Golf II Saugdiesel + Automatik - Kaufen?

  • mein eindruck nach deinen schilderungen: da er kein rost hat, und der rest reparierbar scheint, kann man nicht soviel falsch machen. ich denke auch, dass du mit den 400€ gut beraten bist.


    du solltest halt wirklich mit dem ding mal in die werkstatt fahren und genau prüfen lassen, woher das öl kommt, nicht das am ende eine böse überraschung auf dich wartet. sollte da was gravierendes bei raus kommen, musst du abschätzen inwiefern dir der wagen wichtig ist. wenn du den preis noch weiter handeln willst, solltest du immer mit konkreten gründen kommen.


    Zitat

    ich denke mal dass der Schlauch der Leckölleitung an der Stelle kaputt ist,


    bei mir lief aus der ganz linken düse mal fröhlich der diesel raus, lag daran das es den stopfen aus dem endstück rausgedrückt hatte. musst halt schauen, wo genau er läuft, es kann auch die düse sein. ich würde aber meinen, dass das das geringere problem ist. dicht kriegt man den immer, neue düsen kosten auch nicht die welt, der schlauch sowieso nicht.


    zu motor: kommt drauf an, wie der gefahren worden ist. die erstbesitzerin meines 2ers ist mit dem immer lange strecken sehr langsam in der stadt gefahren, dadurch hat der motor sich richtig eingeschliffen und hält wahrscheinlich mindestens 450.000km, z.Z. hat er 263.000. spätestens bei 300.000 wird man sich mal über eine neue kupplung unterhalten müssen, getriebe ist soweit noch gut. bei der bewertung des motors würde ich meinem gehör vertrauen, einen schrottreifen motor hört man sofort heraus. nimm jemanden mit, der da erfahrung hat, falls du meinst das nur schlecht einschätzen zu können.


    ansonsten sinds ja mängel, die man von jedem 2er irgendwie kennt.


    gruß soxzee

  • Moin und willkommen hier im Forum :)


    Zitat

    Die Reifen vorn sind durch, eine Achsmanschette muss neu


    Ist ja keine Schwierigkeit - das nenn ich mal "nicht der Rede wert"


    Zitat

    Kleinigkeiten: Lüfterregelung kennt nur Stufe 0 und 3, Aufnahme für Hutablage abgebrochen, eine kleine Delle in der Tür und an den Kotflügeln leichte Lackschäden (machbar), Lack stumpf "Polier mich..."


    Richtig erfasst - nur Kleinigkeiten. Der Schalter für die Lüfterregelung wird wohl fertig sein - kostet keine 5 € auffm Schrott und ist in 2 Minuten gewechselt. Dellen in der Tür bekommt man gut raus wenn die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab ist.


    Also die Diesel halten eigentlich ewig, ebenso die Getriebe - wenn man die auch nur mit den nötigsten Mitteln pflegt hat man da keine Probleme. Nen ölender Diesel ist nach 20 Jahren keine Schande - man sollte aber nicht anfangen bei so einem Wagen noch sämtliche Simmering zu wechseln (es sei denn man macht den Zahnriemen oder hat das Getriebe grade draussen). Wenn die V-Deckeldichtung undicht ist - und das ist sie meistens, dann ist das auch in ner guten virtel Stunde mit nem Kostenaufwand von 10 € erledigt! Mach den Motor zur Not mal sauber (Motorwäsche) und guck wo er tropft). Ne kaputte Kopfdichtung ölt nicht undbedingt - und beim Diesel merkt man das sofort wenn Diese einen weg hat.


    Ich find Automatik super, hab mir selber zwar nen Schaltwagen gekauft, da ich aber nen Benziner fahre - und der mit Automatik 10 Liter "säuft" hab ich's gelassen. Aber nen Diesel wird da sicher günstiger bei weg kommen.
    Der Oxikat müsste auch ohne Probleme rein gehen, normalerweise hat das Getriebe auf die Kat Nachrüstung keinen Einfluss!


    Zitat

    Wo soll ich hingucken (Krankheiten, häufige Defekte)?


    Tja, das ist schwer zu sagen, manche 2er rosten wie Opels und manche sind nahezu rostfrei - wenn du den Wagen schon auf der Bühne hattest, wirst du das auch wohl besser gesehen haben.


    Ansonsten:


    - Rost im Radlauf, Scheibenrahmen, Heckklappe
    - Tüv relevante Sachen wie Bremsschläuche, Hinterachsbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager


    Sonst geht an nem Golf nicht viel kaputt ^^


    Fazit: Für 400 € - mitnehmen, fertig machen, glücklich sein.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich finde den Preis zu hoch- aus folgenden Gründen:
    - es gibt keinen Oxi-Kat für das Automatik-Modell , um auf Euro 2 zu kommen, damit keine rote Plakette
    - wurde das ATF (Automatikgetriebe-Öl) alle 60 Tkm fachgerecht gewechselt ?
    - zuviele kleinere Mängel...äußerlich nicht besonders
    - den Rahmen unter der Frontscheibe auf der Fahrerseite genau untersuchen
    bzw den Schaumstoff im Kasten der Zentralelektrik unter der Frontscheibe auf Feuchtigkeit und den Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit
    - die Gummihutze um den Tankeinfüllstutzen entfernen und die Rostsituation an dieser Stelle untersuchen ( Tankdeckel weg, Lappen in den Tankstutzen, Drahtring um den Gummi entfernen, Gummihutze nach außen abziehen, hoffentlich nicht in Ohnmacht fallen 8o)


    Gruß Sm

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • wo wir bei der roten plakette sind: ich habe ja denselben diesel, bekomme aber keine plakette für den. mit welchem kat kann man den wenigstens noch auf die rote kriegen?


    gruß soxzee

  • Zitat

    Was hat eigentlich das Getriebe mit dem Kat zu tun?


