Brumm/heul geräusch

  • jap, 100%. angefangen hat alles ab da wo anfang januar rund 20cm schnee hier lagen, ihr wisst schon, die jahrhundert schneemassen im ruhrgebiet :D . habe natürlcih ordentlich gedriftet und demnach sind öffters die räder durchgedreht, aber was kann dabei kaputt gegangen sein? kann natürlich auch zufall gewesen sein das es ausgerechnet danach anfingt.


    nicht das es doch einfach nur das domlager oder etwas anders ist was audgeeschlagen ist und dadurch vibrationen verursacht.



    radlager müsste doch auch immer geräusche verursachen oder auch nur bei bestimmten geschwindigkeiten? nicht das das radlager evtl schon einen weg hatte vorm einbau, solls ja auch geben und ausgerechnet ich erwische es.




    hätte ich evtl am anfang schon erwähnen sollen,
    ganz am anfang war es erst nur beim abtouren gnaz ganz leise zu hören, also sobald ich den fuss vom gas genommen habe kam es ab ca. 50km/h und dann bis kurz vomr stillstand. dann kam das geräusch so wie ich es beschreiben habe oben, aber fahre schon ca. 5tkm damit rum ohne das es sich ändert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Radlager war bei mir bei 80 km/h am lautesten - sollte es eigentlich nicht sein können.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • gab es denn auch geschwindigkeits bereiche wo das radlager ganz still war? also aussschließen kann man ein getriebe lager, denn das müsste immer geräusche machen.



    ich find es nur komisch das die geräusche in dem bereich sind wo normalerweise sich eine unwucht in nem rad bemerkbar macht. evtl ist meine bremscheibe verzogen und vibriert? aber beim bremsen und auch so beim schlagen schlägt ja nix. da fällt mir aber ein, ich kann ja mal schauen ob ich die klammern noch an den bremsklötzen habe, denn die ATE klötze brauchen ja die klammern um fest zu sitzenm, nicht das links die klötze vibrieren. ansonsten bin ich völlig ratlos und verzweifel langsam.




    edit: mir fällt ein das schon etwa nen halbes jahr lang meine tachonadel am zittern ist, da muss die tachowelle einen weg haben. kann eine defekte tachowelle auch geräusche in bestimmten geschwindigkeitsbereichen verursachen? weil komisch ist schon das ab 120km/h das geräusch schlagartig weg ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • tachowelle kan man eigentlich auch ausschließen, da das geräusch ja beim kupplung treten verschwindet.


    aufjedenfall muss jetzt langsam ne kösung her, weil ich werde irre. auch wenn es nicht laut ist, aber man hört es jetzt automatisch trotz radio. das hat ne ganz eklige frequenz. wenn nicht fahre ich nurnoch mit gehörschutz rum :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn die die kupplung trittst ist es weg? das heißt doch im umkehrschluss, dass es weder antriebswellen noch differential sein können. das muss irgendwo dazwischen sein - sprich, kupplung / getriebebereich. ausrücklager ist es sicher nicht? könnte man ja probieren für die paar euros.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ist schon richtgi, beim kupplung treten ist es weg. das ausrücklager macht schon 2 jahre geräusche beim treten der kupplung, ist so ein schleifgeräusch. gab es auch mal ein thema hier, es ist also nichtmals sicher ob es das ausrücklager ist da es viele gti´s haben.


    Geräusch vom Kupplungspedal!!!



    wenn man das differenzial auch ausschließen kann bei getretener kupplung wäre das ja super, dann kann das komplette getriebe nähmlich hängen bleiben.




    edit: ich werde gleich mal 100km/h fahren udn dann die kupplung treten, gang rausnehmen und den fuss von der kupplung nehmen, evtl kann man dann die sache noch weiter eingrenzen wenn man dann weiss ob das geräusch da oder weg ist.





    edit NR 2: also wenn ich bei 100km/h den gang rausnehme und den fuss von der kupplung nehme ist auch nix zu hören. es ist also nur zu hören wenn ich fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • es hat sich was ergeben womit ich nichtmher so richtig gerechnet habe, also problem scheint gelöst. der hat die geräusche ja mit winter als auch mit den sommerräder gemacht, hatte letztens für ein paar meter die BBS felgen drauf, ich hatte das gefühl die geräusche waren weg, bin mir abe rnicht sicher gewesen da es regnete und ich zu wenig gefahren bin.


    jetzt bin ich rund 100km mit den BBS felgen und den 195er reifen statt den 185er bzw im winter die 175er gefahren. also das geräusch ist zu 98% weg. das geräusch ist nurnoch ganz ganz schwach zu hören und das auch ziemlich dumpf und nicht so hell wie vorher.


    jetzt die frage, es können ja nicht beide reifen sätze im arsch sein? die sommerreifen und winterreifen sind jeweils gute 6 jahre alt (die sommerräder auf der HA rund 10, aber da spielt beim geräusch ja keine rolle)
    die reifen von den BBS felgen haben ca. 3,5mm prifil und sind ca. 5 jahre alt, sind bridgestone reifen.


    kann jetzt irgendetwas an der aufhängung, domlager oder sonstwas defekt sein was durch die grössere auflage fläche der 195er reifen "repariert" wird? oder sind es einfach die reifen?



    getriebe bzw differenzial kann man 1000% ausschließejn würd eich mal behaupten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also, ich habe jetzt nagelneue reifen drauf in 195/50/15 aber das geräusch bei rund 60km/h bleibt bestehen. mit den 175/70/13 und den 185/60/14 machter der wagen es allerdingt auch bei rund 110km/h, wie am anfang halt geschreiben.


    wie kann das sein das bei breiteren reifen das geräusch bei 110 nichtmher auftritt? ich weiss auch nicht ob das hilft oder ob es vielleicht sogar nur einbildung ist, aber ich habe das gefühl das wenn das geräusch bei ca. 60km/h auftritt vibriert das lenkrad ganz minimal und ziemlich schnell, es ist also nicht sichtbar das das lenkrad vibriert, sondern man spürt es nur. wenn ich im stand lenke und gnaz langsam fahre, zb beimn einparken mit ca. 1 km/h macht es beim lenken geräusche, aber nicht immer. die geräusche kommen auch von links. kann es das domlager sein? aber ein domlager macht doch bei 60km(h keine geräusche?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • noch eine theorie, wie ist das mit dem tilgergewicht von der awelle? ich meine aber das ich mit den dicken wellen keins habe, meiner ist Bj 11/89 , jedenfalls habe ich keins hängen sehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Tilgergewichte gibts m.M n. eh nur an der rechten LANGEN ATW.
    Bei dir kommts Geräusch ja von links.
    Mehr weiss ich auch nich...aber ich hab deinen thread zumindest hoch geholt :D

  • ich danke dir :D , aber mich macht das geräusch irre, es muss weg. evtl überträgt sich das geräushc ja auch durch das getriebe, wäre ja möglich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Also bei mir war es nun doch das linke Radlager... total ärgerlich nach 10Tkm... anscheinend ist die Dichtung fehlerhaft gewesen und das Lager ist ausgelaufen....
    Ich hab dann gleich beide Febi Bilstein Lager rausgeschmissen und gegen FAG Lager getauscht, denn wer billig kauft kauft anscheinend 2mal X(


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...