Getriebeölwechsel ? Castrol TAF-X ?

  • Hallo miteinander,


    laut VW Betriebsanleitung und Scheckheft ist kein Getriebeölwechsel erforderlich. Mein 4S läuft mit der Originalfüllung einwandfrei, nach 18 Jahren und 150 Tkm. Das soll auch mindestens die nächsten 150 Tkm so bleiben


    - Empfehlt Ihr mir einen Getriebeölwechsel?


    - Hat jemand Erfahrung mit dem Castrol TAF-X?


    Grüße
    Norbert

  • Unser Freundlicher hat bei Problemen immer erst einmal TAF-X als "Wunderwaffe" eingefüllt. Als meiner neu war und die Schaltung etwas hakelig ist es auch eingefüllt worden.


    Kann also nichts schaden.

  • Hallo,
    ich habe auch gerade vor kurzem meinen 2er Golf mit 4S-Getriebe und einen 3er Golf auf Castrol TAF-X umgestellt. Ist zwar recht teuer aber ich bin hoch zufrieden mit der Entscheidung. Eine "Getriebeüberholfirma" hat mir sogar alle 2 Jahre einen Getriebeölwechsel nahe gelegt......

  • ich habe es auch an meinen gti bei ca. 120tkm gewechselt, lässt sich perfekt schlaten und das castrolöl ist ja das beste überhaupt. 500ml kosten aber 10€ und du brauchst ja 1,9l bzw bis es rausläuft.


    also ich habe keienrlei probleme beim chlaten, selbnst bei -18° gibg der erste gang morgends perfekt rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit Schmierstoffprodukten von Castrol kannst generell nix falsch machen. :]
    Mein Vater hat über 25Jahre für Castrol gearbeitet.
    Das Taf-x ist das beste was du deinem Schalter antun kannst.
    Macht zwar kein kaputtes Getriebe wieder heil aber das wär auch zuviel verlangt.


    Getriebeöl wechseln und Taf-X - Ja kann ich nur zu raten - echt nicht weggeschmissenes Geld.


    VW schreibt ist ne Lebenslange Füllung - braucht man also nicht wechseln.
    Schon mal einer das Kleingedruckte gelesen - steht nirgens wie lang das Leben ist. :wink:


    Fakt ist meine Mutter hat sich damals betratschen lassen von VAG und dies mit einem Lagerschaden bezahlt. ;(
    Seitdem kein anständiges Schaltgetriebe mehr bekommen. Erst eins vom Schrott - blos der war zu doof - das war vom Polo.
    Und das jetzige 5-Gang gefällt mir auch nicht so toll - halt nen gebrauchtes.


    Jedes Getriebe egal ob Schalter oder Automatik hat Abrieb, der irgentwo hin muss.
    Also haben Öle entsprechende Eigenschaften sowas aufzunehmen und zu binden.
    Blos irgentwann ist das halt voll bzw. der Schmierstoff ist gesättigt.


    Dann setzt sich das Zeug irgentwo anders ab und das wars dann.
    Mit einer Füllung Motorenöl fahrt ihr doch auch keine 150tkm oder ??


    Wenn ihr nen Top Schaltgetriebe habt ohne Kratzen im 2ten und was 1a schaltet,
    dann erhaltet es durch korrekte Ölwechsel in regelmäßigem Abstand mit nem guten Öl wie Taf-X.
    Auf jeden Fall billiger als nen neues Getriebe oder die Reperatur.


    Sicher ist....


    Wenn erst das Getriebe platt is und man sich nen laut Verkäufer nen super tolles Getriebe kauft,
    weiss man nicht was man sich da wirklich für ne Möhre aufm Hof holt.
    Diese gebrauchten Super-Getriebe haben ja komischerweise alle erst 40-80tkm runter bei über 20 Jahren ?(:D

  • ich habe die letzte zeit auch ein getriebe auf erstaz gesucht, bei mir hatten die alle zwischen 150tkm und 156tkm gelaufen :D


    mir ist es eigentlich auch egal ob ein getriebe 50tkm oder 300tkm runter hat, hauptsache es wurde fleglich behandelt und ist nicht ausgenudelt. leider bekommt man nurnoch sehr selten ein gutes getriebe. meins lässt sich so super schalten, keine geräusche einfach nix und das für ein AUG die ja normalerweise nur gequält werden. also sowas werde ich wohl nie mehr bekommen.


    alle 2 jahre (als beispeil jetzt) ein ölwechsel zu machen halte ich aber für übertreiben. wenn man jetzt nach rund 20 jahren ein wechsel macht wird das auch der letzte im auto leben sein :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo miteinander,


    danke für Eure Tips!


    Seit einer guten Woche und etwa 1000 km ist das TAF-X nun drin. Bin sehr zufrieden.


    Das Getriebe läßt sich deutlich besser schalten; früher hatte es gelegentlich beim Schalten in den ersten und fünften etwas gehakelt, das ist nun weg.


    Außerdem habe ich den Eindruck, daß es leiser läuft, das leise Singen im zweiten und dritten ist kaum noch wahrnehmbar.


    Das alte Getriebeöl war beim Ablassen übrigens sauber und hell, sehr beruhigend.


    Ich denke, der Wechsel hat sich gelohnt.


    Grüße
    Norbert

  • wo sollte man dieses Öl am besten kaufen? Bei Ebay gibts angebote!
    wo kauft ihr es? Ist ebay empfehlenswert?


    gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • ich habs einmal bei ebay und einmal im teilehandel geholt. bei ebay wars billiger und außerdem schneller da. ebay kann man ruhig nehmen :wink:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Castrol TAF-X Benutzer!


    Vorgestern habe ich bei km 220t gewechselt, war eine gute Entscheidung. Das hakeln bei warmen Getriebe ist verschwunden, die Gaenge flutschen wie von selbst, die Syncronisierung ist jetzt besser.


    Habe uebrigens nach dem Ablassen die Schraube noch einmal hineingedreht, 200 Meter gefahren, und nochmal geoeffnet. Konnte noch ein Schnapsglas Altoel dem Getriebe herauswinden.


    Den Wechsel kann ich wirklich waermstens empfehlen, dieses Oel ist jeden Euro wert.
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ich habe die letzte zeit auch ein getriebe auf erstaz gesucht, bei mir hatten die alle zwischen 150tkm und 156tkm gelaufen :D


    mir ist es eigentlich auch egal ob ein getriebe 50tkm oder 300tkm runter hat, hauptsache es wurde fleglich behandelt und ist nicht ausgenudelt. leider bekommt man nurnoch sehr selten ein gutes getriebe. meins lässt sich so super schalten, keine geräusche einfach nix und das für ein AUG die ja normalerweise nur gequält werden. also sowas werde ich wohl nie mehr bekommen.


    Naja so egal ist das wohl nicht. Denn die Syncronringe sind irgendwann verschlissen und dann geht der Ärger los.


    Hab gerade das Getriebe von unserem Variant 90PS TDI beim Wickel da sind halt die Syncronringe im Arsch. :D Nach 250 000 km.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...