[Ibiza 6K] Spurverbreiterung durch Golf III-Achse, normale vs. Plusachse

  • Vorweg, die Suche hab ich gequält, jedoch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ziel ist es, die Spur meines Seat Ibiza 6K mittels einer Achse vom Golf III zu verbreitern.
    Der Ibiza hat Spurweiten VA: 1429mm und HA: 1394mm


    Die Daten für die Gölfe ;) stehen ja sehr schön hier: http://www.doppel-wobber.de/wb…olf-allgemeine-Infos.html


    Die breiteste Achse hat nach dieser Liste der "nomale" Golf III bzw. der Variant. Jetzt frage
    ich mich, warum z.B. viele 2er-Treter die Plusachse verbauen, wenn doch die "einfache"
    3er-Achse fast 30mm breiter ist.
    Liegt es daran, daß die (für den normalen Straßenverkehr) schon wieder zu breit ist oder
    hat die normale Achse gegenüber der Plusachse irgendwelche entscheidenden Nachteile,
    mal abgesehen von den heftig breiteren Kotflügeln?


    Danke,
    Lars

  • plus achse ist halt mit dem 5-loch anschluss!
    und die meisten bauen auf die plus achse um wegen mehr leistung! und da meist ne bessere bremse gebraucht wird nehmen viele die vom VR6 heist also plusachse.

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Also irgendwie steht in der Tabelle absuluter Mist!
    Die Plusachse ( und Golf 2 G60 Achse) ist devenetiv breiter als die normale Golf 3 Achse. Und die HA hat die gleiche Spuurweite. Egal welcher Golf!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hi,


    soweit ich das beurteilen kann: Die "normale" Achse vom G3 ist um 3cm breiter als die vom G2 (also pro Seite 1,5cm)
    Die Plusachse ist nochmal zusätzlich um ca. 3cm breiter als die normale, also wären das zum Golf2 3cm pro Seite!
    Aber nur in verbindung mit den Querlenkern vom Golf3;
    also am besten die schmaleren Querlenker Corrado/Golf2+ Antriebswellen Corrado (von Plusachse)= 1,5cm pro Seite; das andere wäre doch etwas zu brutal


    Ist aber nur spekulation von mir ( zumindest steht es so in MT)


    Gruß

  • Zitat

    Original von keineahnung
    Na toll, wo bekommt man verlässliche Infos zu den Spurweiten her?


    Leg dich mit nem Zollstock unter einem GTI/ VR und normalen Golf dann weißt du es. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...