Bremsscheiben werden heiß

  • Neuer Tag, neues Problem :D
    Meine vorderen Bremsscheiben werden sehr heiß, auch wenn ich nur n paar km fahre und so gut wie nicht bremse. Man kann sie dann nicht mehr anfassen. Hab vorher mal meinen Golf aufgebockt, hinten drehen sich die Reifen ohne schleifen, vorne dreht es sich allerdings auf beiden Seiten recht schwer.
    Hab dann vorne links den Reifen runter und man konnte sehen dass die Beläge an der Scheibe anliegen, da hat kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst. Ohne Reifen konnte man die Scheibe kaum drehen. Also, irgendwer ne Idee?


    Weiß nicht obs für das Problem wichtig ist, aber ich hab letzten Samstag mein Getriebe getauscht. Hab dazu beide ATW rausgehabt. Außerdem hört man beim Fahren seitdem ganz leichte Flattergeräusche. Ich denk aber dass es nichts mit den Bremsen zu tun hat.


    Grüße
    Daniel

  • Also das die Scheiben heiß werden ist normal. Da musst du nur 30 km/h fahren und einmal bremsen und schwupps sind die zumindest sehr warm.


    Das mit dem Anliegen der Klötze ist auch normal. Also ich würde mir da keine sorgen machen.


    Was das Flattergeräusch angeht, wenn es neu dazugekommen ist dann würde ich das mal überprüfen.


    MfG
    Alex

  • Sicher sind die Führungshülsen festgerostet. Schau mal (es reicht, die Lenkung einzuschlagen, besser bei abgebautem Rad) auf die Befestigung vom Sattel. Im Sattel ist eine Bohrung, darin eine Gummihülse, darin eine Platikhülse und darin eine Stahlhülse, die wird durch die Schraube festgehalten. Das Problem ist, dass die Bohrung im Bremssattel dicht gammelt. Dann werden die Führungen schwergängig und wenn noch ein gewisses Alter und ein fehlen von geeigneten Schmiermitteln zwischen den Bauteilen dazu kommt, liegt der innere Belag immer an (verschleißt dann stärker als der äußere - gefährlich wenn man nur den äußeren hin und wieder nachschaut). Die Hülsen sind aus Edelstahl und kosten recht viel (fast 5 Euro / Stück). Die kann man reinigen. Die Gummiteile, die Plastikteile und die Schrauben (diese sind billig) solltest du erneuern. Hab das neulich erst bei dem Golf von meiner Ma gemacht. Der innere Belag war beidseitig fast auf Metall, der äußere hatte noch die Hälfte.


    Vorteile: Bremsen bleiben kalt, Verbrauch wird sich reduzieren, Verschleiß wieder auf normalem Niveau.
    Beachte beim bestellen der Teile, dass im Postgolf unter Umständen die 90 PS Bremse (VW II) statt der sonst beim Saugdiesel eingebauten (VW I) verbaut sein kann. Bei meinem Bruder war das ab Werk so - damit die Bremse länger hält unter den gestiegenen Anforderungen. Und nimm die Teile einzeln, der Lagerist wird dir versuchen einen kompletten Reparatursatz zu verkaufen, da sind aber die teuren Hülsen mit dabei.


    Grüße!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • alex: Hab mir auch erst gedacht dass das mitm heiß werden normal sein könnte, nur dass man die Scheiben fast nicht drehen kann hat mich dann doch gewundert.


    JettaRetter: Danke, das mit den Führungshülsen werd ich mir mal genauer anschaun. Die Bremsen schleifen allerdings auf beiden Seiten, und das auch noch nicht lang. Vor ein paar Wochen hab ich die Reifen auch mal durchgedreht wegen meinem kaputten Getriebe und da war noch alles ok. Können die Führungshülsen so schnell festrosten, und dann noch auf beiden Seiten gleichzeitig?
    Danke auch für den Hinweis mit den unterschiedlichen Bremssätteln! Kann man anhand des dritten Bildes sagen was ich hab? Ich glaube "VW II" erkennen zu können. Wenn das so ist hab ich seit 06 die falschen Scheiben und Beläge dran :(


    Kommt noch was anderes in Frage? HBZ? Verstopfte Leitungen?
    Laut meinem schlauen Buch könnte die Drosselbohrung im Spezial-Boden-Ventil verstopft sein (Wo finde ich das Ventil??) oder es könnte Korrosion in den Bremssattelzylindern sein (glaub ich nicht, da beide Seiten betroffen sind).


    Bevor jemand fragt: Bremsschläuche vorn sind Ende 2008 neu gemacht worden, vor ein paar Wochen hab ich die Bremsflüssigkeit erneuert und alle Bremsen entlüftet, Scheiben und Beläge vorn sind im Sommer 2006 gemacht worden.


    Grüße
    Daniel

  • so, hab den hbz getauscht und alle beweglichen teile der sättel entrostet und geschmiert, hab sogar bremszylinderpaste unter die manschetten gespritzt. aber leider besteht das problem noch immer.
    das problem sind auf jedenfall die kolben, die gehen nicht von selbst zurück. mit ner schraubzwinge lassen sich die aber problemlos zurückdrücken. ansonsten sind die recht leichtgängig, hab sie pro seite etwa 30 mal vor und zurückbewegt, ging mit pedal und schraubzwinge einwandfrei.
    bin vor ein paar tagen 200 km landstraße gefahren, dananch konnte ich die vorderen radbolzen nicht mehr anfassen, die hinteren waren nur lauwarm.


    kann es vielleicht sein dass es gar kein problem ist, also dass die beläge grundsätzlich anliegen und die scheiben so heiß werden?? ganz fest sind se ja eigentlich nicht, das auto kann man noch gut schieben. es wundert mich halt dass die felgen auch schon nach 3 km fahrt ohne bremsen warm sind. wie ist es denn bei euch so?



    noch was anderes:
    da ich ja anscheinend die vw II sättel dran hab würde mich mal interessieren welche scheiben da sinnvoll wären. vw sagt dass beim postgolf 239x12 draufkommen, laut den infos hier passen aber auch die 20 mm. vorteile bzw. nachteile? innenbelüftet oder nicht?
    gehören zu den vw II eigentlich auch andere bremsschläuche? oder sind die identisch zu den vw I schläuchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn die Räder warm werden ohne Bremsen stimmt definitiv etwas nicht !!!
    Nach den paar km darf das nicht sein - da ist ja nicht mal der Motor warm.
    Wenn das hinten auftritt ist meist der Sattel fest vergammelt. Evtl. mal komplett zerlegen.


    Wenn wirklich VW II drauf steht würde ich die Innenbelüfteten Scheiben von ATE fahren mit den VW Klötzen.
    Fährt sich super und bremst auch mehr wie die dünnen Scheiben.

  • Also bei mir wird das Rad nicht heiss.
    Und normal ist das nicht, das die Beläge ständig an der Scheibe anliegen.
    Dann verschleisst die Bremse ja im Zeitraffer, da stimmt was nicht bei dir.
    Meine Kolben konnte ich mit der Hand zurückdrücken, da brauchte ich keine Zange für.
    Vielleicht liegt da der Fehler bei dir.


    EDIT: Und die Verfärbungen deiner Scheibe sehen auch gar nicht mal so gut aus und der Grat am Rand auch nicht. Da sollte mal was neues rein. Man sieht ja schon das die total überhitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    Original von ds_1.6D
    das problem sind auf jedenfall die kolben, die gehen nicht von selbst zurück.


    tausch einfach mal die sättel


    hassu nen kumpel der noch welche zur probe rumliegen hat ?


    sattelüberholung oder tausch mal in betracht ziehen


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...