Was hab ich denn nun für nen Motor?

  • hi :)


    An diesem Wochenende wurde bei mir die ZKD und die Ventildeckeldichtung gewechselt und die Zuendung eingestellt.


    Grund dafuer war das mein Motor wie bekloppt geoelt hat und ich alle 500 km ca. 2 Liter Oel nachkippen musste..


    Naja auf jeden Fall hab ich nen 2E (?) Vergaser und mir wurde gesagt das ich einen 1.6er habe, jedoch steht auf dem Block 1.8 drauf...ich peils echt nicht...


    Kann mir irgendeiner sagen was ich denn jetzt drin hab? Ist echt schlecht wegen Teile kaufen und so...


    Im Golfi selbst war vorher ein 1.3 Liter Motor drinne, da ich ja in Polen wohne hab ich keine Schluesselnummer oder sowas, daher weiss ich nicht welchen Motor ich drinne habe..koennt ihr mir anhand der paar Infos irgendwas dazu sagen :( wenn ja waere echt cool...


    Danke :)

  • du hast dann nen 2e vergaser könnt de PN sein em vw hatte damals ein problem das die mit der produktion net nach gekommen sind un deshalb einfach die blöcke genommen haben bevor die gebohrt worden sind deiner hat auch 1,6liter steht halt nur 1,8 drauf ....gruß Mike

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • 1,6l und 1,8l haben genau die selbe bohrung von 81 mm


    die blöcke sind identisch nur die kurbelwellen sind anders und die pleuel! der 1,6l hat en andern hub wie der 1,8l deshalb der hubraum unterschied

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    1,6l und 1,8l haben genau die selbe bohrung von 81 mm


    die blöcke sind identisch nur die kurbelwellen sind anders und die pleuel! der 1,6l hat en andern hub wie der 1,8l deshalb der hubraum unterschied



    daraus resultiert auch, dass der 1,6er ein Freiläufer ist und der 1,8er nicht :wink:

  • einfach die Suche benutzen



    die Zündzeitpunkt wird über den Zündverteiler eingestellt, sprich du löst die Schraube (13er SW) und dann kannst du den Verteiler drehen. Merkst auch wie der Motor darauf schlechter bzw. besser läuft. Dann kannste erstmal nach Gehör grob einstellen.


    Dann stellst du dich auf die fahrerseite vorm Kotflügel und guckst quasi seitlich in das Loch (du musst aber den ganzen Plastikstopfen rausdrehen nicht nur den Stopfen rauziehen)
    Dann siehst du an der Getriebeglocke einen Art Pfeil bzw ne Kerbe die auf das Schwungrad zeigt. Auf dem Schwungrad findest du dann eine Kerbe (die OT-Markierung)


    Musst evtl nen bissl den Verteiler drehen bist du die Markierung siehst.





    SZ-H Zündanlage instand setzen
    Zündzeitpunkt prüfen und einstellen



    ● Motoröltemperatur mindestens 60 °C
    ‒ → Zündungstester V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8 bzw. Zündungstester V.A.G 1767 anschließen. bzw. vorhandenes Prüfgerät!!
    ‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
    ‒ Zündzeitpunkt prüfen.
    Prüfwert:1) 16...20 ° vor OT
    1) Aktuelle Werte:



    Mit Zündlichtlampe:




    ‒ → Zündzeitpunktkerbe anblitzen.
    ‒ Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers einstellen.
    Einstellwert:1) 18 ±1 ° vor OT


    Am Schwungrad/Getriebegehäuse muss der "pfeil" mit der Strickmarkierung übereinstimmen, dazu muss der Plastikstopfen an der Getriebeglocke herausgedreht werden mit passendem innensechskant!!!

  • Mein Mechaniker hat schon korrigiert :) Man laeuft mein Schaetzchen jetzt gut is einfach der helle Wahnsinn :) Wie ein Neuwagen :D:D:D:D:D:D



    Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...