    Das frag ich mich ehrlich gesagt auch, bei ner AU kann man zwar teilweise unterscheiden zwischen Automatik und Manuell, aber im Endeffekt ist das alles das Gleiche.
    Wahrscheinlich ist das wirtschaftliche Fahren mit nem Automatikgetriebe nicht gegeben - vorstellen kann ich es mir aber nur sehr schwer - darum sollte es mich sehr wundern warum man den Kat nicht eintragen kann..


    Beim Strassenverkehrsamt wollen die nur den Schein und die Einbaubestätigung von der AU berechttigten Werkstatt sehen - und da steht nicht drin ob Automatik oder nicht Automatik..


    Eingetragen wird der Kat in jedem Fall, da bin ich mir fast sicher - warum das beim Automatik angeblich nicht gehen soll weiß wahrscheinlich niemand..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Moin,


    also beim Amt musst du gar nichts machen, einfach nur diese Einbaubescheinigung (abgestempelt) und deinen Schein mitnehmen, kostet dann 15 € und der is eingetragen.
    Ne AU brauch man nicht machen, interessiert niemanden - einbauen, abstempeln, zum Amt gehen und gut ist.
    Ich hab mein KLR damals auch nur einbaut, abgestempelt hat mein Meister es und das war's dann auch..
    Die Schlüsselnummern sagen nicht aus welches Getriebe in einem Fahrzeug ist!!


    Einfach machen. Würd ich genau so machen.
    Ich hab im Netz auch nichts in dem Zusammenhang gefunden und kann ihn auch in keiner Weise nachvollziehen - ausser eben den Aspekt des wirtschaftlichen Fahrens, aber es gibt auch Leute mit Schaltgetriebe die uneffizienter Fahren als jeder Automatik!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Moin,


    also beim Amt musst du gar nichts machen, einfach nur diese Einbaubescheinigung (abgestempelt) und deinen Schein mitnehmen, kostet dann 15 € und der is eingetragen.
    Ne AU brauch man nicht machen, interessiert niemanden - einbauen, abstempeln, zum Amt gehen und gut ist.
    Ich hab mein KLR damals auch nur einbaut, abgestempelt hat mein Meister es und das war's dann auch..


    Im Amt sollten normalerweise auch die Daten aus der ABE mit den Daten vom Fahrzeug abglichen werden. Wenn dein Fahrzeug dann nicht dabei ist hast du Pech gehabt, da hilft dir dann auch keine Einbaubestätigung von einer AU Werkstatt.


    Die einzige Möglichkeit wär halt mal beim Tüv nachfragen.


    Gruß

  • [...]
    Ich würde gern wissen, wie die Gemeinde hier dieses Auto einschätzt. Abgesehen von Verschleißteilen: Wie lange hält so ein Motor? Unser Golf III von 94 (ABU) hat 320.000 weg, 2. Kupplung, ist das beim IIer auch so? Wie haltbar sind die Getriebe, die Lucaspumpe? Ist Tropferei zwingend schwerwiegend? Ist der Preis ok? Wo soll ich hingucken (Krankheiten, häufige Defekte)?
    [...]


    Mach dir mal um den Motor keine Sorgen! Lahm aber zuverlässig!
    Ich habe genau den selben Motor (JP mit brachialen 54 PS!) :)
    Das wichtige nur: Langsam warmfahren, nicht verheizen, pünktlich Ölwechsel und kein Billigöl! Je älter der Motor, je besser das Öl!


    Meiner hat jetzt schon knapp 470000 km runter und wird seit knapp 90000 km nur noch mit Pflanzenöl und Fett betrieben. Keine Sorgen soweit bei gutem Umbau das ist Vorraussetzuing! Hab vor ca. 30000 km mal Kopfdichtung gewechselt. Es gibt keine Laufbuchsen, Verschleiß oder ähnliches (0, niente & zero!)!
    Der Motor hält ganz locker nochmal >200000 km!
    Und das wird auch noch abgerissen. :)
    Gruß!

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

  • ...hab 2 Jahre nen 2er Saugdiesel-Automatik gefahren.


    1. Oxi-Kat Euro2 eingetragen (allerdings schon zu ner Zeit als die KAts neu rauskamen und im Amt noch keine Sau die ABE angeschaut hat (Sprich ne gestempelte Einbaubescheinigung hat genügt)


    2. die Kiste braucht nen liter mehr als der Schalter (6,5 und mehr /100km ist normal)


    3. das Dieselgetriebe ist verdammt kurz übersetzt ist weil der Motor "ziemlich" leistungsarm ist. D.h. speziell für Langstrecke nervt einen die brutal hohe Motordrehzahl ziemlich. Bei 140kmh ist schluß und bei 120 hat man schon 4500UPM


    4. Er ist ziemlich laut (da das automatikgetriebe ne offene Getriebeglocke hat um den Wandler zu kühlen!


    5. In der Stadt oder ein bischen Überland - einfach genial - da hat die Kiste einfach Kultstatus!

  • ich weiß ja nicht wie deine situation ist aber ich denke mir wen du dir so ne golf holen willst dann gehts dir ums geld.
    daher würde ich mich an deiner stelle nach nem LKW 2er umschaun 200€ weniger steuern pro jahr finde ich ein schlagendes argument :) und die kosten nicht umbedingt mehr ...
    je nachdem würd ich nach nem TD schaun die verbrauchen weniger und laufen bisschen ARG besser ....
    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Elox ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...