Frage an die Sitzheizungs Spezis

  • Hoi,


    ich hab mal ne frage zur Original Sitzheizung.


    1. Woran erkenne ich von einer eingebauten Sitzheizung am einfachsten das sie Original ist?
    2. kann ich die Sitzheizung auch in Recaros reinmachen oder geht das nicht?
    3. was gehört alles zur Sitzheizung dazu damit die komplett ist? schalter etc
    4. was ist ne komplette golf 2 original sitzheizung in etwa werd
    5. wie viel aufwand ist es die sitzheizung auszubauen also auch schalter kabelbaum relais etc.


    wäre nett wenn ihr in 1. - 5. antworten könnt dann kann ich das leichter nachvollziehen :D


    gruß manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • 1. Woran erkenne ich von einer eingebauten Sitzheizung am einfachsten das sie Original ist? <--- an den relais direkt unter den sitzen und am schalter. eindeutig ist der integrierte fühler an der rückenlehne - ein ntc glaube ich


    2. kann ich die Sitzheizung auch in Recaros reinmachen oder geht das nicht? <-- mit ein wenig geschick kann man die in jeden anderen sitz einbauen - bezüge ab - matten tauschen - mit neuem doppelklebeband wieder fixieren und wieder zusammenbaun - dabei gleich ab inne wäsche mit den bezügen - man kann die matten aber auch reinfriemeln ohne die bezüge komplett abzunehmen - jeder wie er mag und geschickt ist


    3. was gehört alles zur Sitzheizung dazu damit die komplett ist? schalter etc <-- schalter - 4 matten - relais - kabelbaum. der fühler ist in den oginoolmatten integriert. ne sicherung auch - aber das sollte nur ein scherz sein :)


    4. was ist ne komplette golf 2 original sitzheizung in etwa werd <-- ich selbst würde für ne 20 jahre alte gebrauchte sitzheizung maximal 20 euro zahlen - andere sehen das widerum anders - die zahlen auch wesentlich mehr - musst dir nur den richtigen suchen. die heizleistung lässt allmählich nach - das kupfer altert - der wirkungsgrad sinkt im laufe der jahrhunderte - ich nahm die von waeco - ist neu - hat noch keiner drauf rumgekniet - cola lief auch noch nich drüber und hat 2 stufen was für mich absolut ausreicht. umbauen damit die auf dem normalen schalter loift geht mit ner impulssteuerung auch. da wird das oginoole poti im schalter schlicht und ergreifend als impulsweitengeber genommen der die frequenz von an und aus umsetzt.


    5. wie viel aufwand ist es die sitzheizung auszubauen also auch schalter kabelbaum relais etc. <-- kompletter umbau ? einen samstag nachmittag und ein paar bier und grill nebenbei am laufen :) kabel sind schnell verlegt - die bezüge sollte man mit bedacht behandeln - sonst sitzen die nachher nicht vernünftig


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    1. Woran erkenne ich von einer eingebauten Sitzheizung am einfachsten das sie Original ist?


    Am Schalter, Relais können unterm Sitz oder über der ZE sitzen.
    Der 6fach Flachstecker uterm Sitz ist auch ziehmlich eindeutig.
    Heizmatte auf der Sitzfäche mit 4 Kabeln ist ein tödlich sicheres Zeichen für Orginal.


    Zitat

    2. kann ich die Sitzheizung auch in Recaros reinmachen oder geht das nicht ?


    Wenn man passende Matten hat, die auf die Sitzefläche und Lehne passen ja.
    Knicken/Falten solltest die Matten nicht !!!


    Zitat

    3. was gehört alles zur Sitzheizung dazu damit die komplett ist? schalter etc


    1x Schalter, Kabelbaum komplett abhängig von der ZE, 4 Heizmatten, 2x Relais
    sowie diverse Klammern und Clipse zum ordnungsgemäßen Verlegen des Kabelbaums.


    Zitat

    4. was ist ne komplette golf 2 original sitzheizung in etwa wert ?


    Je nach Zustand und wieviel der Käufer bereit ist zu zahlen.
    Gebrauchte Matten würden mich persönlich nicht so locken ....
    Ein wriklich heiler orginaler Kabelbaum, Schalter und Relais schon eher.


    Zitat

    5. wie viel aufwand ist es die sitzheizung auszubauen also auch schalter kabelbaum relais etc.


    Bei beiden Sitzen die Bezüge komplett entfernen, Stecker öffnen, kompletten Kabelbaum ordnungsgemäß entfernen OHNE Stecker abschneiden, an der ZE die Stecker
    abziehen, und Kabel von oben aus dem A-Brett fädeln und Schalter entfernen.


    Zeitfaktor hängt davon ab wie oft du es schon gemacht hast und wie ordentlich du arbeitest.
    Ich würd evtl. etwas mehr einplanen als nen Nachmittag - Teufel steckt häufig im Detail. :D :wink:



    Zitat

    wäre nett wenn ihr in 1. - 5. antworten könnt dann kann ich das leichter nachvollziehen :D


    So OK :D:D:D

  • So is perfekt danke :D
    hmm wenn die natürlich mit dr zeit schwächer wird is doof...
    ist es schwerdas ding an alte ZE zuschliessen wenns aus nem auto mit neuer ZE ist?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Die Sitzheizung hat nur 2 Anschlüsse:
    Plus auf dem X-Kontakt und Masse am Massepunkt


    Die alten Sitzmatten sollte man nicht mehr verwenden.
    Die Hezmatten sind noch aus Widerstandsdraht gefertigt.
    Dieser Draht ist inzwishen schon jahrzehnte mechanisch belastet worden
    und neigt daher schnell zum zerbrechen.
    Dies führt im günstigen Fall nur zum Ausfall der Heizmatte.
    Normalerweise entsteht aber auch noch ein Brandloch an der
    Bruchstelle.


    Bei neuen Karbon-Heizmatten besteht dieses Risiko nicht.
    Der Temperatursensor kann dabei von der alten Matte übernommen,
    oder durch einen neuen NTC, 10k Ohm ersetzt werden.

  • Ich habe Matten vom 4er drin. Der Sensor ist gleich geblieben über die Jahre. 4er Matten regeln problemlos mit 2er Schalter.


    Gruß

  • hmm also lohnts nicht die da rauszu abuen neja kk

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...