Kühlerlampe blinkt sofort nach Motorstart, Ventilator reagiert nicht

  • Hallo zusammen!


    Irgendetwas ist mit meinem Kühlsystem nicht in Ordnung! Hab mir schon die alten Beiträge über die Suche durchgelesen, weiß also, welche Teile ungefähr in Frage kommen. Raff aber nicht, welches es in meinem Fall ist.


    Nadel der Kühlwassertemp geht schon direkt nach Motorstart ganz nach rechts, das rote Lämpchen blinkt ab Zündung unaufhörlich.
    Kühlerventilator springt nicht an.
    MFA misst Öltemperatur korrekt: Motor wird natürlich erst langsam heiß, nach einer kleinen Runde mit 100km/h auf der Autobahn und ein paar Ampeln komme ich bei mir an mit ca. 90°.


    Was und wo misst für die Nadel?
    Wieso geht der Lüfter gar nicht, wenn der Motor angeblich schon bei Kaltstart überhitzt ist?
    Bei ca. welcher Öltemperatur ist das Wasser so heiß, dass der Lüfter anspringen müsste?


    Hat jemand einen treffsicheren Tipp nach meiner Fehlerbeschreibung, welches Teil defekt ist?
    Danke!!!

  • dein kuehlerventilator hat mit der anzeige gar nix zu tun der sensor fr de lfter sitzt wenn rein kuckst unten rechts.. das mit dem anzeige hmm schau mal am motor ob alle kabel richtig drauf stecken wenn ja probier vllt mal nen anderen tacho vw hatte damals mal en paar probleme mmit den dingern gruß mike

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • hallo,
    also für deinen ventilator is der geber in fahrtrichtung links unten am kühler zuständig.
    für die anzeige einer der beiden in dem roten kringel.
    r5mz2k.jpg


    leidr weiß ich jetzt nicht, ob blau oder schwarz! einfach mal abziehen, dann wirst du sehen bei welchem deine anzeige wieder abfällt. dann einfach ersetzen und piano!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Knüppeldicken Dank an knüppeljoe für das geile Bild!!! Also bei mir sind die beiden Stecker rot und blau, is ja egal. Entscheidend für die Tempanzeige ist bei mir an genau dieser Stelle ein gelber Stecker, der von UNTEN her kommt. Der legt die Anzeige lahm.
    Wenn ich den austausche, kommt mir da auch die Kühlerflüssigkeit entgegen, weil er von unten her ansetzt?? Oder ist der "trocken" auszutauschen?


    Jetzt noch die Frage nach dem Ventilator, und um einen defekten Temperaturschalter auszuschließen. Überbrücke ich den Schalter, läuft der Ventilator sauber an.
    Hat jemand eine ungefähre Ahnung, ab wieviel Grad der Ventilator i.d.R. einsteigen müsste? Sind die 90° Öltemp schon zu heiß? Will im Moment keine extremen Versuchsfahrten unternehmen, um größeren Hitzeschaden am Motor zu vermeiden, falls doch noch was defekt ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Danke für die Tipps!

  • die erste stufe beim lüfter springt bei ca. 92° an und die zweite stufe bei ca. 98° falls deiner zweistufig ist. wenn du schon 90° öl hast ist deine wassertemp schon lange auf 90°. auf dem bild oben ist übrigends der blaue fürs steuergerät und der schwarze für die anzeige.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • beim tauschen des senors für die anzeige wird die etwas wasser engegenkommen..aber vorher einmal einen anderen sensor ans kabel machen und schauen ob die anzeige immernoch sonn tööt macht...


    beim tauschen der lüfterschalters wird dir ne ganze ecke mehr wasser aus dem kühler laufen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ganz wichtig, der wagen sollte kalt sein und kein druck auffen system haben. wenn du nicht lahmarschig bist kommt dir auch nur sehr wenig wasser raus. am kühler den thermoschalter lockern, dann mit der einen hand rausdrehen und in der anderen hand den schalter mit einer NEUEN dichtung schon parat haben, dann sollte fast nix rauslaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hab mir die Fühler jetzt noch mal genau angesehen. Der schwarze kommt bei mir von unten, dafür sitzt an der Stelle auf dem Foto bei mir statt schwarz ein roter.


    Wenn ich den blauen bewege, zuckt das Steuergerät. Ok.
    Wenn ich den schwarzen löse, fällt die Nadel im Cockpit und die Warnleuchte hört auf zu blinken.
    Beim roten tut sich nirgends was. Wer weiß, wofür der gut is.


    Also ist der schwarze definitiv im Eimer. Hol ich den beim Schrott oder nimmt dafür ein Neuteil?


    Mysteriös bleibt die hoch gemessene Öltemp und der nicht ausgelöste Lüfter... Darauf krieg ich immer noch keinen Reim. Is doch eher unwahrscheinlich, dass der Temperaturschalter gleichzeitig kaputt gegangen ist...

  • du kannst nicht einfach von der öltemperatur auf die wassertemperatur schlissen...es kann durchaus estwas länger dauern bis der lüfter angeht...sehe das immer wenn ich zb. ne kopfdichtung gemacht habe..das dauert manchmal echt ewig bis der lüfter angeht obwohl die wassertemperaturanzeige schon lange auf betriebstemperatur ist :wink:


    ich nehm mir immer ne temperatur pistole und ziele die schläuche an damit das auto nicht zu heiss wird und der schalter evtl. defekt ist


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • der fühler kostet bei vw 16€ (letztes jahr war das), muss du wissen ob es ein neuer werden soll oder ob du das risiko eingehst das der fühler vom schrott nciht lange hält.


    bei dem thermoschlater wundert mich auch nix mehr, habe meinen gti jetzt 2 jahre, aber schon der 3 thermoschlater drin, jetzt sdollte man noch sagen das der wagen von den 2 jahren ein jahr in meienr garage stand.


    also überbrücke den lüfter ob auch beide stufen gehen, wenn ja ist der schalter platt. wenn ich 90° öl während der fahrt habe, dann habe ich auch 90° wasser. stehe ich jetzt 2 mniuten vor der garage um alles aufzumachen springt schon der lüfter an, also bei dir kann da was nicht stimmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...