Sparmassnahmen bei VW ?

  • Zitat

    Original von Loeffelbaer
    Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob bei der ADAC-Beurteilung der Automarken durch die Kunden auch die Ersatzteilversorgung für ältere Fahrzeuge ein Gütekriterium in dem entsprechenden ADAC-Report ist?


    Und selbst da braucht sich VW nichts nachsagen lasen... 10 Jahre Ersatzteile sind Pflicht und der Rest auf Speicher. Wir sind bei 17+ Jahre. Also WAR VW ein sehr guter Ersatzteilversorger für den IIer.

  • Das stimmt wohl obwohl es ärgerlich ist, Sang Yong zum Beispiel ist noch schlimmer, da musst du drei wochen auf deine Ersatzteile warten weil die erst aus Korea eingeflogen werden müssen. Sogar bei Neuwagen Ersatzteilen.


    Mein Tipp ATU die haben noch wirklich viele teile für den Golf2 da hab ich auch meinen entfallenen Kühlerschlauch bekommen.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Zitat

    Original von Golf 2Heizer



    Die Siglachrom Scheiben sind beim Freundlichen auch schon entfallen.Ich habe auch schon welche gesucht gehabt weil bei mir das chrombedamfte schon Weg ist von dem Alter.


    genau... habe nämlich die letzten verfügbaren Scheiben bekommen :D

  • Zitat

    Und selbst da braucht sich VW nichts nachsagen lasen... 10 Jahre Ersatzteile sind Pflicht und der Rest auf Speicher. Wir sind bei 17+ Jahre. Also WAR VW ein sehr guter Ersatzteilversorger für den IIer.


    Hallo,
    dies war sicherlich für den 2er Golf zutreffend....trotzdem ist die Situation für mich zielmlich misslich....mein 2er ist noch tadellos :] und da fällt es mir besonders schwer wenn ich befürchten muss, nicht mehr alle benötigten Ersatzteile zu bekommen.... ;(


    Weiß zufällig jemand wie es beim 3er Golf aussieht?


    Für meinen 10 Jahre alten Passat (BJ 11/ 1998) bekomme ich wie gesagt jetzt schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung.... :evil:

  • bei audi bekommt man mit nen 2000 A3 schon probleme. ich brauchte heute auch nen kühlerschlauch, konnte ich mir auch bei ATU kaufen obwohl ich diesen laden ja meide.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ATU behandelt ausschlieslich Service Segment 2 und 3: Das heißt Fahrzeuge älter 7 Jahre und höher. Deshalb hat ATU auch eine starke Ersatzteil versorgung für alte Fahrzeuge.


    So sagte es zu mindest unser Dozent.... service segmente ist momentan unser Thema beim Studium zum KFZ-Betriebswirt :D


    PS: Wusstet ihr das 1A Autoservice auch zu VW gehört? Da kann man auch mal versuchen Teile zu besorgen. Da die auch für Segment 2 und 3 zuständig sind.




    Obwohl ich erlichgesagt auch nicht gern zu ATU gehe, aber leider wird das wohl in zukunft häufiger vorkommen.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Wo es noch mit Ersatzteilen evtl klappen könnte ist "STOP and GO"


    www.stopandgo.de


    Das ist eine VW-Werkstatt getarnt unter ATU-artiger Fahne - für VW's/Skoda/Seat älter als 8 Jahre. Natürlich auch Markenoffen. Jeder :) schickt dich neuerdings da hin mit einem Auto älter als...


    (Psst: Man gucke einfach mal bei StopandGo unter "Kontakt"
    Da stehen dann Mailadressen ala z.B: jdgfg@volkswagen.de)


    Ich selber war lezthin dort hab den Gratis Bremsencheck machen lassen. Kennen sich erstaunlich gut aus mit Golf 2. Hatten einiges an fundiertem Wissen die Jungs.

  • Zitat

    Wo es noch mit Ersatzteilen evtl klappen könnte ist "STOP and GO" www.stopandgo.de Das ist eine VW-Werkstatt getarnt unter ATU-artiger Fahne - für VW's/Skoda/Seat älter als 8 Jahre. Natürlich auch Markenoffen. Jeder :) schickt dich neuerdings da hin mit einem Auto älter als...


    Zitat

    PS: Wusstet ihr das 1A Autoservice auch zu VW gehört? Da kann man auch mal versuchen Teile zu besorgen. Da die auch für Segment 2 und 3 zuständig sind.


