Radnabe Gewinde Reparieren (Sicherungsschraube)

  • Hi,


    Bei meiner A-Klasse sind die vorderen Scheiben fällig geworden, leider musste ich die eine Sicherungsschraube ausbohren (der Torx war natürlich rund), es kam natürlich wie es kommen musste, beim Ausbohren der alte Schraube ist mir der Bohrer um etwa 1mm verlaufen. Jetzt passt die Sicherungsschraube nicht mehr mit den Löchern der Radbolzen zusammen.


    Wie kann ich das Reparieren? 2 Komponenten Kleber in das Loch spritzen und aushärten lassen oder kann man das irgendwie zu löten und dann Ordentlich bohren (alte Bremsscheibe als Schablone benutzen)? Schweißen will ich das nicht, wegen Verzug der Nabe. Die Sicherungsschraube hält so gesehen ja nicht die Bremsscheibe, sondern verhindert ein verdrehen der Scheibe bei der Reifen-Montage.

  • ist bei mir auch so wie bei dir. ich habe die schraube weggelassen stört mich nicht. einzigste lösung ist neues loch bohren in den achschenkel und gewinde schneiden. kannst ja die bremsscheibe als schablone nehmen. am besten dann scheibe draufsetzen und 2 radbolzen diagonal handfest anziehen damit die nicht verruscht. Viel Spaß

  • son aufwand für die schraube? die bremscheibe wird eh durch die radmuttern zentriert und festgemacht.


    lass die schraube weg, dient nur der Montagehilfe (damitse dir net immer entgegenkommt bzw verdreht)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • einfach weg lassen das ding...in nen paar wochen ist die scheibe eh anner nabe angebacken...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich weiß das die eigentlich Unwichtig ist, aber ich hab irgendwie den Drang zu reparieren. Und nur wegen der Schraube ne neue Nabe einbauen seh ich nicht ein! :wink: Ich hab mir gestern so "flüssiges Metall" von Patex gekauft, werd mich am WE mal drüber machen, ich hab nur keine Ahnung, ob ich, wenn ich das Loch mit dem Zeug gefüllt hab, ankörnen soll / kann oder lieber doch mit nen Senkbohrer "zentrieren", nicht das das neue Loch wieder verläuft! :D

  • einfach anner andern stelle neues loch bohren und gewinde schneiden oder das alte aufbohren udn ne nr größer gewinde schneiden

  • Zitat

    Original von thei
    aber ich hab irgendwie den Drang zu reparieren....
    .....
    Ich hab mir gestern so "flüssiges Metall" von Patex gekauft, ....


    Uiuiui, die "Sorgen" möcht ich haben. Die Schraube ist echt sowas von egal...


    Was das Flüssigmetall betrifft, inwiefern kommt das mit Hitze klar?
    Bremsscheiben kriegt man zum Glühen, da wirds der Radnabe bestimmt auch gut warm.
    Also wenn, dann würd ich die schon vorgeschlagene "neues Loch mit neuem Gewinde"-Variante nehmen.


    Aber echt, Sch/&%$ drauf, man siehts ja noch nichtmal, dass die Schraube "fehlt".

  • alte Audi's z.Bsp. haben nicht mal diese Befestigungsschraube an der Nabe, also lass weg und gut, ist nur unnötiges Gefummel, nachher machste dir die Nabe noch ganz zur sau wegen irgendwelchem "geflicke"

    Gruß


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...