Elektrische Fensterheber alte / neue ZE?

  • Tach zusammen,
    ich habe die Suche natürlich vor Threaderstellung bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage erhalten (wenn ich diese überlsen haben sollte dann möge man mir verzeihen).


    Ich kann günstig (denke ich jedenfalls: 120.- komplett) an eine komplette Ausstattung elektrische Fensterheber kommen.


    Nun meine Frage:
    Der Spender ist ein Jetta mit neuer ZE und mein Golf 2 hat die alte ZE (EDIT: keine Dreiecksfenster). Kann ich die 1:1 einbauen oder muss was angepasst werden? Wenn ja, wie muss was angepasst werden?
    Also das das Gestänge passt sollte klar sein, mir geht es um die Kabel und die Anschlüssel an die ZE und Schalter.



    Danke und Gruss, Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von SZwo ()

  • Hast du noch Dreiecksfenster in deinem Golf? Wenn ja passt die Mechanik nicht.
    Zum Elektrischen Anschluß, Ja der muß angepasst werden. Sind aber nur 2 Kabel die angepasst werden müssen. Dürfte also kein Problem sein.

  • Die Heber brauchen original Zündplus, Dauerplus und Masse. Das gibts auch an der alten ZE ;) Aber wie erwähnt auf unterschied alte/neue türen achten.


    Die ZE-Stecker stecker gibts ja auch eher selten bei gebrauchtteilen, die kabel werden i.d.r. abgeknipst und dann ausgebaut.

    Hobby-Schluss-Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von royale ()

  • Ich würde die elektrischen Fensterheber inkl. Zubehör selber ausbauen...

  • Na dann bau sie halt selber aus aber anpassen mußt du die 2 Kabl trotsdem. :wink:

  • Und einen Kabelentriegler brauchst du dann auch, wenn du nicht knipsen willst. Kommt halt auch drauf an, wie genau die eFh im Spender angeschlossen sind (direkt an die ZE, über Potentialverteiler, ...)


    Gute Lektüre zu dem Thema: http://golfgl.de/kfzelektrik.php

    Hobby-Schluss-Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von royale ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Na dann bau sie halt selber aus aber anpassen mußt du die 2 Kabl trotsdem. :wink:


    Das war auf das "die kabel werden i.d.r. abgeknipst und dann ausgebaut" bezogen.


    Zitat

    Original von royale
    Und einen Kabelentriegler brauchst du dann auch, wenn du nicht knipsen willst...


    Habe ich leider nicht. Also dann doch knipsen... und Kabel anpassen! :D



    Zitat

    Original von royale
    Gute Lektüre zu dem Thema: http://golfgl.de/kfzelektrik.php


    Dankeschön für den Link! :] :)

  • Zitat

    Original von SZwo




    Habe ich leider nicht. Also dann doch knipsen... und Kabel anpassen! :D


    Alternativ kann mann auch einen kleinen Uhrmacherschraubendreher verwenden um Kabelschuhe auszupinnen. Erfordert zwar einige Übung aber es geht!

  • Öhm noch mal ´ne Frage zu den elektrischen Fensterhebern bzw. eine Liste der zu demontierenden Teile:
    - Gestänge und Schalter, inkl. Kabel aller 4 Türen
    - Schalterkonsole in der Mittelkonsole inkl. Kabel


    Fehlt da noch was? Relais oder so?



    Danke und Gruss, Sascha

  • Das Relais und die Thermosicherung befinden sich im Kabelbaum integriert und sollten oben auf die ZE geclipst sein.

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • Vielleicht noch die Nummer von Relais parat? Oder besser ein Bild von der ZE?! :)


    Gruss, Sascha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...