Umbau auf G60 Achse hinten

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei den Golf 2 1.3 NZ von meinem Bruder auf 1.6 TD SB umzubauen.
    Umbgebaut habe ich an der Vorderachse auf die VW II Sättel mit innenbel. Scheiben + Belägen vom GTI.
    Nun möchte ich an hinten noch die G60 HA kompl. mit Bremse verbauen, da ich diese noch leigen habe.


    Meine Fragen:


    Was brauche ich noch für den Umbau?


    - andere Bremsleitungen bzw Handbremsseile?
    - anderen BKV oder HBZ?


    Wie sieht es aus mit einem lastabhängigen Bremskraftregler? Kann ich den vom 1.6 TD SB nehmen auch wenn dieser Trommel hinten hat?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Weniger ist mehr!

  • Lab kannste nehmen, das sind immer die Gleichen, nen 9 " BKV muss sein und nen 20 oder 22er HBZ brauchst du, auf jeden Fall Einen, der keinen Vordruck aufbaut!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Bei Trommelbremsen erzeugt der HBZ nen Vordruck (durch Bodenventile), das brauch man damit die Spannkraft der Federn überwunden wird und die Bremswirkung eher einsetzt. Bei Scheibenbremsen würd es dafür sorgen, dass die Beläge schleifen.


    Die Bremsleitungen müssten auch geändert werden - vom HBZ führen die Leitungen dann zum LAB und von dem aus zu den Zylindern. Handbremsseile sind auch anders bei Scheibe..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ok danke schonmal In Flames....werde dann heut abend mal schauen was für HBZ und BKV verbaut sind und was ich noch habe.


    Also wird sowohl der BKV als auch der HBZ com 1.3 mit Trommel nicht passen???

    Weniger ist mehr!

  • Tut mir leid wenn ich mich hier mit einschleiche aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen.


    Hab den gleichen Umbau vor, allerdings ist meine Basis ein RP-Motor.


    Will also in einen RP mit Trommelbremsen und LAB die G60 Hinterachse einbauen.


    Kann ich HBZ und BKV weiter verwenden oder brauch ich da was neu von?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hab heute mal nachgeschaut....woran erkanne ich den was für einen BKV bzw. HBZ ich habe...hab ein paar rumfliegen aber keine Bezeichnung außer Teile-Nr. gefunden. Kann man die nur über die Teile-Nr. identifizieren oder geht das auch anders?

    Weniger ist mehr!

  • Also hab ich den hier?
    191611019.jpg
    Quelle: Volkswarenhaus


    Und ich brauch den hier?
    357611019B.jpg
    Quelle: Volkswarenhaus

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo,
    die HBZ sind ziemlich sicher die gleichen. Sowohl ein bekanntes Programm listet da keinen Unterschied als auch im Rep-Leitfaden finde ich da keinen Hinweis drauf. Ich habe hier mal den Pink auf die Vordruckventile im Golf 1 GTI angesprochen, er hält die nur für notwendig wenn die Trommelbremse nicht selbstnachstellend ist. Falls es doch Unterschiede gibt: bitte mal Teilenummern.


    Grüße,Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...