RP oder SB???

  • Hallo, es geht hier zwar um einen Passat aber die Motoren gab es ja auch im Golf 2!


    Wir brauchen eine Familienkutsche und da is so ein Passat schon ne feine Sache.


    Jetzt hab ich zwei im Auge die mir sehr gut gefallen, der eine ist ein Passat GT 1.6D mit 80 PS SB Motor und der andere ist ein Passat GL mit 90 PS RP Motor.


    Die Frage ist welcher Motor ist jetzt wirtschaftlicher, leichter zu warten und standhafter.
    Beide haben schon ca. 250tkm auf der Uhr und sollten auch noch mindestens 100tkm laufen. Umweltplakette ist egal!!!


    Wir hatten noch nie einen Diesel aber wir tendieren mehr zum Diesel weil der doch noch etwas besser beinand ist.


    Bitte nennt mir hier ein paar Tipps bzw. Vor- und Nachteile der Motoren.
    Und natürlich auch Erfahrungen!!!


    MfG Juppi

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • wieviel fährst denn im jahr? bei dem diesel hast deutlich höhere steuern, aber dafür einen geringen verbrauch und zur zeit den günstigeren kraftstoff. der diesel wird auch die 350tkm packen, denn 400tkm sind bei dem keine seltenheit. der RP ist zwar auch robust, aber 300tkm sind doch eher selten mit dem motor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hmmm, ich bin begnadeter gtd fahrer, also ich wüsste wofür ich mich entscheiden würde...


    aber fakt ist, auch objektiv betrachtet, dass der sb weniger verbraucht, auch momentan der diesel billiger ist, als der benzin und der sb normalerweise die längere laufzeit hat, auch wenn der rp da auch nicht zu unterschätzen ist (kommt halt immer drauf an, wer die autos vorher wie gefahren hat)


    beim sb kann dir bei der momentanen laufleistung passieren, dass er sich einen neuen zk wünscht, aber das würde dich auch nicht die welt kosten und dann hält das ganze wiedermal ne zeitlang...


    auch vom fahren her im warmen zustand ist der sb dem rp gegenüber überlegen, ich denke aber nicht das es darauf ankommt, wenns für die familie sein soll...


    naja soviel zu meiner meinung, die sich im endeffekt ja nicht viel von golf 1.6s meinung unterscheidet...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Also ist der RP mit so hoher Laufleistung nicht mehr zu empfehlen???


    Der Diesel steh noch super da bis auf ein bischen Rost an der Hecklappe.


    Ich hab jetzt noch einen anderen Passat GT mit 2.0 8V Motor und 115 PS in aussicht.
    Der Motor soll ja auch schön sparsam sein, ein Arbeitskollege hat den im Golf Variant und meint sein Durchschnittsverbauch liegt bei 7,5 L.
    Nur wie ist es bei dem mit Haltbarkeit??? Hat auch schon 225tkm auf der Uhr!!!
    Ist halt einer aus 1. Hand :D

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • naja mit dem sb fahrst du unter 7,5 liter und zwar deutlich...


    naja den rp motor nicht zu empfehlen wär auch ein fehler, aber bei den laufleistungen würd ich den sb vorziehen, denn der hält bei ähnlicher fahrweise doch länger, aber wenn der halt im kalten zustand wie irre getreten wurde, dann hält dir der rp bestimmt länger...


    aber wenn man davon ausgeht, dass beide so ziemlich das gleiche mitgemacht haben, würd ich den sb nehmen...


    zum 8v kann ich dir nix sagen, da bin ich nicht so bewandert, scusi...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!


  • Du sprichst von nem 2E Motor...... ne lass ma...... sry das ich das so sage aber die sind sch*****
    Da lieber nen 90PS.... glaub es bist du besser mit bedient



    Also ich sag mal so....erfahrungsgemäß..... kann man immer schlecht sagen wie lange welcher von beiden durchhält.
    Beispiel..... meine Mutti hat nen 2er gefahren....MKB 1V sprich 60PS TD mit Oxikat ....wir haben das auto verkauft mit 330tkm auffe Uhr....lief wie nen neuer..... war nen Langstreckenautoaus erster! Hand.
    Langstreckenauto sei Dank....erste!! Kupplung hat 290tkm!! gehalten...!!


