Zylinderkopf nachziehen?

  • Hallo.


    Ich hätte mal ne Frage. Ich baue in mein Autocross einen GU rein. 132000km, zwei 40iger Weber, 268° Nocke, Fäscherkrümmer und erleichtertes Schwungrad.


    Ich will die Zylinderkopfschrauben um 90° nachziehen da der Motor schon grösseren Belastungen ausgesetzt wird.


    Kann man das eigentlich tun? Bei einem älteren Motor die Kopfschrauben nachziehen? Was könnte der Nachteil sein?


    Wiso ich das machen will ist Folgendes:
    Da ich den Motor noch nicht auseinander genommen habe kenn ich den Zustand nicht. Ich denk mir dass beim Nachziehen die Kopfdichtung etwas fester zusammengepresst wird und dadurch etwas dichter wird.


    MfG.

  • Bin zwar kein Motorenspezi, aber ich denke mal du könntest auch genau das Gegenteil bewirken durch das Nachziehen, weil sich ev. Ablagerungen im Bereich der ZKD lösen und der Motor danach erst undicht wird.
    Die ZK Schrauben sind doch Dehnschrauben, die drücken Block und Kopf doch eh schon zusammen. Da sollte das vorgegebene Drehmoment wohl reichen.
    Mess doch mal die Kompression, dann weisste doch schon viel über deinen Motorzustand :wink:
    Obwohl es die Schrauben bestimmt abkönnen, würde ich da nix nachziehen.


    ...is halt meine Meinung, mal schauen was noch so an Beiträgen kommt :D

  • also nachziehen sollte man die kopfschrauben schon, weil man die nie so fest kriegt, dass sie sich nicht mehr lösen. gerade wenn ein auto neu ist würde ich nach 2000km die kopfschrauben einmal nachziehen.


    die sache ist einfach, dass man sie nicht über das limit hinaus drehen sollte, frei nach dem motto: nach fest kommt ab, nach ab kommt neu. und neu wird teuer.


    gruß soxzee

  • @ soxzee: jo fahr mal mitn neuwagen inne werkstatt und sag den die solln die kopfschrauben nachziehen.... bzw zieh die selber mal nach... lachen dich aus!


    carper:
    zusätzlich 90° sind ,wenn die nach Vorgabe festgezogen, sind ne Menge! Und wenn die einaml aus dem elastischen Bereich raus sind, bzw Überdehnt sind... reissen die dir erst recht!


    Und glaub mir... wenn du nen Turbo irgendwo draufsetzt oder sonst irgendwelche Leistungsteigerungen machst... zieht niemand die Kopfschrauben fester bzw ersetzt die durch belastbarere!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Zitat

    Original von soxzee
    also nachziehen sollte man die kopfschrauben schon, weil man die nie so fest kriegt, dass sie sich nicht mehr lösen. gerade wenn ein auto neu ist würde ich nach 2000km die kopfschrauben einmal nachziehen.


    die sache ist einfach, dass man sie nicht über das limit hinaus drehen sollte, frei nach dem motto: nach fest kommt ab, nach ab kommt neu. und neu wird teuer.


    gruß soxzee


    Wie jetzt?


    Das heisst ja, bei jedem Neuwagen sollte man die ZK Schrauben nachziehen ?(...naja :D


    wo steht das, wer sagt das, wo hast du das her???

  • ouh man sorry aber sonn bullshit hab ich noch nie gehört!! ziehst du echt alle 2 tkm deine kopfschrauben nach?!?!?


    ich habe noch NIE!! gesehen das kopfschrauben sich von alleine lösen, oder mit ner knarre ohne VIEL kraft sich lösen lassen...
    und ich hab schon viele köpfe gemacht...


    carper.. wie schon begründet würd ich die nicht nachziehen, wenn du deinem motor was abverlangen musst und du nicht weisst wie es in dem aussieht, mach zumindest die kopfdichtung neu +neue schrauben + kopf planen



    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo miteinender,


    hallo carper


    Keinesfalls bei länger gelaufener ZKD nachziehen, Die ZKD arbeitet, sie gleicht die unterschiedliche Wärmedehnung von Block und Kopf aus. Und das kann sie nur, wenn der Anpressdruck stimmt. Und der wurde bei der Montage durch Anzugsmoment und Nachspannwinkel hergestellt. Bei weiterem Nachspannen nach Winkel riskierst Du, daß die ZKD ihre Elastizität verliert, und daß der Kopf sich verzieht.


