Ladekontrolle geht nicht aus

  • Hallo ihrs,
    ich habn problem :(


    Wenn ich den Motor starte, dann geht die ladekontroll-Lampe nicht aus!
    Erst wenn ich ein kleines bisschen gas gebe....


    Woran kann das liegen? Hab schon alle masseverbindungen erneuer, also abgeschliffen, und gereinigt!


    Grüße

  • Es könnte auch an der Lichtmaschine liegen, dass diese sich langsam der Verschleißgrenze der Kohlen nähert...

  • genau das "problem" habe ich auch
    hab ne 90A lima drin


    naja meiner macht das jetzt schon seit gut einem jahr :O
    einmal kurz aufs gas tippen und die leuchte ist aus


    naja mich störts nicht hauptsache ist doch dass er läuft

  • mir hat mal jemand erklärt, dass das eigentlich normal wäre. ne erklärung hat der dazu auch geliefert, die ich allerdings nicht ganz gepeilt habe.


    hatte ich jetzt erst einmal, als meine batterie tot war und wir überbrücken mussten. sobald wir das überbrückunsgkabel abgeklemmt hatten ist der motor sofort aus, weil die lichtmaschine noch nicht lief. bis wir dann auf die idee gekommen sind, einmal kurz gas reinzutreten, damit die in die hufe kommt...


    aufgrund dieser erfahrung würde ich spontan einfach mal auf die batterie tippen...?


    gruß soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Erregerstrom nennt man das. Der ist nötig um über eine Schwelllspanung zu kommen(1,4V). Ohne Erregerstrom kann der Generator kein Ladestrom abgeben.
    Das wird über den Regler an dem Generator gesteuert.
    Wenn bei Leerlaufdrehzahl der Regler keine 1,4V Regelt braucht man halt mehr Drehzahl.
    Das Problem hatte der Golf Diesel meiner Mutter über 2 Jahre, macht aber nix.
    Sollte jemandem ein Fehler in meiner Beschreibung (nicht Rechtschreibfehler) bemerken bitte ich um Korektur(Man lernt ja nie aus^^)


    Gruß

  • die sache ist die, dass die lima vom riemen her erst eine bestimmte drehzahl benötigt (wie schon genannt "erregerdrehzahl"). wenn sie diese dann durch beispielsweise kurzes gas geben erreicht, arbeitet die lima auch normal. da braucht man keine bedenken haben...
    grüße

    Suche 4 Türen Golf 2

    Einmal editiert, zuletzt von Pip ()

  • Moin moin,


    schau dir mal die Keilriemenscheibe auf der Lima an. Wenn die größer ist, als die Scheibe auf der originalen Lima, dann ist es klar, dass die Lima langsamer läuft. Soweit ich weiß, gibts da Unterschiede.
    Wenn es die Kohlen wären, dann hast du den Effekt, dass bei höheren Drehzahlen die Ladekontrolllampe leuchtet, aber nicht bei niedriger Drehzahl.


    Gruß


  • Schöner hätt mans nicht sagen können. :D Genau so siehts aber aus. Ist aber ned schlimm, man muss sich halt dran gewöhnen. Kohlen sind es wie schon gesagt normalerweise nicht, dann wäre der Effekt umgekehrt.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...