Ventildeckel demontieren...

  • Hallo zusammen,
    wollte vorhin mal meine Ventildeckeldichtung wechseln. Hab die Ansaugbrücke abgebaut und dann alle Schrauben (waren glaub 7Stück) am Ventildeckel rausgedreht und die Zahnriemenabdeckung mit den zwei Nasen über den Ventildeckel rüber gehebelt.
    Aber irgendwie sitzt der bombenfest. Hab ich was vergessen? Oder ist das normal und ich muss ein wenig sanfte Gewalt anwenden?


    Was ich auch noch fragen wollte, gehört zwar nicht zum Thema, aber warum haben denn manche 16V auf der Ansaugbrücke den Schriftzug in rot und manche in blau (so wie meiner)?


    Viele Grüße
    Tobi

  • er wird wohl etwas festpappen, leider ist das ding nicht sonderlich stabil, sonst könntest mal mit dem gummihammer so leicht schräg etwas anklopfen bis er sich an einer ecke löst. aber wie gesagt ist das ein wackeliger blechdeckel, also ist vorsicht geboten, keinesfalls mit einem schraubenzieher hochhebeln, dann isser krumm und wird nicht mehr dicht. mal sehen was die profis noch dazu schreiben!

  • Hau mit nem Gummihammer 1- 2 mal seitlich auf den Deckel, ist wahrscheinlich festgepappt.
    Das mit dem Schriftzug können dir wahrscheinlich nur die Experten beantworten :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ..den Motor warmzufahren (natuerlich mit den Muttern drauf). Vielleicht loest er sich dann leichter. Das ist so eine Gummi/Korkdichtung, die pickt ganz schoen. Und wie schon erwaehnt, nicht verbiegen. Oben an der Oeloeffnung ziehen und seitlich klopfen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • danke erstmal für eure Antworten...
    Warmfahren ist grad nicht, da fast alle Anbauteile abgebaut sind und somit das ganze nicht wirklich läuft...
    Da ist ne dicke Gummidichtung drunter, aber dann werdichs mal mit ein bissel klopfen versuchen. Aber das Ding ist doch kein Bleckdeckel, oder? Ich find der sieht recht stabil aus...
    Grüsse
    Tobi

  • Zitat

    Original von varianttdi
    danke erstmal für eure Antworten...
    Warmfahren ist grad nicht, da fast alle Anbauteile abgebaut sind und somit das ganze nicht wirklich läuft...
    Da ist ne dicke Gummidichtung drunter, aber dann werdichs mal mit ein bissel klopfen versuchen. Aber das Ding ist doch kein Bleckdeckel, oder? Ich find der sieht recht stabil aus...
    Grüsse
    Tobi


    ..der sieht vielleicht stabil aus aber wenn du ihn herrunter hast siehst du was das für ein instabiles teil ist, also an der ecke etwas mit dem gummihammer drauf, lieber langsam und mit bedacht dann klappts das schon!

  • Naaa,
    kann es sein dass er nen 16v PF fährt und der nen Ventildeckel aus Guss hat?
    Ich mein ja nur, hier werden gerne mal die Gegebenheiten des eigenen Autos als für andere gültig dargestellt.
    Da der TE selbst das nicht klargestellt hat, kommen jetzt die schönen Mutmaßungen...
    Wenn ich aufm Holzweg bin, SORRY.


    EDIT: Und ich mach genau so nen Quark, meine PL und schreibe PF... :(

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • naja, was heißt nicht klargestellt, mein MKB ist ja schließlich für jeden sichtbar!!
    Aber kann es gerne nochmal schreiben, es handelt sich um den PL-Motor...

  • also nach meiner erfahrung haben die meisten motoren 8 schrauben,4vorn und 4 hinten,und wie schon gesagt pappt der deckel gern fest...wenns noch die erste dichtung ist kann es tatsächlich noch kork sein-sieht aber trotzdem meist aus wie gummi:-)
    wenn es noch die erste dichtung ist kann es sein das sie aus mehreren teilen besteht-ist zumindest beim RP so...(am zahnriemen das kleine stück was über die erhöhung geht und gegenüber ein halbkreis)


    wenn du ihn ab hast die groben reste VORSICHTIG mit einer scharfen klinge(z.B.cutter messer) entfernen und dann mit feinem schleifpapier (min120er) die übrigen reste wegschmirgeln und dann alles nochmal entfetten(bremsenreiniger und lappen)


    dann kannst die neue auflegen und den deckel wieder montieren.


    noch ein tipp-wenn du ein sieb(kurbelgehäuseentlüftung)im ventildeckel hast spül das auch gleich ordentlich durch,da sammelt sich oft auch noch ordentlich ölkohle und anderer schmodder:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...