    Bei Undichtigkeit Kopf runter, Dichtfläche prüfen , ggf. planen und mit neuer ZKD wieder einbauen, mit neuen Kopfschrauben nach Vorschrift anziehen.


    Ansonsten - Never Touch a Running System !


    Grüße
    Norbert

  • nach 2000km würde ich zumindest mal prüfen was die kopfschrauben sagen. ist unterschiedlich wie schnell sie sich bei einem auto lockern. kann auch sein dass sich erst nach 10000km was tut, zwischen 20000-40000km würde ich aber spätestens einmal nachschauen. hat man das einmal gemacht brauchen einen die schrauben auch nie wieder interessieren.


    leichtmetalle arbeiten nunmal, gerade am anfang wenn der motor noch nicht viel gelaufen ist. nicht umsonst sollte man auf den ersten 2000km nicht volle pulle fahren, weil sich auch hier kolben und motor erst einschleifen müssen. bisher hat es noch keinem motor geschadet, lockere kopfschrauben nachzuziehen, meinem motor ist eine laufleistung von 450000+ vorhergesagt worden (derzeit 263000), und bei dem haben wir die kopfschrauben auch nach 35000 nachgezogen. was dagegen bei zu lockeren kopfschrauben passiert, weiß jeder.


    natürlich gehört gefühl und können dazu, man kann auch viel falsch machen. aber lesen können sollte man auch, ich habe nicht gesagt das ich meine kopfschrauben alle 2tkm nachziehe. ich habe auch nicht gesagt, das der TE die schrauben über das limit hinausdrehen sollte, wie gesagt, nach fest kommt ab und nach ab kommt teuer neu. sich die kopfschrauben anzuschauen (überhaupt den kopf) gehört meiner meinung nach aber zu jeder guten motorenpflege dazu.


    gruß soxzee

  • Beim Golf 2 Diesel vielleicht ja! bei dem muss man die kopfschrauben nachziehen steht sogar im serviceplan aber beim benziner definitiv nich !

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, als sie das Anziehen der Kopfschrauben definiert haben.


    Entweder es gibt eine "offizielle" Anweisung fürs Nachziehen
    (war eher bei älteren Motoren so, nach dem Motto: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, dann warmlaufen lassen und anschl. nochmal Nachziehen)
    oder eben nicht.


    Willkürlich nach 1000en von Kilometern Nachziehen ist Unfug.


    Und 90 Grad hammerviel. Einfach mal drüber nachdenken, wieviele Millimeter da bei der Gewindesteigung von geschätzt 1,5 rumkommen. Wo soll diese "Strecke" von fast 0,4mm bleiben?
    In der ZKD? In der Schraube? Im Kopf?

  • Zitat

    Original von elk16
    Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, als sie das Anziehen der Kopfschrauben definiert haben.


    Entweder es gibt eine "offizielle" Anweisung fürs Nachziehen
    (war eher bei älteren Motoren so, nach dem Motto: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, dann warmlaufen lassen und anschl. nochmal Nachziehen)
    oder eben nicht.


    Da geb ich dir vollkommen recht.

  • Moin


    so, da werd ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.


    Wie schon richtig geschrieben worden ist, handelt es sich um Dehnschrauben. Diese Schrauben wurden mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, so dass sie am Übergang vom elatischen zum plastischen Bereich sind (knapp unterhalb Rp0,2)
    Der Sinn liegt darin, dass bei einer Überbelastung des Motors sich die Schrauben ausdehnen und der Druck ins Kühlsystem ausweichen kann. Die Schrauben ziehen sich zwar danach wieder zusammen, sind aber vorgedehnt. Wenn jetzt die gleiche Belastung wieder auf den Motor wirkt, dehnen sich die schrauben schneller, um einen Schaden zu verhindern.


    Einen Zylinderkopf kann man also nicht fester ziehen, indem man die Dehnschrauben nachzieht. Irgendwann reißen dann auch die Schrauben ab...


    Je nachdem, aus welchem Material die Dehnschrauben sind, Verläuft die Kurve ein wenig anders.
    Dehnungsgrenze.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...