Klackern beim NZ am Motor

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 2 Baujahr 1992 NZ, er hat 80000Km runter, mein Problem ist, das ein Geräusch im Motor ist, das sogar die VW Werk. nicht findet. Wenn er kalt ist keine Geräusche sobald er warm ist höre ich ein klackern.Zahnriemem und Pumpe ist neu, bei 75000 erneuert worden.Das klackern höre ich nur wenn ich stehe, sobald ich fahre ist es weg!! Was könnte es sein???


    Mfg
    Ernie

  • ist das geräusch auch weg wenn du im stand gas gibtst? evtl deine ölpumpe die im leerlauf und bei dünnen warmen öl nicht mehr genug druck aufbaut?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort,ich hatte mal auch das Problem das die Ölkontrolle angegangen ist, sobald ich von Gas ging, ging sie aus. Und langsam beschleunigte ging sie nicht an, wenn ich mehr gas geben mußte, leuchtete sie, ich habe dann beide Öldruckschalter gewechselt, und das Problem war weg. Aber an derÖlpumpe habe ich schon gedacht, wenn ich im Stand Gas gebe, ist das Geräusch weg. Also neue Ölpumpe???


    MFG
    Ernie

  • wilkommen erstmal im forum :wink:
    wenn das klackern von dem motor im bereich des ventildeckels ausgeht sind es die hydrostössel..das ist mitlerweile ein bekanntes problem dieses motors und in der suche die oben links im grauen streifen ist, solltest du VIEL zu diesem thema zu lesen bekommen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • wenn die hydros klappern liegt es ja daran das sie kein öl aufnehmen oder nicht viel bekommen, ist die pumpe übern jordan fördert sie nicht mehr genug um die hydros zu versorgen. gibt man jetzt etwas gas so steigt bei eienr intakten pumpe der druck auf knapp 5 bar. im leerlauf sind es rund 1,5bar. bei einem gesunden motor klappern die hydros aber selbst bei 1,5 bar nicht was mir sagt das die pumpe zuwenig fördert (vielleicht nur 0,6bar), gibt er jetzt gas steigt der druck vielelicht auf 2,5 bar und es ist ruhe, dennoch ist der druck zu gering und früher oder später geht dir der motor fleigen. da hilft nur zur werkstatt fahren und bei warmen motor den öldruck messen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • genau öldruck messen ist immer am besten!


    ..so langsam könnte man das thema "klappern und öllampe beim NZ" in wichtige themen oben nehem oder so :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also die hydros sind es nicht...das klackern kommt von der seite wo die ölpumpe sitzt...ich werde sie morgen wechseln und schauen was ist.....

  • ich würde doch nicht direkt die pumpe tauschen. wie hört sich das lackern denn an? eher wie die hydros oder eher so wie ein lagerschaden? evtl kannst es ja aufnehmen, weil so auf gut glücvk ne ölpumpe zu tauschen hätte ich keine lust.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • am ZK ist alles ruhig...ich werd mir morgen was besorgen das ich den Druck messen kann...also wenn ich die Kupplung kommen lass und nicht gas gebe wird das klackern lauter, die in der VW Werk. sagten mir zwar damals...es wäre kein Lagerschaden...aber ausschlissen tue ich das auch nicht...

  • wenn der motor läuft ziehe mit ner guten zange mal nacheinander die kerzenstecker raus, evtl ein ventil am ableben oder ein kolbenkipper, aber nicht mit den fingern die stecker abziehen, habe ich einmal gemacht und lustig ist das nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also habe es nun gemacht wie du es mir geschrieben hast aber durchgehend immer noch das klack klack...Kolbenkipper ist es nicht das Geräusch kenn ich gut...jetzt weiß ich leider nix mehr erst...

  • schon komisch, wenn du vorm motor stehst, kommt das geräusch von links? evtl die spannrolle vom riemen oder der riemen selbst schlägt wo gegen da er zu locker ist? weil wenn du fährst und drehzahl gibts spannt er sich vielelciht minimal? lagerschaden an der wapu oder lima? kannst ja einfach mal den riemen abnehmen und kurz laufen lassen, aber
    wieso das geräusch dann weg ist wenn du drehzahl gibst wüsste ich auch nicht.


    hast du die möglichkeit eine aufnahme davon zu machen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...