für beide genutzt. Dauerplus un Zündungsplus vom Radio Beides an einem Kabel. reingesteckt. Angemacht. Geht =)
    Vielen Dank!


    Mfg thomy

    Signatur!? Aber wieso...?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...