Golf 3 VR6 Achse auf 4 loch umbauen geht das

  • hi leute,



    habe gerade 2 achsen vom Golf 3 VR 6 bekommen,


    die unter meinen 2er sollen. da meine hinterachse schon stark angerostet ist


    naja die vordere sieht nun auch nicht unbedingt besser aus.



    habe sie auch gratis bekommen ansonsten würde ich diesen umbau so nicht machen.



    diese haben aber 5 loch anbindung, kann ich dort irgendwie andere


    narben einpressen um auf 4 loch zu kommen ? wie siehts dann mit der


    bremse aus , sind ja 280iger . passen die normalen bbs 15 zoll drauf ?



    möchte meine felgen usw nicht wegschmeissen müssen



    habe auch schon ebay gequält wegen lochkreisadapter aber die gibts nur in größer


    also 4x100 auf 5x100 - 5x108 - 5x130 usw. aber nicht andersrum




    gruß ron

    Golf 2 Bj.1989 1,8 liter 90 PS Mkn: RP Getriebe AUG



    ZV, Alarm mit Motor Start/Stop , Tachoumbau, Servo, eFH


    60/40 tiefer, keine Schlösser



    Es gibt Tage da verliert man…

  • Keine Antworten, hat den keiner Erfahrung damit?

  • Macht doch keinen Sinn. Nur wegen den Felgen die man nicht hergeben möchte!?
    Alle Welt baut von 4-Loch auf 5-Loch um und hier soll's Rückwärts gehen.


    Aufwand ist der gleiche wie beim o.a. Umbau von 4 auf 5-Loch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ob das mit dem umpressen klappt weiss ich nicht, könntest aber ne 4loch und 5loch nabe mal abmessen, so kommt man auch auf ein ergebniss!


    wegen den felgen:
    kommt drauf an, welche bbs du da hast, sind es die originalen 2er bbs vom gt/gt-special, also die einteiligen, musst du mindestens 5mm spurplatten pro rad fahren, sonst schleift der bremssattel innen an der felge wegen der einpresstiefe! die bbs rm und rs kannst du problemlos fahren!

  • Zitat

    Macht doch keinen Sinn. Nur wegen den Felgen die man nicht hergeben möchte!?


    Alle Welt baut von 4-Loch auf 5-Loch um und hier soll's Rückwärts gehen.

    Finde schon das es Sinn macht wenn man zb nen ED1 hat und dort gerne die vorteile der plus Achse haben möchte aber auf die orginalen RM nicht verzichten will .Habe auch schon mahl drüber nachgedacht aber es gibt keine Bremscheiben mit flachen topf als 4 loch glaube ich . Wer sehr an einer Lösung interessiert.

  • Finde schon das es Sinn macht wenn man zb nen ED1 hat und dort gerne die vorteile der plus Achse haben möchte aber auf die orginalen RM nicht verzichten will .Habe auch schon mahl drüber nachgedacht aber es gibt keine Bremscheiben mit flachen topf als 4 loch glaube ich . Wer sehr an einer Lösung interessiert.

    Dann nimm die G60 Bremse, Bzw. VA. Hinten ist es ja nur der Unterschied mit der Scheibe.


    Aber ehrlich wenn dann nehme ich die komplette + Achse oder ich lass es!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • so wirklich sinn macht es nicht, aber du kannst halt hinten einfach die achszapfen für 4-loch scheibenbremse rantun. vorne wie schon gesagt die g60 bremse. habe ich auch gemacht, aber aus anderen beweggründen. aggregateträger vom 3er, dass die motoraufnahme passig für den eingebauten vr ist. radlagergehäuse sind dann halt vom g60, dass auch wieder 4-loch ranpasst...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • leute was erzählt ihr hier nur alles


    Hinterachse:
    Einfach scheiben vom golf 2 rauf und schon hast du da 4 loch, nix mit achsstumpf tauschen oder so das totaler blödsinn
    Vorteil an der 3er achse ist das sie etwas breiter als die vom 2er ist und er somit hinten bulliger wirkt


    Vorderachse:
    Hier ist es wesentlich schwieriger. Die Golf 3 VR achse ist eine Plusachse heisst diese ist breiter als eine normale golf 3 achse. Der grundträger selbst ist beim golf 3 immer der selbe breiter wird die plusachse durch die querlenker und radlagergehäuse
    eine plusachse mit 4 loch ist leider nicht möglich ist aber nicht schlimm da ne plusachse am 2er eh sch**** aussieht;)
    um vorne 4 loch zu bekommen brauchst du querlenker vom golf 2 egal welche kannst also deine jetzigen nehmen, und dann radlagergehäuse vom golf 2 16V oder G60
    Bremse kannst du dir dann aussuchen ob du die 16V also 256mm oder die G60 fahren willst also 280mm
    ich persönlich würde immer zu der g60 greifen.


    so nun hast du das alles fertig und brauchst dnn aber auch noch nen 9 zoll BKV und nen 21er HBZ sonst nützt dir das ganze natürlich garnix


    Und mal zu den leuten die meinen das es keinen sinn macht. Warum den nicht? es gibt auch in 4x100 sehr schöne felgen und es gibt leute die möchten gerne die originale optik behalten. Ich habe meinen 2er VR zumbeispiel auch mit 4x100 gebaut mittels G60 bremse und keine sau sieht von außen das da ein VR drin ist


    und doch es gibt auch adapterplatten von 5x100 auf 4x100 ichglaube scc hat sdie im angenbot

  • stimmt, da hat er recht... muss meine aussage revidieren, hatte grad in e.t..k.a. geschaut... irgendwie war mir das anders im hinterkopf...
    ansonsten ist dem vorpost nix hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass man an das bremspedal denken sollte, wenn man von 7" bkv auf 9" geht..

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Bremspedal brauchst du nicht tauschen kann man das alte behalten man muss nur den halter vom bremslichschalter etwas biegen und schon passt das wieder

  • gut, das sehe ich anders, da es ohnehin trotzdem zu weit richtung bodenblech stehen würde...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...