Vorderachsträger abbauen, wie wirds gemacht ?

  • Moin,


    montag ist mir am Querlenker vorne links die Schraube rausgerissen, (Gewinde vom Achsträger defekt).
    Ich muss meinen Golf morgen wieder zum laufen bringen, meine frage, könnt ihr mir kurz erklären was alles abgeschruabt werden muss, damit ich nicht lange suchen muss ?


    Motor musss ich denk ich mal auch aufhängen oder ?


    Gruß Eric

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • wenn du den ganzen hinteren träger raus haben möchtest sind das 2 schrauben hinten(17 oder 19mm)(13ner ist nur für stabi und muß nicht gelöst werden),je 1ne schraube links und rechts(19mm) die du durch ein loch im querlenker erreichst,die traggelenke und der motor halter...das müsste an sich alles sein...


    den motor solltest auf jeden fall aufhängen oder abstützen,der wird sonst mit sicherheit etwas engegenkommend...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Ja, Lenkgetriebeschrauben auch lösen.
    Bei Servo müssen die Servoleitungen aus dem Halter beim Getriebehalter genommen werden.
    Motorhalter + Getriebehalter hinten von den Lagern lösen.


    Motor muß auf alle Fälle abgestützt werden, weil der nur noch vorn an dem einen Hlater hängt und dann hinten auf den Boden fallen würde oder zumindest soweit bis er sich an der Spritzwand verkeilt.

  • ja das muss acuh gelöst werden und die federbeine musst schauen ob du die traggelneke losmachst und die wellen raus oder ob du die federbeine mit runter nimmst und die bremschläuche löst :(


    hast du einen neuen träger oder wie?


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hab das gerade erst hinter mir. Aggregateträger (so heißt das Teil bei VW) war an einer Stelle durchgerostet, das hätte der freundliche Herr mit den begehrten Plaketten wohl nicht wirklich lustig gefunden :(
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Getriebe ausgebaut und die Kupplung getauscht, weil sie am Ende war.


    Ganz grob die Arbeitsschritte, wie ich es gemacht habe (Getriebeausbau lasse ich weg :wink: )


    Von oben:

    • Motor und Getriebe mit Karabinern und Spanngurten an Traverse über den Motorraum gehängt (Traverse aus Holzbalken gebaut).
    • Motorträger auf der Beifahrerseite vom Lager abschrauben (bei mir 3 Schrauben).
    • Getriebehalterung auf Fahrerseite vom Lager abschrauben (bei mir 1 Schraube, ganz bescheiden zugebaut mit den Servoleitungen, und zwar denen aus Metall :( ).


    Von unten:

    • Muttern von 4 Schrauben am Lenkgetriebe runterdrehen.
    • Lenkgetriebe nach oben sichern (z.B. am Hosenrohr anbinden).
    • Traggelenke aus den Achsschenkeln nach unten aushängen (jeweils eine Schraube, die waagerecht unten durch den Achsschenkel geht und das Traggelenk an einer Nut sichert).
    • Aggregateträger abstützen.
    • 4 senkrechte Schrauben herausdrehen.
    • Aggregateträger ablassen.


    Alle Angaben ohne Gewähr oder Pistole. :wink:
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.


    Noch ein Tipp:
    Überlegen, ob die Kupplung soweiso demnächst gewechselt werden sollte. Ist ohne den Träger meiner Meinung nach deutlich komfortabler :)


    EDIT:
    Noch ein Tipp:
    Falls die Federbeine mit ausgebaut werden sollen, würde ich NICHT die Bremsschläuche lösen, weil dann anschließend das Bremssystem entlüftet werden MUSS!
    Lieber die jeweils 2 Schrauben am Bremssattel herausdrehen und den Bremssattel abnehmen.


    Generell gilt:
    DIE BREMSE IST DIE LEBENSVERSICHERUNG! Arbeiten an der Bremsanlage sollten nicht ohne die entsprechende Sachkenntnis ausgeführt werden!

    Viele blaue Grüße


    Jens
    ------------------------------------
    Golf II GTI, Bj. 89
    T3 Multivan 2.1 WBX, Bj. 89
    T3 syncro 2.1 WBX, Bj. 91

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Jens ()

  • Peferkt, gute anleitung, dann müsst ich das hinkriegen :]



    Ne Kupplung wechseln brauch ich nicht hab ich erst vor vier monaten neu gemacht.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...