Golf 3 VR 6 problem

  • Hallo
    ich habe einen Golf3 VR6 Bauj. 92
    und habe da gerade die ketten und alles was da so zugehört erneuert.
    Jetzt habe ich das problem wenn ich den Motor starte dann läuft er ziemlich unrund. Ich habe schon geschaut an der Zündung liegt es nicht da bei allen ein funke ankommt. Ich vermute mal das es an der Einspritzung liegt da ich die Einspritzdüsen alle ab hatte und jetzt habe ich das gefühl das ich da stecker vertauscht habe. :O Jetzt meine frage wie bekomme ich raus wo welcher stecker hinkommt? Es waren mal kleine zettel von VW dran welcher stecker für welchen Zylinder bzw für welche Einspritsdüse ist aber die kann man leider nicht mehr lesen.


    Was soll ich tun ?(


    Brauche Dringend Hilfe.



    Ich sage schon mal danke für eure Hilfe

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von JuStic3 ()

  • also normal ist der einspritzdruck an allen düsen gleich...wird ja je nach verstellung der nockenwelle geregelt, welher jetz im ansaugtrack ist!
    läuft er sonst rund? nur im stand oder nimmt er auch kein vollgas richtig an?
    Die kette hast du richtig aufgelegt ja?

  • habe noch kein vollgas gegeben da er ziemlich unrund läuft und teilweise dann auch fehlzündung macht.
    Die ketten sind richtig drauf denn sonst macht er keine geräusche die unnormal sind.
    Auch wenn der einspritz druck an allen gelich ist er spritz ja nicht in jeden zur gleichen zeit ein und ich denke wenn da ein Kabel vertauscht ist spritzt er zur falschen zeit in den Falschen Zylinder ein oder sehe ich das falsch????

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • hm also wenn die kette richtig drauf ist und eingestellt...ok
    wenn du nen kollegen hast der nen 3er golf hat, klemm mal seine zündspule eben an deine karre! Diese scheiss dinger haben ständig ne macke...vielleicht hast du gück!

  • JuStic3 hat schon recht. Die Motronic steuert die Einspritzventile einzeln an, also sequentiell. Also könnte es auch daran liegen. Die Zündreihenfolge ist beim VR6 1-5-3-6-2-4 und so sollte auch eingespritzt werden. Klemme an die Stecker mal Lämpchen oder LEDs mit entsprechendem Widerstand. Wenn du nun den Motor startest, dann sollten die LEDs blinken. So solltest du rausbekommen welcher Stecker zu welchem Ventil/ Zylinder gehört :wink: .

    ...20V-T...

  • Die Einspritzdüsen sind jetzt aufejedenfall richtig allerding läuft der motor immer noch unrund ab einer Drehzahl von ca 2000 läuft er ganz normal.
    Woran kann das noch liegen???
    Wo sitzt denn der Halgeber???

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • wenn das die Zündspule wäre dann würde doch an den einzelnen Zündkabeln kein funke kommen oder sehe ich das falsch???
    Habe die Kabel alle überprüft genauso wie die Zündkerzen und die funken alle.
    Habe mir sagen lassen das es eventuell auch am Luftmassenmesser liegen kann was sagt ihr dazu??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Bei mir war das mal ähnlich - ich hatte noch keinen "Zündkerzenstecker Abzieher" und hab damit alle 6 Kabel kaputtgemacht, obwohl alle noch gut aussahen...Waren alle fällig...

  • Zitat

    wenn das die Zündspule wäre dann würde doch an den einzelnen Zündkabeln kein funke kommen oder sehe ich das falsch???


    Nicht ganz. Die Zündspule kann ja auch einen schwachen Funken liefern, der gerade so ausreicht zum Zünden.
    Dieses Zündmodul geht relativ häufig kaputt, wenn man sich mal so die ganzen Threads anguckt :rolleyes:.

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...