sichtkontrollem kupplung?

  • jup, genau das merke ich gerade:D


    Volgende situation:
    Ich geben voll gas, ziehe z.b. bis 4000U/min. und wenn ich SCHNELL kuppel und schalte und schnell wieder einkuppel dann geht die drehzahl nur langsam runter bis er z.b. bei 3000U/min. weiter beschleunigt. ihr wisst schon


    nur is die sache die, mein kupplungsbowtenzug ist total fertig.


    und ich frage mich nu ob da gleich die ganze kupplung runter is, was sein kann, ich habe die noch nich gewechselt bei dem wagen oder ab da einfach nur der bowtenzug nu absolut am ende ist.


    aber nen kumpel meinte gerade wenn der bowtenzug fertig w#hre würde er sich schwer schalten.


    naja und da wollte ich halt mal gucken wie die beläge denn aussehen

  • Wenn der Bowdenzug am Ende ist merkst Du das deutlich am Kratzen beim Kupplung treten. Meist passiert es dann, daß die Außenhülle an einer Stelle zusammengezogen wird und du überhaupt nicht mehr auskuppeln kannst.


    Das mit dem "Automatikgefühl" beim einkuppeln klingt schon eher nach einer abgenutzen oder manchmal auch verölten Mitnehmerscheibe deiner Kupplung.


    Kurztest: Handbremse anziehen, höchsten Gang einlegen, Motor hochdrehen lassen und die Kupplung kommen lassen. Rutscht die Kupplung, ist sie fertig, stirbt der Motor ab ist noch Kraftschluss da - ABER ACHTUNG, bei einer fertigen Mitnehmerscheibe machst du damit noch schneller mehr hin :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • den test kann ich mir spraen:D


    der dreht definitiv hoch:D


    naja, wie ich erst festegestellt habe is da eh auch die falsche schwungscheibe drin. also werde ich wolh neue scheibe mit asurücklager bestellen und alles andere von meinem schlachtgolf nehemn.


    danke für die hilfe^^


    MFG
    Matze

  • nochmal ne fräge!


    Weil der motor eh nich mehr viel wert hat werde ich wohl kaum da ne neue kupplung für 200€ rein machen, also hab ich ne günstige bei ebay raus gesucht.
    nur steht da nich direkt mein wagen dabei.


    da steht:

    Zitat

    VOLKSWAGEN GOLF II (19E) 1.6 RF (KAT) 1,6 0600 696

    und ich habe ja nen Jetta 2 1,6L RF schlüsselnummer 0600/697


    Und ich habe nen 4T getriebe dran statt das original 4 Gang getriebe.


    passt da diese kupplung auch?
    Sie hat Durchmesser [mm] 190 Zähnezahl 24


    artickelnummer:
    370174756384



    MFG
    Matze

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...