Anbauteile für Umbau 1,8 GT auf 16v

  • Hallo!


    habe vor meinen 2er Golf 1,8 GT (90PS) auf 16v umzubauen da sich ein Kopf anbieten würde!?ich muss dann wrschl.die elektronik umbauen oder?ich brauch dazu bestimmt einige Teile!?Jemand Erfahrung damit?Wäre über infos sehr dankbar!


    Grüsse Alex

  • Hi,


    nur mit nen Kopf allein isses nicht getan.


    Komplettmotor mit Anbauteilen, wie Mengenteiler etc., Motorkabelbaum mit Elektronik (beim PL sind es 2 Steuergeräte), Benzinpumpe- da die K bzw. KE-Jetronik höhere Drücke hat, und- wichtig- wenn du gerade nicht einen Spezial hast mit Bremsscheiben an der HA und Innenbelüftet an der VA, komplette Bremsanlage!


    Besorg dir am besten einen Schlachter, von dem du alles einfach übernehmen kannst.


    Gruß

  • Also nur Kopf wechseln hat nix denn der RP 90PS Motor hat auch nur eine Verdichtung von 9:1 der 16v 10:1
    Am Besten wirklich alles aus einem anderen ausbauen.
    Hab mal gehört das man die 16v motoren auf Digifant umrüsten kann, wär ja vieleicht auch eine Idee!
    An welchen 16v hast den gedacht PL oder KR?



    >Rettet die Gölfe<

  • Hi,
    du hast wahrscheinlich einen GX motor oder? Der GX hat schon die Jetronic (k oder KE). Ich habe auch schonmal solch einen Umbau gesehen. Beim GX ist es möglich. Der hat dann aber noch lange nicht die Leistung eines serienmäßigen 16V, also würde ich eher den kompletten Motor tauschen.
    Greetings...

  • GX 9:1 RP 9:1 und der GU 10:1
    Also wenn du den GU hast ( ist der 90PS Vergaser ) dann kommt mehr dabei rum.
    Das Problem was aber dann besteht ist das die Ventile die Kolben berühren.
    Die Orginalen 16v Kolben haben extra für die Ventile Aussparungen.
    Was ist denn mit PF (107PS) Motor einen Fächerkrümmer montieren, Nockenwelle tauschen und Zündung gut einstellen.
    Dann hast du auch schon 130PS ( ist natürlich von Motor zu Moter unterschiedlich)


    Gruß

  • Hallo
    Genau dasselbe habe ich auch vor. 0ch fahre einen 2'er syncro MKB 1P Bjhr. '91.
    Ich bekam einen ADL (Seat Ibiza 1.8 16V Teil) Zylinderkopf geschenkt. Einspritzleiste und Saugrohr ist auch dran. Wass mir aufgefallen ist, ist das es nur zwei kabeln zu den Einspritzventilen führen. Genauso wie bei der Digifant Anlage an meinem Golf. Waere es möglif dass man ganz einfach die Motorsteuerung von Seat 16V an das originale Digifant Kabelbaum von Golf Bjr. '91 ansteckt?
    Waere sehr dankbar für Ratschlaege.
    Vilen Dank im Voraus.

  • warum willst du denn das steuergerät vom 16v an dein 1P hängen? bzw was soll das bezwecken? mehr leistung?!


    Beim 1P kannste das Digifant Steuergerät vom PF dranhängen und du hast 107PS! Das geht.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...