wertsteigerung in 10 jahren möglich??

  • hallo fangemeinde :)


    wollte mal wissen wie der preisanstieg von meinem auto wäre..


    Golf 2 2/3 Türer
    Baujahr EZ 10/89
    90 tkm Original Scheckheft
    Automatik
    90 PS
    D3 Schadstoffarm
    Kein Rost - Keine Beule
    CL Ausstattung


    Nachgerüstet sind Efh, Zentral, Schwarzer GTI Teppich, Schwarzer Himmel ohne SD, Schwarze C Säule, Teppich komplett Kofferraum mit Leuchte in Seitenablage, tadellose Hutablage
    Türpappen und Sitze sind alle wie neu
    FK Gewindefahrwerk


    Wert Aktuell ??
    ca. Wert in 10 Jahre??


    ich weiß es ist eine schwere Frage.. aber wollte es halt mal so grob wissen!


    Ich persönlich würde sagen 4500 Euro in 10 Jahre wenn er so bleibt und Trocken in der Garage steht?? KM Laufleistung bleibt gleich. wird alle Woche mal laufen gelassen und aus der Garage gefahren mehr nicht.Oder aufbocken...

  • Hmm in 10 Jahren, wenn das Öl langsam zur Neige geht.
    Was wird ein Auto mit Ottomotor dan noch Wert sein :wink: Evtl. haben Museen ja noch Interesse daran :)


    Nein im Ernst, diese Frage ist wirklich schwer zu beantowrten. Denke mal das er sowas um den von dir angegebenen Preis Wert sein könnte.


    Möchtest du den denn einmotten und in 10 Jahren wieder ans Licht holen oder war das rein Interessehalber, deine Frage?

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • einmotten und mir ein neues kaufen :)
    entweder scirocco 2.0 tfsi oder den neuen polo wenns den mal mit ordentlich ps gibt..


    abwracken wollte ich ihn nicht! dazu ist er mir zu schade!!

  • Hallo zusammen,
    also ich habe nen sehr guten Bekannten, der arbeitet bei der GTÜ. Er hat sich auf Oldtimer spezielisiert und hat da nen ziemlichen Durchblick, macht da auch viel Analysen für Classic Data. Ich hatte selbst erst vor kurzem mit ihm drüber diskutiert, und wir haben festgestellt, dass mein GTI 16V zur Zeit einen Marktwert von 3000€ (Zustandsnote 2) hat, und dieser vorraussichtlich pro Jahr einen Wertzuwachs von 6,4% hat.
    Ich weiß du hast nen anderen, aber ohne abwertend zu urteilen, denke ich das es noch eine ganze Weile dauern wird, bis normale Golf 2 im Wert wirklich so steigen, dass es sich lohnen würde so ein Fahrzeug zu konservieren.
    Viele Grüße
    Tobi

  • Tach Tobi,


    Geh mal so von 3000 Euro aus würd ich sagen. Vielleicht 3500 Euro mit H-Kennzeichen. Aber das kriegst du mit dem Fahrwerk eh nicht.
    Das Problem: Nur Original ist angesagt!
    Ein Fahrwerk schließt gleich auf eine Bastlerkiste und das will keiner...
    Und den Golf gibts auch noch zu oft...


    Aber interessante Vorstellung...
    An meinem Golf ist noch alles original, nur sehr verbraucht und verbeult. :) Da haperts dann auch am H-Kennzeichen. Außerdem hätte er dann bei meiner bisher gleichbleibenden Fahrleistung ca. 800000 km runter. Was wohl das H-Gutachten dazu sagt? :)


    Man hört sich in 11 Jahren!

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

  • hm...ich glaub man weiss es einfach noch nicht was die Golfs so Wert sind in 10 jahren,
    aber bei einem bin ich mir sicher, nicht wenig! Sind ja immerhin robuste Dauerläufe,
    und was das Öl angeht.... das ist ourer Bluff vom Staat :rolleyes: genau wie diese "Erderwärmung" alles Geldmacherei..... man kann es schon schmiergeld nennen..


    Hast du denn ein Bild von deinem Golf grade zur Hand?
    Bilder sprechen dabei auch ne Menge denke ich :)


    PS: Hoffe das ich mit meinem 85er Golf noch in 10 Jahren sein werde,
    troz das er gefahren wird :D

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Jo, genau.


    Ressourcenknappheit ist ne Ente vom Staat, bzw. der OPEC, die Erderwärmung ne Fehldiagnose und der Wertzuwachs eines 10 Jahre nicht bewegten Autos ist immens.
    Abzüglich der Instandhaltungskosten, Re-Animierungskosten sowieso kalkulatorischer Standplatzmiete: Sicherlich ein satter Gewinn!!!


