BELEUCHTUNG SCHALTER WECHSELN

  • Hallo,


    weiß denn jemand wo ich die Birnchen aus den Schaltern herbekomme??
    Ich wollte meine wechsel, da die Beleuchtung schon sehr dunkel ist.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • bei uns gibt es die im Fachhandel und auch im Zübehöreladen...wenn es nicht der fall sein sollte, nehm doch einfach eine grüne LED! Nimm am besten eine normale und nicht welche aus dem Tuninggeschäft, denn die sind zu knallfarbig...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • also die meisten schalter kannst du von hinten öffnen.
    da sind 4 kleine wiederhaken die du von außen sehen kannst,wenn du diese lösen kannst dann bekommst do das innenleben zu sehen.
    aber die glühlampen sind gelötet,also mußt du diese auch neu einlöten und wenn du das beherrschst dann empfehle ich dir anstelle dessen, doch die schalterbeleuchtung zu ändern.
    schau mal bei ebay nach LED mit entsprechenden vorwiederstand in allen möglichen farben.
    evtl mußt du den schalter auch von vorne öffnen um die grüne folie zu entfernen wie du da ran kommst siehst du eigentlich von innen.
    merk dir auf jeden fall die reihenfolge der kleinteile und dessen platz im schalter.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich wede mich gleich auf die suche nach den Birnen machen (Conrad). Die Farbe wollte ich cht ändern, da ich auf absoluten orig zustand stehe und meiner auch schon ne Vollausstattung hat ( alles elektrisch, Tempomat, alles beheizt usw).
    allerdings kann ich ja auch weiße LEDs nehmen. Mal schauen wie hell neue Birnchen sind.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • Also ich war heute bei Conrad, die hatten diese Birnen natührlich nicht. Also habe ich weiße LEDs und Widerstände gakauft.
    SO entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch icht, war alles mist die Helligkeit war dann bei alllen unterschiedlich.


    Schnautze voll und ab zu TIP und neue Schalter gekauft 9 Euro das Stück.


    Jetzt habe ich ur noch 2 Problemschalter das ist 1. Scheinwerferhöhenregulierung und 2. Sitzheizung.


    1. bekomme ich icht auf
    2. daist ja ne mini Birne drin Was kann ich anstelle dieser nehmen??

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • achtung! das ist keine grüne folie sonder ein plastikteil....wohl ein körper der das licht richtig umleitet(komische form). die birne ist weiß.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Wie jetzt grüne Folie.
    In den Schaltern sind grüne Lichtleiterpättchen das weis ich, außer in dem für Sitzheizung da ist eine grüne mini Birne drinne.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

    Einmal editiert, zuletzt von alex ()

  • ja da gibt es unterschiedliche varianten.
    habe schon einige schalter geöffnet jeder hat da ein anderes system.
    die glühlampen waren alle weiß.außer die lampe vom heizungsbedienteil die war grün.
    gemeint war die folie(beim tacho)
    oder kleine grüne plättchen hinter dem schalter symbol.
    ab und zu ist auch das durchleuchtete symbol am schalter mit grüner farbbeschichtung versehen.
    der farbige keil ist bei mir meist gelb oder orange für die statusanzeige am schalter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...