Knacken beim einlenken und schwammiges fahrgefühl

  • Hi!


    folgendes problem:


    Wenn ich bei uns ausm carport fahre und dabei voll einlenke (nach links) dann ist da son komisches Knacken, was man auch im Lenkrad spürt. Dazu kommt, dass der wagen seit den neuen (gebrauchten) Felgen komisch fährt. Leicht schwammig und machmal lenkt er sich komisch.



    Was kann das sein??


    Ich habe in einem anderen Forum folgende Antwort erhalten

    Zitat

    Zum Knacken bei starkem Lenkeinschlag: Keine Panik, das ist die VW-Kinderkrankheit der Fronttriebler: das Radlager verspannt sich in seinem Sitz und beim Losbrechen verschiebt es sich geringfügig. Das "Losbrechen " verursacht das Knacken. (wird auch bei D. Korp so beschrieben.) Ich kenne es vom Polo I. Golf II, Jetta II, Passat. Vor allem tritt es auf bei montierten Breitreifen und (zu) geringem Reifendruck, wenn die Lenkung unzweckmäßigerweise im Stand gedreht wird und die gesamte Lenkgeometrie mit einem hohen Zugkraft belastet wird. Lenkung schwammig: kontrollier mal den Reifendruck und erhöhe ihn auf den Wert für volle Beladung.( eher noch etwas mehr, ich pers mach + 0,4 bar dazu)


    Kann das sein?

  • wenn es einmal knackt und dann ruhe ist stimmt das. hatte ich bei mir auch. da gibt es eine paste zum reinschmieren oder machst halt die radlager neu. steht auch wirklich im buch drin. ich habe jetzt neue radlager drin udn es ist weg. war ein problem bei den vom werk aus verbauten radlagern. bei mir hat es sogar mit den trennscheiben 175/70/13 geknackt, aber nur einmal und dann war ruhe. fährst du wieder nen meter nach vorne und dann wieder zurück knackt es wieder einmal.


    sollte es aber knacken wenn du im stand lenks ohne das du fährst würde ich mir mal die domlager anschauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • dann ist ja alles ok. ist auch nix kaputt oder so, also brauchst keine angst haben das die das rad abfällt :D . wenn es dich stört einfach paste kaufen oder direkt neue lager rein was aufs selbe rauskommt von den kosten her. abe rich würde so weiter fahren bis das lager normal kaputt durch geräusche beim fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...