    Meine Frau fährt nen 2er mit nem RP drin....KM Stand 261tkm... seid 6 Jahren.Hat sie gekauft mit 170tkm und abgesehn von na Kopfdichtung und nen paar Ventilschaftdichtungen nur die normalen Warungsarbeiten gemacht.


    Ich sag mal is immer ne Frage der Pflege und WIE ich das Auto bewege..... sollte klar sein.... wenn ich jeden Tag immer nur 3km zur Arbeit hin und zurück fahre macht das kein 'Motor lange mit.


    Fakt ist.... du musst schon mit so nem "alten" Selbstzünder 25tkm im Jahr fahren das sich die Geschichte rechnet....


    Grundlegend kann man aber nie wirklich sagen,ob jetzt der Diesel oder der Benziner länger durchhält.
    *anmerk* beim Diesel sind alle Teile vomKurbeltrieb mehr belastet als beim Benziner....höhere Verdichtung......


    Rechne dir das aus was für dich günstiger ist.


    Weil SO günstiger ist Cetan im gegensatz zum ROZ auch nich wirklich:D8)


    Ich als eigentlich eingefleischter OpelFahrer hab mir vor 2 Wochen nen Golf2 gekauft.....RP mit 250tkm auffe Uhr... was soll ich sagen solang er läuft ,läuft er...

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Duckmaster ()

  • Bei den beiden Motoren ists eigentlich eine Glaubensfrage. Bei Überholvorgängen tut sich der SB etwas "leichter", da etwas mehr Drehmoment und somit humanere Drehzahlen. Tendenziell sieht man halt mehr Diesel mit deutlich über 300tkm als Benziner. Wobei hier im Forum schon beide Motoren mit über 400.000km gesehen habe. Da es eine Familienkutsche werden soll, werden Dir ja die leichteren Maßnahmen zur Leistungssteigerung beim Diesel egal sein. :wink:
    Achja, nur zur Info: Meinen aktuellen GTD mit SB fahre ich mit 5,5 max 6 Liter auf Landstraße, meinen ehemaligen RP mit gleichem Streckenprofil mit 8 bis 8,5 Liter. Wird sich beim Passat ähnlich verhalten.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • also der passat mit RP ist ne dermasene Krücke!



    da geht 0 vorwärts!! aber meiner mutter ihrn hat etz knappe 220000 auf der uhr erste kupplung, kopfdichtung, usw ^^ rennt wie ein uhrwerk ! naja schluckt seinen liter öl auf 900km aber läuft und läuft und läuft der wagen ist auch aus erster hand (unsere)




    mein opa passat auch mit rp 445000km auf der uhr und läuft auch top
    aber der rp ist so ne krücke und zieht gar nix im passat!




    und unter 10 liter wirste mit dem RP selten brauchen!! und meine mutter fährt net schnell und sie fährt den wagen schon seid fast 20 jahren!!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Ich würde zum SB tendieren, den kann man nämlich schön mit Pflanzenöl tanken.


    Wenn man einen kleinen kostengünstigen Umbau macht, kann man sogar mit 100% Pöl fahren... was besseres gibts nicht, wenn man viel fährt und wenig ausgeben möchte.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Duckmaster


    Du sprichst von nem 2E Motor...... ne lass ma...... sry das ich das so sage aber die sind sch*****
    Da lieber nen 90PS.... glaub es bist du besser mit bedient


    Bla, bla, bla... Der 2E ist wohl noch mit einer der besten Motoren von VW. Warum soll er denn bitte Scheiße sein? Verbraucht wenig, hat gut Drehmoment, ist haltbar, unkompliziert und bedingt sogar Turbotauglich (die ersten Baujahre). Der 2E ist grad auch wegen dem hohen Gewicht vom Passat empfehlenswehrter als der RP.


    RP - Pro: Einfache Technik, haltbar, Teile gibt’s überall billig, günstige Steuer durch Euro 2/D3 umrüstung.
    Contra: Verbrauch, macht ab und an Zicken


    2E - Pro: Verbrauch, haltbar, günstige Steuer durch Euro 2 umrüstung,
    Contra: teilweise schon komplizierter bei jüngeren Baujahren (OBD zum Zündung einstellen etc.)


    SB - Pro: Verbrauch, haltbar, günstiger Kraftstoff, selten Probleme.
    Contra: hohe Steuer, Zylinderkopf bei höheren laufleistungen gerne mal rissig (Neuer Kopf Nackt ab200€)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...