Motor heiss-startunwillig

  • hallo, jetzt wo es draussen wärmer wird habe ich das problem das mein golf nur sehr unwillig ansprint. ist der motor kalt dann ist der start kein problem. ist er aber gut heiss gefahren dann will er kaum anspringen und auf leerlaufdrehzal kommen. je wärmer es draussen wird umso deutlicher wird es, heute bei dem tollen wetter musste ich bestimmt 2-3 sek. orgeln und mit etwas gas nachhelfen zum starten. luftfilter und bezinfilter sind neu. woran liegt das denn das er wenn er heiss gefahren ist dann nur noch sehr unwillig bei höherer umgebungstemperatur anspringen will???


    danke für tips!!!!

  • ..koennen mit verschlissenen Kolbenringen zusammenhaengen. Zumindest theoretisch.


    Auch ein klassischer Fall sind festgebackene Kolbenringe (z.B. mit schlechtem Oel immer nur im Stadtbetrieb unterwegs). Die Ringe picken in den Nuten fest und beim Starten baut er keine Kompression auf.


    Einmal die Verdichtung messen. Am Besten mit einem normalen Manometer (kein Schreiber, sondern nur ein Einzelinstrument). Beim Starten sieht man dann, ob sich beim warmen Motor der Druck erst nach einigen Kolbenhueben aufbaut. Auch beachten ob die Kompression der einzelnen Zylinder gleich ist. Dann ein paar Milliliter Oel in den Zylinder und nocheinmal testen. Der Druck sollte sich dann schneller aufbauen - wenn ja, dann hats was mit den Ringen.


    Koennte auch sein, das die Ventile nicht richtig schliessen, wenn der Motor warm ist.


    Sollten die Ringe nur anpicken, kann man versuchen, ein paar tausend Kilometer mit Dieseloel zu fahren. Dadurch werden vielleicht die Ringnuten ausgewaschen, Kompression kann sich verbessern.


    Natuerlich vorausgesetzt, dass Zuendung und Monojet (Fehlerspeicher auslesen) auch in Ordnung sind.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • ...bin mal wieder sprachlos über soviel kompetenz, in die werkstatt würde sogar ich mein auto bringen!! kompression werde ich morgen testen, bin mal gespannt! denke aber da er sonst gut läuft isses okay, aber testen schadet nicht. aber, wegen dem dieselöl: du meinst sicher motorenöl für den dieselmotor??? kann da mein rp nicht schaden nehmen??? ich meine das da vielleicht ölkanäle oder so verstopfen und reicht die schmierung für den rp aus??? falls die zündung das problem sein sollte, ist die dann zu weit auf früh oder eher spät gestellt, in welche richtung würdest du versuchsweise per hand korriegieren, nur um zu sehen ob es etwas ändert??? es ist auch so, fällt mir gerade ein, wenn ich den motor abschalte dann pufft er ziemlich doll aus dem auspuff, als wenn er einen V8 drin hätte, also mit ziemlich viel druck verlassen die abgase den auspuff, hatte auch schon gedacht das das irgendwie etwas komisch ist!! vielleicht hängt das zusammen??


    freu mich schon auf deine antwort!!!

  • wollt grad meinen, nen paar tausend??
    mal davon abgesehen dass motoren warm grundsätzlich schlechter anspringen. steht auch so in der betriebsanleitung. die zündung würd ich früher drehen. meiner hat auch ziemlich "gespuckt", die war viel zu spät. vorher natürlich markieren, für den fall dass es schlechter wird.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • habe heute die kompression messen lasse, soweit alles okay, da ich morgen unterwegs bin werde ich das mit etwas mehr frühzündung testen, ist ja gleich erledigt!! also, entegen dem uhrzeigersinn das wäre dann mehr frühzündung, ist das so richtig?????


    vielen dank für tips!!!!

  • .. prima, dass die Kompression in Ordnung ist. Dann kann wohl nichts schlimmes kaputt sein.


    Das mit der Zuendung wurde ja schon erklaert. Wenn der Motor wenig Leistung hat und beim Starten nicht gleich da ist tippe ich auch auf 'Zuendung zu spaet'. Der RP (jeder RP?) hat ja eine elektronische Zuendung. Die wird einmal ab Werk eingestellt und passt fuer immer. Hat natuerlich keinen Unterbrecherkontakt, der verschleisst und sollte darum auch gar nicht verstellt sein..


    Ich wuerde das in einer Werkstatt mit einer Stroboskoppistole machen lassen. Da kannst Du 100% sichergehen, dass alles passt. Darf nur ein Trinkgeld kosten.


    Beim Oel bist Du richtig. Das ist natuerlich Motoroel fuer Dieselmotoren. Diese sind darauf ausgelegt, Russ und Kohlerueckstaende aus den Kolbenringnuten auszuwaschen. Dieselmotoren russen mehr und durch die hohe Kompression drueckt es den Dreck natuerlich stark in die Ringe. Die Oeladditive, die das reinigen, heissen Detergenzien und sind beim Dieseloel halt in hoeherer Konzentration als im normalen enthalten.


    Die Oelqualitaet hat damit gar nichts zu tun, die wird nach API SF, SG und so weiter spezifiziert. Der RP braucht API SF oder besser. Praktisch jedes moderne Oel entspricht diesem Standard, also gibt es sicher kein Problem mit der Schmierung. Oder, zur Beruhigung, Oel fuer Turbodiesel nehmen.


    Aber wenn die Kompression in Ordnung ist, passt ja alles. Alle 10000km einen Oelwechsel mit normalen Oel (ich nehme gerne 10W40 Semisynthetik) und der lauft noch eine 1/2 Ewigkeit..


    Viel Erfolg mit der Diagnose noch!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • da sich der verteilerfinger im uhrzeigersinn dreht, hast du recht :wink:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • habe neuigkeiten wgen meinem startproblem wenns warm ist: also habe heute versuchsweise die zündung leicht nach früh verstellt, nur in kleinen schritten versteht sich. dann ist er auch prompt ohne die übliche verzögerung gestartet..aber...er hat es kaum geschafft das auto über 80kmh zu bringen, er hat nix mehr gezogen, auch nicht bei ordentlich gas. habe dann sofort den test abgebrochen da das wohl zuviel war. zündung steht jetzt wieder so wie vorher, läuft wieder gut aber wieder dieses startproblem wenn er warm ist und auch das wetter warm ist. so ein elend!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...