Neuling mit ein paar Probleme

  • Moin Moin,
    an meinem neuen Fire and Ice sind ein paar Dinge, die noch nicht ganz so sind, wie sie sollten ;)


    Und zwar:
    Die Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr, bis kurz nach dem Kauf funktionierte zumindest die linke Birne noch. Hat die Beleuchtung eine eigene Sicherung, getrennt von der Schalterbeleuchtung? Wenn ja, wo?
    Falls die Birnen kaputt sind: Was für welche nimmt man da?


    Dann funktioniert meine Leuchtweitenregulierung nicht, was könnte da das Problem sein?


    Die Wassertempanzeige funktioniert auch nicht, bewegt sich höchstens einen halben Zentimeter - ist da ein Tempgeber kaputt?


    Und das größte Problem:
    Wenn der Motor kalt ist, läuft er im Leerlauf unruhig -> Drehzahl pendelt zwischen 700/800-500, dabei leuchtet dann die Batterie- und die Ölkontrolllampe und er geht fast aus - 3 mal ist er mir bei der Fahrt schon ausgegangen(einmal Schrittgeschwindigkeit, zweimal bei 30km/h).
    Wenn er warm ist, läuft er tiptop - der Verkäufer meinte, dass liegt am Kaltlaufregler, ist da was dran?



    Sorry für die vielen(vielleicht auch einfachen Fragen), aber wenn's ein 5 Zylinder wär, wüsste ich sofort, was woran liegt ;) Bin halt ein 4Ender/Golf Neuling...


    PS: Die Suche habe ich schon vergewaltigt, einige Fragen haben konnte ich dadurch schon beantworten(die ich deswegen hier nicht mehr stelle)


    Edit: Ist ein RP Schalter, 234tkm gelaufen - neu gekommen ist von mir noch nichts...


    Danke und Greetz,
    Alex

    kvamlm3y.png

    Einmal editiert, zuletzt von freer1der ()

  • wenn die lwr nich geht könnte das daran liegen das evtl scheinwerfer verbaut sind die vor bj 89 sin und daher noch keinen anschluss dafür besitzen, od irgendwelche klarglaß chromdinger die sowas auch nich besitzen, od evtl die motoren der lwr kaputt der stellschalter od der weg von schalter zum lwr motor also kabelbruch od so. ich würd mit dem schalter beginnen da das meiner meinung nach am einfachsten geht. od haube auf und schaun ob hinter den lichter was schwarzen dranhängt wenn nich haste keine stellmotoren drin ;)


    für den fall mit deim tacho also birnen einfach n schrotttacho holen und da die rausmachen is glaub ich aufgelötete fassungen wo die birnen drin sin oben 2 unten 1e


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

    Einmal editiert, zuletzt von Raverboy ()

  • ..die Birnen wuerde ich nicht als Secondhand-Ware kaufen. Sind dann auch schnell wieder kaputt. Die Dinger sind fix eingeloetet in kleine Plastikfassungen. Diese werden als Bajonettverschluesse mit einer Vierteldrehung eingesetzt. Leistung 1,2 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings kenne ich zwei Ausfuehrungen, mit Kontakten auf den Innenzungen und welche mit solchen an den Aussenzungen (haben vier Metallzungen, die das Laempchen halten, zwei fuehren zum Laempchen).


    Beste Loesung: Tacho raus, eine funktionierende Lampe rausnehmen, messen wo der Kontakt ist und dann im gut sortierten freien Handel Nachschub besorgen. Gleich alle wechseln, spart Fummelei spaeter.


    Ich habe schon LEDs in dieser Ausfuehrung gesehen. In diesem Fall ist den gruenen der Vorzug gegenueber den weissen zu geben (leuchtet tiefgruen dann). Richtig einsetzen natuerlich (plus-minus beachten).


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Oder neue Birnen mit Fassung bei VW für paarmark fuffzig kaufen. Die funktionieren dann auch. Tacho ist ja auch nicht mal eben in 2 minuten ausgebaut.

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • Wegen der Tachobirnen: Die Kennung des Sockels müsste T5 Bx8,5d sein. Die Birnchen gibt es in 1,2 W und 2 W, ebenso gibt es - wie schon geschrieben - LEDs mit diesem Sockel. Erhältlich z.B. über eBay.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Loeffelbaer
    Hallo,
    wegen Deiner Temperaturanzeige: hast Du schon das Thermostat geprüft?


    Wo sitzt das? :O


    Gegen das Glas vom Tacho klopfen hilft leider nicht ;)


    Den restlichen Tips werde ich gleich nachgehen.


    Greetz Alex

  • Hi,


    bei der Temp-Anzeige könnte es sich auch um den defekten schwarzen Tempgeber handeln. Mir wurde zich mal gesagt das der schwarze geber niee kaputt geht, muss was anderes sein. Fazit: Irgendwann hats mir gelangt, beim schroddi nen NEUEN geber in nem GT gefunden, noch im vw tütchen eingepackt =), eingebaut und zack....ruh is!! Anzeige funzt wieder.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Würde dir auch empfehlen die Tachobirnchen bei VW neu zu holen, hab ich vor kurzem auch erst gemacht. Wenn die alle neu sind dann leuchten die wenigstens alle gleich hell und halten auch ne ganze Weile. Kosten paar Cent.


    Sind 3 Stück eine hinter der Digitaluhr und 2 oben. kannste einfach rausmachen wenn du den Tacho drausen hast.

  • Zitat

    Original von freer1der


    Wo sitzt das? :O


    Im Thermostatgehäuse ;) In solchen Situationen ist ein "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch immer hilfreich, da sind auch viele Bilder drin..

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • Zitat

    Original von royale


    Im Thermostatgehäuse ;) In solchen Situationen ist ein "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch immer hilfreich, da sind auch viele Bilder drin..


    Ist schon bestellt, morgen ist's abholbereit :wink:
    Würde ja sonst nicht so doof fragen *g*


    Die Tachobirnen besorg ich mir nachher.



    Edit: So eine LWR kann auch nicht funktionieren, wenn sie nicht angeschlossen ist.. Jetzt müsste ich "nur noch" das Kabel auf der Beifahrerseite finden, Fahrerseite liegt neben dem Scheinwerfer. Standlichtkabel mit Birne dran lag auch einfach hinterm Scheinwerfer, anstatt drin.
    Greetz Alex

    kvamlm3y.png

    2 Mal editiert, zuletzt von freer1der ()

  • Moin Moin,
    Neuer Stand der Dinge ist, dass am rechten(Beifahrerseite) die LWR nicht funktioniert, aber das guck ich mir nochmal an, genauso wie die nicht angeschlossenen NSW.


    Hatte gestern den Tacho halb draussen, aber eben nur halb - wie krieg ich den komplett raus? Wo sitzt der Schlauch am Tacho der ab muss und wie krieg ich die Tachowelle ab?
    Neue original Birnen hab ich, genauso wie LEDs zum Testen..


    Da es hier seit heute Nacht schneit wie nichts Gutes, kann ich aber auch erstmal nichts mehr am Auto machen..


    PS: Wo kann eigentlich mein Kabel/Stecker für die Nebelschlussleuchte hin sein? Der Schalter ist bei mir nicht angeschlossen - oder wurde der mit dem der Nebelscheinwerfer vertauscht? Habe nicht drauf geachtet, ob die unterschiedliche Pins haben...


    Greetz Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...