Motor ruckt bei genau 2000 UPM

  • Hallo alle zusammen, ich fahre einen Golf1 Cabrio 1,8 l MKB 2H. Eigentlich läuft er wie ein Bienchen, aber egal in welchem Gang bei genau 2000 Umdrehungen fängt er an mächtig zu ruckeln. Gebe ich dann wieder Gas läuft er wieder ruhig. Er hat auch keinerlei Leistungsverlust. Die letzte große OP am Motor war eine neue Kupplung und dabei auch gleich ein neuer Krümmer.
    Bin echt dankbar für jeden Hinweis.
    LG Huscherelly

  • Ist alles neu, kerzen, Zündkabel und Zündverteiler!! Läuft ja auch top, nur bei 2000 ruckt er. Selbst im Stand ( Leerlauf) . Habe noch einen Tip bekommen, das es der Zahnriemen ist!? Macht das Sinn? Das er vielleicht etwas versetzt eingebaut wurde?
    Trotzdem Danke

  • macht nicht wirklich sinn.


    wie siehts mit der zündverstellung am verteiler aus? schlauch ok?


    gibts beim 2h irgendeinen sensor der drehzahlabhängig werte ändert? mir fällt da nur evtl der hallgeber ein.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi,


    2H ist identisch mit PF = Digifant; evtl Klopfsensor der einen weg hat-ein neuer wird mit 20NM Drehmoment angezogen. Wurde vor kurzen Zahnriemenwechsel gemacht- passt dann der Zündzeitpunkt noch?


    Gruß

  • Vielen herzlichen Dank. Ich werde mal diese Sachen in Angriff nehmen. Bevor mir die Kupplung und der Krümmer gewechselt wurden , hatte ich dieses Problem nicht. Er hatte ja den Zkopf auch runter genommen, daher hörte sich die Idee mit dem Zahnriemen ganz gut an.
    Noch ne Frage woran erkenne ich einen defekten Halgeber, oder Klopfsensor!!?
    Danke euch schon mal!
    LG Huscherelly

  • Hi,


    meist fehlende Leistung trotz korrekter Einstellung, und funktionierender Lambdasonde (Notlauf)- wenn das Gehäuse eingerissen ist, def. Kabel; aber keine garantie dafür, denn trotz optisch einwandfreien Zustand kann der auch kaputt gehen.


    Glaub aber nicht das es das ist: bestimmt Querwelle um einen Zahn verdreht, und die Zündung passt nicht, kontrolliere das mal.


    Kurbelwelle und Nockenwellenrad in OT-Stellung bringen, am Zündverteiler sollte der Finger mit der Markierung übereinstimmen- eher sogar um ca. 2mm drüber im Uhrzeigersinn (Frühzündung).


    Gruß

  • Erstmal lieben dank für die vielen Tip´s von euch.
    Dann hab ich ja mal einiges zu tun um mein Cab wieder heile zu bekommen, bevor er richtig schön warm draußen wird.


    Viele lieben Grüße - Elly

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...