    Mein Tipp: kauf dir noch zwei-drei Autos, motte sie ein und stell sie weg, in 10 Jahren kannste Dich zur Ruhe setzen! :D


    Wenn er heute 1000 Wert ist, und in 10 Jahren 3000, rechne mal die Inflation runter (falls Du das kannst), und dann teil deinen Wertzuwachs durch 10.
    Das sind dann irgendwas bei 150 Euro im Jahr, inflationsbereinigt. 8)
    Dann die Kosten runterrechnen, deinen ZEitaufwand, und schwupps, stellste fest, DU ZAHLST DRAUF.
    Wenn du dann noch überlegst, was du bei der Bank an Zinsen über 10 Jahre für deine 1000 Euro kriegen, ist das erst recht ne Milchmädchenrechnung.


    Der Liter Milch wird aber auch immer teurer :P

  • Hallo!


    Ja, ich denke auch, dass es nur wenige PKWs gibt, die wirklich eine größere Wertsteigerung haben. Es ist aber doch schon ein "Erfolg", wenn der Wagen in 10 Jahren den Wert gehalten hat und eventuell noch Kosten der Instandhaltung deckt!


    Es macht wohl wenig Sinn, den Wagen 10 Jahre wegzustellen, um ihn dann mit fettem Gewinn verkaufen zu wollen. Wenn Du aber Freude an dem Wagen hast und den in 10 Jahren selber bewegen möchtest, dann ist das doch eine gute Sache!


    Gruß Jevo

  • ich sehe da keinen sinn drin einen cl wegzustellen, höchstwahrscheinlich wird nichtmals ein originaler gti sehr viel mehr wert sein. richtig wert werden sondermodelle haben die schon jetzt selten sind, zb edi one oder blue, fire & ice oder ein g60, aber niemals ein cl oder gl. evtl wird ein carat noch ne menge bringen.


    wenn wir mal ehrlich sind ist es auch ne frage ob die autos überhaupt so alt werden, weil wer hier fleißig mitließt muss feststellen das e simmer mehr ernste rostprobleme gibt, dann die sache mit der umwelt, vielelciht dürfen in 5 jahren schon keien autos mehr mit euro2 bzw 3 fahren, ist leider alles möglich. mein gti ist jetzt 20 jahre alt, hätte ein 07er kennzeichen gegeben, leider wurde dies abgeschaft. das h-kennzeiochen gab es immer mit 25 jahren jetzt leider mit 30. die frage ist gibt es sowas in 10 jahren noch? die autos werden immer älter udn duie leute haben kein geld sich was neues zu kaufen, evtl wird eswegen die grenze für h-kennezcihen auf 40jahr erhöt, denn der staat kann ja nicht an den steuern sparen, denn oldtimer zahekn ja teilweise weniger als vorher.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das H-Kennzeichen gab es schon immer erst mit 30 jahren. und das 07 war mit 20,jetzt ja leider auch erst mit 30. ich mein in NL gibt es ne oldtimerzulassung mit 25 jahren.
    und warum keinen cl wegstellen? wenn alle immer gti und edi one oder blue, fire & ice, g60 oder andere sondermodelle wegstellen wir nen guter cl mal richtig selten. mal daran gedacht?

  • Ja, mag sein das ein CL irgendwann mal selten ist, aber wer will den dann haben?
    Und mit Gewinn verkaufen?...bestimmt nicht.
    Wie schon geschrieben wurde, der muss dann auch in nem 1A Zustand dastehen und dazu muss der regelmässig gepflegt werden und nicht nur 10 Jahre unter ner Plane stehen.
    Und die Pflege kostet halt und schmälert den Gewinn oder frisst ihn auf^^

  • ich kann euch nur eins berichten:
    habe am wochenende meine wolfsburg edition mit g60 umbau umbau und edition one innenausstattung verkauft.....für 3500€.......


    es wird mit sicherhiet einige modelle geben, welche einen sehr hohen wert haben.....aber welche das sind?????und wieviel sie wert sind , wird nur die zeit mit sich bringen.......voraus sagen kann man sowas nich.......

  • wer den haben will?


    leute, die einfach ein altes auto aus begeisterung an der technik haben wollen.
    in zehn oder eher zwanzig jahren wird kaum mehr jemand nach gti oder g60 fragen, da ist man froh was funktionierendes in die finger zu bekommen.
    je mehr zeit ins land zieht, desto mehr reduziert sich das interesse auf die basis.


    imho :D


    edit: typo

    alt, aber bezahlt!!1!

    Einmal editiert, zuletzt von buschermann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...