GOLF GT Tacho wechsel

  • halleu,


    hab ne frage bezüglich Tachoumbau..
    fahre einen GT bj 93 und möchte aus rein optischen gründen einen "weissen" tacho ersteigern,
    ich hab den mkb ABS, die mögliche kombi stammt jedoch aus einem GTI colour concept bj 94(o.95) mit dem mkb ADY..


    hab gelesen das der tachowechsel ansich kein prob darstellen sollte, jedoch ist die wegstreckenkennzahl von bedeutung, meine wäre 3838, der wunschtacho hat allerdings 3862 wenn ich alles richtig gedeutet hab..


    nun meine frage kann ich den "neuen" tacho in vollen umfang(MFA usw..) nutzen oder sollt ich´s mit dieser kombi lieber sein lassen?
    jmd ne genauere ahnung davon!??


    dank schon mal im vorraus..!!:]


    hier noch ein link zu der auktion:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220380848470&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D220380848470%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

  • Der KM-Stand ist im Kombiinstrument gespeichert.
    D.h. du müsstest erst den korrekten Wert deines alten KI in das neue einprogrammieren lassen.

  • So weit funktioniert alles. Die 24 Unterschied bei der WSZ macht wenig aus. Ein Unterschied von 100 lässt den Tacho um circa 0,5km/h falsch gehen (so viel ich weiß) und ein Tacho geht IMMER falsch, da das gesetzlich vorgeschrieben ist (ca.7km/h)! Die MFA könnte den Verbrauch etwas verfälscht anzeigen, da der ADY andere Kennfelder hat als dein ABS!

    ...20V-T...

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    und ein Tacho geht IMMER falsch, da das gesetzlich vorgeschrieben ist (ca.7km/h)! Die MFA könnte den Verbrauch etwas verfälscht anzeigen, da der ADY andere Kennfelder hat als dein ABS!


    Wieso soll das Gesetzlich vorgeschrieben sein? ?( Bei unseren T5 mit Fahrtenschreiber muß der Tacho sogar regelmäßig geeicht werden.


    Das Verbrauchssignal wird beim 3er Tacho vom Steuergerät errechnet also stimmt das 100%ig.


    ZB. 1H0 919 880 AX Kombiinstrument MKB:ABS, ADZ, ADY, 2E, AEP, ACC

  • oh das klingt schon mal gut..!!=)
    mein alter tacho ist VDO, d3r neue MOTOMETER, macht das iwas aus!?
    funktioniert dann eig auch die Tankleuchte?(hab ich ja im alten nicht)
    gibt es im neuen noch andere signalleuchten?
    funktionieren diese dann auch ohne weiteres?
    wie steht es mit den MFA werten die von der kombi angezeit werden?(dzm, software, usw..)
    sind die im tacho selbst gespeichert so dass er mir dann sagt ich hab nen gti bj 95 oder ändert sich das dann in meine alten werte?


    Ich möcht am liebsten dass alles genau ist wie vorher, nur mit weissen blättern und roten nadeln..^^


  • Motometer ist leichter zu Programieren als VDO. Also meiner Meinung nach besser.
    Tankleuchte haben nur einige wenige KI´s, welche genau weiß ich nicht, aber die waren auf jeden Fall ohne MFA.
    Als zusetzliche Kontrolleuchten gibt es meines wissens nur die Bremsbelagsverschleißanzeige und Tankwarnlampe in Deutschland und die MFA funzt wenn vorhanden auch genau wie immer.


    Im Tacho selbst ist bloß der KM Stand und die IN01,IN02, OEL Werte gespeichert, letztere kann mann ohne Probleme auslesen und in einem neuen KI abspeichern. Beim KM Stand wird es etwas schwieriger funzt aber auch wenn mann weiß wie. :D

  • Zitat

    Original von Martin R


    Falsch, er darf schon richtig anzeigen.


    Es ist nur so, dass der Tacho nie zuwenig anzeigen darf.


    Hatten wir nicht einmal einen Thread, wo das besprochen wurde? Ich meine da wurde gesagt, dass ein Tacho eine gesetzliche Abweichung haben muss (5-7km/h)!
    Aber wenn ihr das so sagt, dann wird das schon stimmen :).


    Zu den Symbolen. Die VDO-KIs haben die meisten Symbole u.a. Tanksymbol, aber nicht alle VDOs haben diese! Für die Tankanzeige muss einfach nur ein Lämpchen eingesteckt werden :wink: . Für die anderen Symbole braucht man mehr Aufwand!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...