Roststelle schweissen. Wie wirds richtig gemacht?

  • Schau Dir mal die Tankstutzenverschraubung an. Ist sehr sinnvoll, da Du gerade in der Ecke bist, den Gummitopf weggemacht hast und hier eine der Haupttodesursachen für Gölfe ist:
    z28683u11_t.gif
    Wenn ich mich nicht täusche, sind das simple Karosserieschrauben mit einer 10er Schlüsselweite.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,


    also hier mal meine Schrauben:


    5rf6-7b.jpg


    2 Umdrehungen mit der Knacke, und den Rest konnt ich mit der hand rausdrehen....


    Sehen diese nun gut oder schlecht aus :D?


    habs glaube ich nicht so ganz verstehnden ?(


    CeElm Hilfe :(

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi philipp,


    der Schweller sieht nicht über aus der ist tot ----> also hin / Schrott.
    Da hilft dir nur nen neuer, da der Schweller Tüv relevant ist.


    Alles andere bringt nix ausser Geld weg aber nicht dauerhaft Rost weg.
    Großflächig entfernen und durch neues VW-Blech / Schweller ersetzen.


    Bei Tank genau das gleiche - erstmal tank und alles was da an Teilen ist wegbauen.
    Dann alles runter und schauen wie weit der Befall am Metall ist.


    Mein Lacker sagt immer 10cm um den äußersten kleinsten Rostpickel muss alles
    runter um zu sehen wie weit das Blech wirklich befallen ist.


    Bis jetzt hat das auch immer gepasst - da ist nie was nachgekommen. 8):]


    Rost heisst nicht umsonst "AUTOKREBS" - also Rostgeschwüre großzügig entfernen.
    Dann wird man den Rost auch wieder los.

  • Hi Alex,


    ich hab mal den Rost 1 cm ausenherum freigetrartr, bis 1cm vom der blanken Karosserie zu sehen ist! Schweller ist klar, da muss geschweisst werden,
    aber das neberm Tankdeckel, so schlimm scheint es da har niht zus ein!


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Per Hand rausdrehen? Aber schon schrauben und nicht ziehen :D ? Dann müsste doch eigentlich noch alles in Ordnung sein. Ich vermute mal, vom Kofferraum aus ist nichts zu sehen? Das wäre nämlich der gar nicht so seltene GAU, den ich hatte. Dann würde ich vermuten, dass nur das Gewinde von außen angerostet ist, aber die Tankstutzenaufnahme genug Substanz für eine Rettung hat.
    Kleine Lösung: alles mit Wachs/Hohlraumversiegelung absprühen, von innen über die Gewindelöcher, von außen großflächig die Umgebung der Tankstutzenaufnahme. Karosserieschrauben auswechseln, schöne Neue nehmen. Mindestens verzinkte, müsste aber auch V2A-Teile geben (eBay-Suchworte "Blechschrauben", "Karosserieschrauben").
    Größere Lösung (aufwendiger, aber sicherer): Tank abnehmen, nachschauen. Im schlimmsten Fall z.B. Muttern einschweissen, es gibt aber auch Leute, die Muttern mit Glasfasern eingeklebt haben (ist natürlich nicht so haltbar, aber unter Umständen ist eine billigere Lösung interessanter).
    Alternative dazu wäre, noch einige TÜV-Perioden einfach so rumzufahren bis eine Durchrostung entsteht, die sogar der TÜV-Prüfer sieht - nicht wirklich, oder? :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • philipp1990
    Mein Rat kurz und knapp, ziehe da jemanden hinzu der Erfahrung im Karosseriebau hat.
    Es klingt so als wenn du sehr an deinem Wagen hängst und wenn du da jetzt anfängst rumzuexperimentieren tust du dir selber keinen Gefallen damit.
    Nimms mir bitte nicht übel, aber du hast keinen Plan wie so Reparatur auszusehen hat, das sehe ich ja an deinen Beiträgen. Das is ja auch soweit nix Schlimmes, aber wenn dein Wagen korekkt instandgesetzt werden soll, dann lass dir das von nem Profi zeigen.
    Das fängt ja schon beim Werkzeug an...
    Ich meines mal wieder nur gut, bitte nicht beleidigt sein :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...