PF Motor, Servopumpe "abklemmen"

  • Hi,
    also in meiner Kiste war/ist ein JN drin. Werde die WAPU Scheibe vom JN morgen früh mal ausmessen, die dürfte irgendwas um die 13cm Durchmesser haben. Könntest du die vom Golf mal ausmessen (Höhe und Durchmesser), dann kann ich genau vergleichen.


    Sollte das mit meiner Scheibe nicht passen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :) Dass der Schrotti vom Größenwahn gepackt war hab ich mir auch direkt gedacht :rolleyes:


    Grüße
    Stephan

  • Moin,
    der Durchmesser der Scheibe ist 13,2 cm, die Höhe liegt bei 3,5 cm. Wenn du die passende Scheibe selbst noch hast wär's natürlich ideal, ansonsten meld dich einfach!


    Ist wahrscheinlich die gleiche Scheibe - sollte mich stark wundern wenn nicht!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi,


    is doch perfekt! JN, 1,8l 90PS KE-Jetronik,fast baugleich des Golf GX. Diese Riemenscheiben kannst 1:1 an deinen Motor übernehmen, passen!


    Gruß

  • sorry für ot aber warum bauste den guten JN motor aus?


    ich hab selber son passat und der hat mitlerweile 342 tkm auf der uhr und läuft besser wie am ersten tag ... für nen golf 2 rp reicht die leistung allemal den stehen zu lassen und fährt auch über 200 lt tacho aufer bahn

  • Hi,
    hab die Scheibe ausgemessen, passt wie erwartet. Endlich mal was, was ohne Probleme funktioniert :D


    Allerdings ein neues Problem oder sagen wir mal, etwas was mich wundert. Habe vorhin mal die Steuerzeiten überprüft, weil ich die Abdeckung sowieso abhatte und was muss ich feststellen?! Wenn ich die Kurbelwellenriemenscheibe auf OT stelle, dann steht die Markierung am Nockenwellenrad vorne ganz und gar nicht auf OT. Also hab ich den Ventildeckel mal abgebaut und die Kerzen rausgemacht und den Motor durchgedreht. Die Kurbelwellenscheibenmarkierung scheint zu stimmen. Außerdem stimmt auch die Markierung auf der Rückseite des Nockenwellenrades überein (mit der Dichtfläche vom Ventildeckel). Ist dieser Punkt auf der Vorderseite des NW Rades einfach nur zur Verwirrung da ?!?! ?(


    Count
    Mein JN läuft zwar zuverlässig aber hat nicht mehr wirklich Leistung und braucht für einen JN auch recht viel Sprit. Da sind keine 90PS mehr hintendran denk ich. Dürfte auch irgendwas um die 300tkm runter haben. Laut Tacho ist bei mir irgendwo bei 180 Ende.


    Gruß

  • Bei einigen Motoren ist die Markierung in der Tat zur Verwirrung dar.
    Mal muss das eingestanzte OT auf der Vorderseite des Nockenwellenrades mit dem Platikteil am Ventildeckel fluchten und manchmal fluchtet auch nur nen Punkt eben mit dem Zylinderkopf.


    Wenn du den Deckel runter hast siehste ja ob die Nocken auf OT stehen wenn die KW passt.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi,


    gut das bestätigt meine Vermutung. Deckel hab ich natürlich runter gemacht als ich das gesehen habe und die rückseitige Markierung passt auch. Ventile sind beide zu, KW steht auf der Markierung und Kolben steht ganz oben (durchs Kerzenloch gecheckt). Ich will nicht wissen, wieviele Motoren aufgrund von so einer dämlichen Konstruktion schon hops gegangen sind.... 8o


    Gruß
    Stephan

  • Hi,


    hast die Riemenscheibe auf der KW vom GTI noch drauf- meine der hat die große massive? Hatte schon 2x das Problem das sich das einvulkanisierte Gummi gelöst hat und sich die Scheibe gedreht hat. Deswegen gucke ich immer nach der OT-Markierung von der Kupplung.


    Gruß

  • Hi,
    Riemenscheibe ist noch die vom GTI drauf inkl. der kleinen Riemenscheibe für die Servo. Da ist aber kein Gummi dran bei mir wenn ich das richtig sehe. Die ist einfach mit den vier Inbus Schrauben festgemacht. Kupplung ist auch schwierig, war nämlich keine mehr dran :D


    Werde jetzt mit ner Reißnadel die vordere Markierung am Nockenwellenrad korrigieren, dann bin ich auf der sicheren Seite. Kann ich die zusätzliche Scheibe für die Servo eigentlich abschrauben oder sind die Schrauben dann zu lang?


    Gruß

  • Hi,


    hier mal ein Foto von der "massiven" ausführung: adc8_2.JPG (von "egay" geklaut :D )


    Diese hat einen einvulkanisierten Ring, der sich mit den alter einfach ablöst (siehst dann wenn du de Servoscheibe demontierst)


    Die zweite Scheibe kannst einfach abschrauben, kein prob., Blech ist in etwa 2mm dick... Nur meist ist bei dieser Ausführung etwas festgegammelt, mit nen Schraubendreher nachhelfen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • So, da wär ich wieder. Motor ist drin und läuft auch. Elektrik anpassen usw. war wie erwartet kein riesiger Akt nur die ganze Umbauerei von quer auf längs hat gewaltig aufgehalten...


    Der Motor klingt allerdings wie ein Schiffsdiesel. Kein gutes Omen ;( Öldruck baut er aber auf. Klingt für mich irgendwie nach Hydrostößelfehler. Die könnten ja leergelaufen sein, aber nach 5-10min Leerlauf sollten die doch wieder gehen?!?!
    Ist das möglich, dass die irgendwie erst zur Mitarbeit überredet werden müssen??


    Gruß

  • Wie lang stand der Motor denn bzw. wie alt ist der? Kann gut sein, dass die Hydros dicht sind.. Welches Öl hast du genommen?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Motor stand angeblich "nur" 2 Monate und ist Baujahr 1990. Angeblich nur 110tkm gelaufen. Öl habe ich stinknormales 15W40 reingeschüttet. Wie bekomme ich die Hydros denn wieder frei? Ist das eigentlich schädlich für den Motor den so laufen zu lassen? Eigentlich dürfte ich so ja riesiges Ventilspiel haben....


    Hiiiilfe 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...