    Hallo und danke für die Tipps ,
    ....ich kenne beide Läden überhaupt nicht...


    ...ich werde da mal vorbei gehen und mich über die Verfügbarkeit diverser Teile erkundigen die demnächst mal bei mir ausgetauscht werden müssten...

  • mit dieser VW kette stop and go kam letztens ein bericht. die machen das nicht um uns glücklich zu machen oder weil die wollen das unsere alten autos lange fahren, die mussten das amchen weil die ziemliche probleme haben überhaupt noch kunden in die werkstätten zu bekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ach das glaub ich weniger, ich denk, dass sie gemerkt haben das der absatzmarkt von erstzteilen bei autos älter 10 jahren die kosten bei den vertragserktätten zu teuer sind, und somit sie auch den markt führen können, wurde von VW diese "stop and go" geschichte aufgebaut...


    somit ist auch da wieder ein gewinn vorhanden...

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Der Anteil NUR BEI VW liegt aktuell schon bei 50/50 alt zu neu. Sprich min. 8 Jahre alt zu jünger als 8.


    Laut denen ihren Recherchen soll sich der Anteil in den nächsten 5 Jahren sogar auf 65 zu 35 % verlagern.. was aber nicht heisst lauter "alte Rumpeln" sondern eben älter wie 8.. die Verkaufsjahre lagen bisher dementsprechend schlecht.


    Und da lohnt es sich eben einen Pflegereihe/Werkstattgruppe für dieses Klientel einzurichten. Somit kann man denen auch noch etwas abgewinnen.


    Wie gesagt der Schnitt eines gutbürgerlichen Autohauses lag seit jeher schon bei 60 zu 40 % sprich Service/Wartung/Reparatur in Gegensatz zu Neuwagenverkauf.


    Die letzten Jahre wurden dementsprechend schlecht Neuwägen verkauft, so das jetzt ein Dicker Brocken + 8er anrückt.


    UND TROTZ ALLE DEM KÖNNTEN WIR DAS NACHSENEN HABEN...Sollten sie nur schon alleine das großzügige Teilelager von "15 Jahren" haben (und das ist net wenig)... trotzdem würde der 2er rausfallen.


    Lagerraum / Dispo / SINNVOLLER LAGERRAUM u.s.w. kostet heutzutage nicht wenig Geld.. und der Golf II baut stetig ab, so das es evtl. bald schlicht nicht mehr lohnt dessen Teile auf lager zu legen... Da legen die lieber noch Teile vom 98er..IVer rein ins Regal..da geht eher noch was.


    Da gilt auch die Regel.. "Staubig Regal - Schlechtes Regal"

  • Zitat

    bei audi bekommt man mit nen 2000 A3 schon probleme. ich brauchte heute auch nen kühlerschlauch, konnte ich mir auch bei ATU kaufen obwohl ich diesen laden ja meide.


    Hallo,
    bevor ich diesen Satz gelesen habe, wäre ein gebrauchter Audi A3 tatsächlich eine Überlegung wert gewesen wenn mein 2er irgendwann den Geist aufgibt...nur was nützt mir eine vollverzinkte Karosserie wenn ich befürchten muss die übrigen benötigten "einfachen" Ersatzteile zum Fahren nicht mehr bekommen zu können....?



    Zitat

    Lagerraum / Dispo / SINNVOLLER LAGERRAUM u.s.w. kostet heutzutage nicht wenig Geld.. und der Golf II baut stetig ab, so das es evtl. bald schlicht nicht mehr lohnt dessen Teile auf lager zu legen... Da legen die lieber noch Teile vom 98er..IVer rein ins Regal..da geht eher noch was.


    .....bzgl. unserer Golf 2 ist dies auch meine Befürchtung....durch die Abwrackprämie kommt man vielleicht dieses Jahr noch mit dem Schrottplatz als Alternative "über die Runden"...aber danach....?


    ...ich werde mal bei stop&Go und 1A nach meinen Passat-Teilen ( BJ/11 1998 ) suchen gehen, die es beim Freundlichen nicht mehr gibt....

  • ich meine die audis sind sowieso nur noch teilverzinkt, stand irgendwo mal im audiboard. sieht man ja aucxh daran das einige neue audis probleme am dach hatten mit rost. ansonsten ist die qualitätsanmututng ja perfekt in so einem audi, besser geht es nicht. ist nur die frage wielange das hält, das alter von nen audi 80 zb werden die nie und nimmer errreichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...