soundproblem - kein saft?!


  • Ja, ich kenne das auch, irgendwas ist da verdreht.
    Als ich damals versucht habe mein Autoradio einzubauen, hatte es auch keinen Strom bekommen. Habe dann einen Bekannten gefragt der sich sehr gut mit Golfs auskennt. Er kannte das Problem und hat es dann mittels einer Lüsterklemme behoben. Leider weis ich nicht mehr, was genau er da umgeklemmt hat. Aber es hatte wo irgendwie mit der Zündung zu tun, mein Radio ist nicht abhängig von der Zündung.

  • Hats Radio ne Sicherung, dann würd ich erst die kontrollieren hatte das selbe mal, ne stunde den fehler gesucht und am ende wars ne dämliche flachsicherung... -.-
    Muss beim einbauen kaputt gegangen sein.


    Also bei mir im Golf siehts so aus.


    Rot (dick) = dauer Plus
    Braun (dick)= Masse
    rot/braun (dünn) = Zündungsplus
    und noch eins fürs licht weis aber nemmer die farbe, für die dimm funktion



    Oft sind VW Radios anders gepolt. Am Radio gibts n gelbes und ein rotes Kabel.
    Die müssen gekreuzt werden. Gelb mit Rot und rot mit gelb.
    Hat iwas mit Zündungsplus zu tuen

    Einmal editiert, zuletzt von D0wNuNd3R ()

  • Hi,


    lies die Gebrauchsanweisung deines Radios und finde heraus, wie die Steckerbelegung des Radios ist. Danach verbindest du die entsprechenden Kabel aus dem Kabelbaum mit den Anschlüssen, die das Radio braucht. Mit dem Multimeter misst du dazu die Kabel das Baums auf Spannung gegen Masse und auf Widerstand gegen Masse durch. Es könnte rein theoretisch sein, dass dein Massekabel unterbrochen ist, und dein Radio aus diesem Grund nicht anspringt. Es gilt also nicht nur zu prüfen, ob ein Kabel spannungsfrei ist, sondern auch ob es (vor allem das braune!!!) auf Masse liegt.


    Ansonsten musst du versuchen, ein bisschen durcheinander zu testen, um Fehler auszuschließen. Teste dein Radio in anderen Autos und teste andere Radios in deinem Auto. Dadurch kannst du herausfinden, wo der fehler liegt.


    Lass dich nicht entmutigen. Letztendlich ist es am Ende bei Radios in Gölfen fast immer einfacher als man am Anfang gedacht hatte.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • das gelbe und rote vom radio würd ich persönlich generell auf das dicke rote(dauerplus)


    klemmen-es sei denn es soll ausgehen wenn du wenn du den schlüssel auf aus drehst...


    dann das rote vom radio an das kabel welches nur mit dem umdrehen des zündschlüssels strom bekommt anschließen.


    theoretisch sollte es reichen wenn du rot und gelb vom radio an plus anschließt und das masse kabel(-) vom radio an masse anschließt...dann müsste schon was passieren.die anderen kabel(ant enne,licht usw)sind fürs laufen des radios in erster linie unwichtig...
    die brauchst erst an zu schließen wenns radio läuft.


    die sicherung ist auch ein guter tip-wenn defekt oder nicht vorhanden läufts natürlich nicht...:-)


    aber wenn du auf den besagten kabeln strom hast sollte die auch ok sein...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...