wurde am tacho gedreht?

  • wenn die geschwindigkeitsnadel bisschen hin und her schwingt beim fahren, wurde dann am km-stand gedreht?
    habe das mal so mitbekommen. nun will ich eure meinung hören


    MfG P.BEIL

    Einmal editiert, zuletzt von paddi-pimp ()

  • Normalerweise ist das nur ein Zeichen dafür, daß die Tachowelle bzw. das Ritzel banld den Geist aufgibt.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Zitat

    Original von ocean_xoul
    Normalerweise ist das nur ein Zeichen dafür, daß die Tachowelle bzw. das Ritzel banld den Geist aufgibt.


    Richtig. Neue Tachowelle von VW holen, wenn es die noch da gibt ansonsten Schrottplatz eine richtige suchen.


    MfG Lukas

  • ist nur die frage wie lange die vom schrott noch hält. das teil kostst bei VW rund 35€, also dafür würd eich mir keien auffen schrott ausbauen. gibt aber wirklich 1000 verschiedene, alos du musst deine wegstreckenzehl udn den hersteller wissen. steht alles auffen tacho, zb VDO und die zahl 950.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn du eine bestellst fragt man aber net nach m tacho hersteller. sondern nur nach der wegstreckenzahl oder motorisierung.


    mfg flo

  • moin,


    was meinst du mit "hin und her schwingen"? :O
    meine zittert gelegentlich ein wenig in einem bereich von einem millimeter, ist das so bei dir?

    alt, aber bezahlt!!1!

  • Er meint das wenn man 30km/h fährt sich die Nadel hoch und runter bewegt. Zeigt dann also mal 28km/h an und dann 32km/h. So hab ich das verstanden und so kenn ich das Problem auch nur.


    Ob eine vom Schrott lange hält ist dahingestellt, aber die bekommt man für 5 Euro dort ;).



    Und es gibt ja nur 3 Verschiedene Tachowellen. Sprich die Ritzel die im Getriebe sitzen unterscheiden sich.


    1.3l Motor - blaues Ritzel
    1.6l Motor - weißes Ritzel
    1.8l Motor - rotes Ritzel


    Natürlich ändert sich dann auch die Wegstreckenzahl z.B. beim 1.3l - 935, beim 1.6 und 1.8 - 950. Der G60 oder so hatte nochmal eine andere irgendwas mit 10xx glaub ich.
    Eventuell kann mich jemand ergänzen.



    MfG Lukas

  • Hab das gleiche Problem am EV, so wie Recos das beschrieben hat!



    Ist das schwer die Tachowelle bzw. so ein Ritzel zu tauschen? Ich müsste sowieso bald mal die ganzen Schalterblenden un so wegmachen, weil meine Handbremsleuchte abgerutscht ist und jetzt hinter der Lüftungsblende die Bowdenzüge beleuchtet^^

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ok, danke.
    anscheinend ist das zittern die vorstufe zum schwingen.
    kaputtgehen wird da wohl nix, also laß ich den kram wie er ist.
    falls sich das problem ausweitet, kann ich immer noch tauschen. :D

    alt, aber bezahlt!!1!

  • dankeee - ja ich werd auf jeden fall mal bei gelegenhit zum schrottplatz fahren...hat ja zeit und ich brauch eh ncoh andere sachen!


    viel dank


    MfG P.BEIL

  • wenn du dann ne andere tachowelle hast, bloss nicht knicken odeer stark biegen, denn dann ist sie sofort kaputt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Ritzel welches bei dir verbaut ist kannste auch weiter verwenden (insofern es noch ganz ist). Es ist einfach auf die Welle gesteckt.
    Und bei den Tachowellen brauchste dir gar nicht so große sorgen machen.
    1.3 Motor (1060mm)
    1.6 bis 2.0 Motor (1100mm)
    Rechtslenker mit 16V (1900mm)
    Rechtslenker ohne 16V (1720mm)
    Fahrzeuge mit Automatik und ABS (1235mm)
    G60 (1050mm)
    Da er kein Polizeifahrzeug oder Taxi hat kann man die anderen Wellen mal außen vorlassen. :D


    Also hast du zu 90% die 1100mm Welle und das Ritzel nimmste von deiner ab.
    Und wie oben schon geschrieben kostet um 36€.


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...