Öllampe leuchtet!!!

  • Hallo alle zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Golf 2, MKB NZ! Im Januar hatte er bei diesen saukalten Nächten ein Problem mit dem Öl! Morgens hat plötzlich die Öllampe geleuchtet und gesurrt und er hat überall Öl aus dem Motor gedrückt! VW hat ihn abgeschleppt und ihn aufgetaut, ihrgendeine Motorentlüftung oder so (hab mir das nicht so genau gemerkt) war wohl eingefrohren.
    Danach lief er wieder einwandfrei bis vor ca. 4 Wochen! Von einem auf den anderen Tag leuchtete immer wenn er auf Temperatur kam die Kühlwasserleuchte und wenn ich ausgekuppelt habe auch noch die Ölleuchte!
    Das mit der Temperatur haben wir wieder in den Griff bekommen, war ein Pin an einem Stecker am Kühler zurückgedrückt und der Propeller ist nicht mehr angesprungen!
    Jetzt leuchtet die Öllampe aber noch immer beim Gas wegnehmen oder auskuppeln etwa ab 80 Grad wassertemperatur schätz ich! Habe keine Ahnung mehr was das jetz noch sein könnte und würde mir ganz gerne die Reperaturkosten bei VW sparen! Ist vielleicht etwas kompliziert beschrieben aber hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...


    Kerstin89

  • ölwechsel mit 15w40 und öldruckschalter ersetzen - das würde ich zuerst machen - bevor ich nachschaue ob die ölpumpe altersschwach geworden ist


    wenn das öl zu dünn ist (warum auch immer - sprit im öl oder 0w30 ???) - kann sowas passieren


    genaue werte bekommst du in dem du den schalter ausm kopf schraubst und durch ein manometer ersetzt - dann kannsu die werte gut beobachten


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Hmm also ich würd einfach mal die Öldruckschalter auf verdacht erneuern, kosten kaum was, und kann man ohne Probleme selber wechseln.
    Falls das kein Erfolg bringt gäbs ja noch die Möglichkeit den Öldruck messen zu lassen und je nach dem was dann bei rum kommt, kann man weiter schaun was es sein könnte.

  • mit etwas glück sind es nur die öldruckschalter...ca 30€


    da dein lüfter nicht angesprungen ist kann es sein das dein motor etwas zu heiß geworden ist...


    hatte das gleiche problem weil mein kühlsystem undicht war und ich zu spät festgestellt hab das kein wasser mehr drin war-macht sich nicht gut bei160 auf der bahn...


    wenn du jemanden kennst der sowas kann laß auf jedenfall prüfen ob die zylinderkopfdichtung noch in ordnung ist...der 1. blick sollte zum öleinfülldeckel gehen,brauner schlamm deutet auf wasser im öl hin-ein bischen ist aber bei fahzeugen die viel kurzstrecke normal,wie gesagt,frag jemanden der sich damit auskennt...


    in meinem fall war die kopfdichtung so hin das es zum motorschaden kam,
    also erstmal so wenig wie möglich fahren.


    mag sein das ich in augen mancher übertreibe-aber lieber ein mal vorsichtig als hinterher grosses aua im portmonaie...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • als erstes öldruckschalter tasuchen, denn die gehen gerne kaputt.


    dann zum öl, als immer wieder diese dick und dünn geschcihte. ein 0W40 ist genauso zähflüssig wie ein 15W40 wenn es warm ist. der einzigste udn entscheidene vorteil ist im kalten zustand, da es dann schon deutlich dünner ist als das 15W40 was fürn motor deutlich besser ist. ein XW30 öl ist im warmen zusatnd dünner und ein XW60 dicker.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hallo kerstin89


    ich weise mal auf die suche hin..dort dürftest du zum thema öldruck beim nz motor massig zu lesen bekommen :wink:  :]


    ist ein übliches problem bei dem kleinen :(


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Stimmt genau, die Geschichte mit der Viskosität.


    Allerdings darf man im Winter nicht übersehen, dass die Oeltemperatur oft gar nicht über 50C kommt! Zumindest bei meinen RP, laut Oelthermometer.


    Ich würde im Zweifel schon mal auf normales 15W40 Qualitätsöl zurückgreifen. Einfach um sicherzugehen bevor ich zum Schraubenschlüssel greife..


    Grüsse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • dann stimmt deine anzeige nicht, denn selbst wo wir hier -15° hatten, hatte ich knapp 90° öltemp, dauert halb nur etwas länger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • echt..fahre mit ölkühler der zwar thermostat gesteuert ist durch die gegend aber trotzdem erreicht das öl immer mindestens 78 grad

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ich habe ja den serien ölkühler vom gti, da was wasser ja relativ schnell 90° im vergleich zum öl hat erwärmt diese natürlich das öl, deswegen habe ich meistens 90 wasser und 90 öl.


    zum eigentlich problem. einfach schalter tauschen zum testen oder druck messen lassen, dann weiss du mit sicherheit ob es am motor bzw pumpe liegt oder einfach nur die elektrik spinnt.


    edit: mein 3000 beitrag :O

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ..ich glaube das ist bei meinem RP gar nicht so sehr daneben.


    Ueberland, beim bummeln und ein paar Minusgraden kommt der wirklich nie ueber 60C. Wenn ich ein bisschen schaerfer fahre geht er schon mal ueber 70 oder 80. In der Stadt im Stau natuerlich auch auf ueber 100. Alles nach laengerer Fahrt gemessen.


    Habe den Sensor auf dem Oelfilterruessel montiert. Bei euch auch?


    Bin mir nicht so sicher ab welcher Temperatur diese Mehrbereichsoele den hoeheren Wert erreichen. Unter 60C vielleicht noch nicht.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hast einen öl wasser wärmetauscher? nicht das dein kühlmittel thermostst fratze ist und dadurch das öl immer runterkühlt. denn betriebswarm ist er erst ab 80° öl, also ist deiner dauerkalt was nicht gut sein kann. oder aber deine anzeige spinnt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • bei meinem pl ist der sensor wie ich in nem anderen thread grade gesehen habe oben am kopf


    aber wenn bei dir das öl im stau auf 100 grad aufwärmt ist es ja relativ normal


    vllt hat dein sensor in manchen bereichen ne macke ?(
    wenn der motor im stand sagen wir 80 ereicht hat..sinkt er dann wieder auf 60??

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...