Golf 2 RP Klima Motorentausch mit GX ?!

  • moin moin ....


    hab einen golf 2 90 ps RP mit Klima . hab aber noch einen alten gx motor der umgebaut wurde auf gti mit 112 ps . ist der kabelbaum , bremsen usw. gleich ? wollte die motoren tauschen weil 90 ps schocken mich nicht an ^^


    danke für die antworten erstmal

    ja hallooooo

  • Hi,


    Lichtkabelbaum passt, aber Motorkabelbaum muß incl. Steuergerät getauscht werden; ebenso die Benzinpumpen, wegen der KA oder KE-Jetronik (ähnlich wie beim 16V Umbau).


    wegen Klimaanlage: Klimakompressor einfach vom vom Motor schrauben und im Auto baumeln lassen- no prob.
    Den Halter (glaub bei Klimaausführung ist der etwas anders) dann eben an den GX-Motor schrauben.


    Einzig was noch gemacht werden muß, wegen der Drehzahlerhöhung im Klimabetrieb, dazu brauchst Elektropläne: An Pin 16 des Steuergerätes ( hier bin ich mir leider nicht sicher!) das Signal "Klima an" legen.


    Gruß

  • hast du sowas denn schon gemacht ? ich hab gehört das es eine scheiß arbeit ist das alles umzubauen?!

    ja hallooooo

  • Hi,


    kommt darauf an wieviel übung du hast :D


    Mein Cabrio hab ich umgebaut von Vergaser-->KE-Jetronik-->letzter Stand war Digifant (2H)


    Motorkabelbaum ist in einer halben stunde drin (zumindest brauch ich dazu so lange-wenn alles plug &play von der ZE passt);
    was aufhält ist eben der Motorumbau selber und der Benzinpumpentausch am Unterboden (die im Tank passt)
    Bremsanlage sollte original passen-wenn der Motor offiziell als GX eingetragen wird, würde aber trotzdem auf innenbelüftet an der VA umrüsten- selbst bei 90PS kommst mit den 12mm Scheiben schnell an die Grenze.


    Würde sagen: wenn du dich drann hältst- sollte der Umbau an einen Wochenende gemacht sein.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...