90 PS RP ruckelt bei Teillast

  • Hallo, mein RP ruckelt. Und zwar zwischen 1500 und 3500 U/min. Aber nur während der Fahrt. Also im Leerlauf dreht er schön durch, wenn ich aber anfahren will ruckelt er und will nicht höherdrehen. Erst ab 3500 geht es gut weiter. Ich habe einen neuen Benzinfilter, neue Verteilerkappe und Läufer, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter eingebaut. Der MonoJet Flansch ist es auch nicht, habe ich im Leerlauf dran gewackelt und die Drehzahl bleibt konstant. Dürfte also dicht sein. Was soll ich jetzt noch probieren? ?(
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Hallo
    habe genau das selbe Problem.


    Habe bei mir schon die komplette Monojet gewechselt, das Steuergerät ausgetauscht alle Unterdruck schläuche kontrolliert,der Flansch an der Monojet ist bei mir auch ganz.
    der ruckelt so wie wenn er kein sprit mehr bekommen würde!
    Ich war damit auch schon bei VW fehler auslesen usw. da ich jemandem bei VW kenne war es für mich umsonst.
    Ich weiß auch leider nicht mehr weiter!
    Das letzte was ich jetzt noch versuchen werde ist den Benzinfilter oder die Benzinpumpe zu wechseln!
    Vielleicht ist es ja auch ein Kabelbruch... Egal ob warm oder Kalt meiner läuft im moment einfach nur scheiße! keine leistung einfach gar nichts mehr!


    Kann dir also auch leider nicht weiter helfen.
    Kann dir nur den Tipp geben das du die teile nicht mehr wechseln brauchst die ich schon gewechselt habe.


    PS. Frohe Weinachte, schönes Fest


    MFG Andre




    achso bei mir kann es am Kat auch nicht liegen der ist leer!


    Die Lambda sonde habe ich auch schon gewechselt bringt auch nichts!


    Klemm deine mal ab und guck mal ob er vielleicht besser läuft.

  • OK, das werde ich mal probieren. Mal sehen, was passiert. Danke für den Tip.
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Hallo und frohe Feiertage !



    Das beschriebene Problem könnte acuh an defekten Zündleitungen und Steckern liegen. Ein Quertausch mit einem anderen Fahrzeug hilft oft schon zur Fehlereingrenzung. Einfach komplettes Zündgeschirr mitsamt Verteilerkappe und Zündkerzensteckern mit einem anderen Auto tauschen. Wobei das bei einem Golf 2 sehr einfach ist. Siehts gleich aus, ist das Zündgeschirr auch gleich, wobei besonderes Augenmerk der Verteilerkappe gehört.


    Thema Fehlerspeicher: Ihr wisst schon, daß der RP keinen permanenten Fehlerspeicher hat ? Mit dem Ausschalten der Zündung gehen abgespeicherte Fehler verloren und können deshalb auch nicht ausgelesen werden, es steht dort " kein Fehler erkannt ".



    Mfg Sven


    PS: Komm nach Dorsten, hier habe ich noch ein komplettes Zündgeschirr herumliegen, zum Ausprobieren reicht das. Und wenn das nicht reicht, werden wir wohl dennoch den Fehler finden un dwahrscheinlich auch beheben können.

  • Ja, die Zündkabel werde ich als nächstes erneuern. Nett gemeinte Idee, aber Dorsten ist mir etwas zu weit weg.
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Das mit den Zündkabel ist eine gute Idee.
    Den Fehlerspeicher direkt nach einer Fhrt auslesen ohne die Zündung auszuschalten.


    Welchen Km Stand habt Ihr ich hatte das Prob bei ca 150000 und habe auch ewig gesucht.
    Bei mir war es letztenendes der "Drosselklappenpotentiometer"

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • Das Problem kenne ich, ist wahrscheinlich die Lamdasonde. Mein Bruder hatte die selbe Scheiße mit diesem Motor, Lamdasonde getauscht und jetzt läuft er wieder wie ne eins.


    Wenn es das Drosselklappenpoti wäre hätte er es mit dem tausch der ganzen Monojet schon mit ausgetauscht, also kann es das auch nicht sein. Außerdem sind die Symptome beim Poti etwas andere. Die Leerlaufdrehzahl würde zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen liegen und gelegentlich im Lehrlauf ausgehen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Hi Hatte das selbe problem mit meinem RP Motor, da war zwar dann der flansch von der jetronic kaputt und den hab ich ausgetauscht, was aber nix oder so gut wie nix gebracht hatte.
    Bei mir wars dann die Zündung, die war total verstellt, entweder selber mit der stroboskop lampe exakt einstellen oder zu ner günstigen werkstatt mal nen vormittag hinstellen, kostet nicht die welt.
    Wie gesagt hatte exakt das selbe probem, nachdem die Zündung neu justiert war lief er wie ne 1!


    frohe weihnachten allen Golfern (und natürlich jettalern!)

    Gruß an alle Golfer!


    Mein original 16V PL.
    grauergti3klein9zd.jpg

  • Danke für die vielen Antworten, ich werde mal die Lambda und den Zündzeitpunkt kontrollieren. Frohe Weihnachten.
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • hello...


    wollt mal nachfragen ob du den fehler schon gefunden hast... würd mich echt interessieren was es war...
    ich kämpf ja selbst grad mit einer kleinen macke meines RP ;)

  • Ich hatte genau den Problem auch. Es war so stark das der Kugellager im antriebs welle riss. Ich habe eine Motor in ebay bekommen fuer 96 euro mit alles drum und dran. Ausgetauscht und alles in ordnung. Jetzt lauft er unruehig wenn er warm ist.
    Hoch und runter... hoch und runter :evil: :evil:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...