Öllampe leuchtet!!!

  • .. da werde ich einmal auf waermere Tage warten. Wenn bei euren Goelfen der Sensor oben am Kopf sitzt, kann das schon anders aussehen.


    Und die Temperatur geht bei mir schon nach unten, wenn ich aus der Stadt rausfahre. So auf 60, allerdings nur bei Minustemperaturen.


    Vielleicht wird bei mir vorne am Filter der Sensor nur abgekuehlt, Fahrtwind blaest ja dorthin. Hat allerdings sehr schoen dort reingepasst, da ist schon ein Gewinde ab Werk..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • meiner ist auch am ölfilterflansch, der öldruckschalter ist bei mir am kopf, wie es beim 16V ist weiss ich nicht. normalerweise verhält sich die wassertemp so wenn das thermostst defekt ist. wie sieht denn deine wassertemp dabei aus? bleibt die schön auf 90° kleben oder geht sie auch im keller? 90° ist ca. einen strick nach dem dicken weisse bereich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ab Werk sitzt ja der Fühler für die MFA auch auf dem Filterflansch. Sollte als der richtige Ort sein.


    Meiner kommt auh bei Minustemperaturen auf den 12km zur Arbeit auf über 70 Grad. Auf längeren Strecken ganz normal um die 100 Grad. Im Sommer auf der Bahn auch mal höher. Mit laufender Klima kann es auch mal 130 Grad werden.


    Gruß

  • bei VW gibt es das auch das die motor entlüftung einfach zufriert weil sich dort kondenzwasser sammelt und wenn es kalt ist friert es ein und der motor kann nicht mehr entlüftet werden. ein kumpel von mir hatte das auch und bei dem ist auch überall das öl herausgedrückt und er hat es zu spät bemerkt und dann hat er mit der kiste einen kolbenfresser gehabt.und es gibt einen bausatz der auf die motorentlüftung drauf kommt damit sich das kondenzwasser nicht im schlauch sammelt und einfriert.


    mfg Dagg0r

  • ganz ehrlich befürchte ich einen pleuellagerschaden... ob sich das noch lohnt? ist viel arbeit und wenn man nicht viel ahnung hat recht teuer...


    bin mal gespannt wie es nach dem öldruck messen aussieht (tip: interessant ist der öldruck im standgas bei betriebswarmen motor).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ..danke fuer eure Tipps. Kann wirklich sein, das mein KW-Thermostat nicht mehr perfekt schliesst. Die Dinger halten eh nicht ewig, werde das Teil beim Fruehjahrsservice wechseln.


    Jetzt sind wir aber von Kerstins Problem ganz schoen abgekommen. Eine Zusammenfassung.


    Kerstin,
    erstmal die grundsaetzlichen Probleme ausschliessen.


    - ordentliches Oel (Qualitaets-Mineraloel 15W40) rein. Besser kein Sythetik
    - Oelfilter auch wechseln
    - Oeldruck messen lassen
    - eventuell auf Verdacht die Oeldruckschalter tauschen (besser erst Oeldruck messen, dadurch kannst Du deren Defekt ausschliessen)


    Sollte der Oeldruck niedrig sein (bei warmen Motor messen, Werkstatt weiss das), ist entweder die Oelpumpe kaputt oder es sind die Pleuellager, seltener die Kurbelwellenhauptlager kaputt.


    Melde Dich dann wieder im Forum, die Jungs wissen nach der Oeldruck-Diagnose weiter.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • Sorry wenns n bissel Off-Topic ist... Aber:
    Es mag ja sein, dass n Mineralöl theoretisch reicht für unsere Motoren, aber von
    nem Synthetik Öl abzuraten ist blödsinn!
    Damit tut man sich selbst absolut keinen gefallen und im nächsten Winter kommen
    wieder x-Threads wo sich die leute wundern, dass se komischen schnodder unterm
    Öldeckel haben...
    Und nicht nur das: Mineralöle verkoken leichter, neigen zu Schwarzschlammbildung
    etc... Trotz zusetzen von Additiv Paketen hat das Öl nie die Qualität wie es ein
    Vollsynthetisches hat.
    Letztere haben sogar ne 'wohltuende' Wirkung für den Motor, da eventuelle
    Verunreinigungen entfernt werden und neubildung vermindert wird. Auch die
    Haltbarkeit ist weitaus höher...


    Weiterhin:
    Die Zahl nach dem W gibt an, bis zu welchen Temperaturen das Öl seine Visosität
    behält... Ein 10W-60 zum Beispiel hält deutlich höhere Temperaturen aus, als n
    15W-40, bei welchem sich auch Additive etc zersetzen und das Öl altern würde.
    Ausserdem sind Synthetik Öle im Hochtemperatur bereich besser, da diese weniger
    ausdünnen, der Schmierfilm also nicht so leicht reisst.
    Bedeutet also, dass Golf 1.6 Aussage bgl. des zweiten Zahlenwerts so nicht ganz
    richtig bzw missverständlich ist.



    Sorry, aber es wurde schon häufig über Öl diskutiert und der Thread im Motor-Talk
    ist wohl n gutes Nachschlagewerk, welches oft zitiert wurde... Sogar ATU (!!!)
    bietet n kleines Öl-Lexikon online an wo man vieles nachlesen kann, wodurch sich
    derartige Missverständnisse bzw suboptimalen Ratschläge vermeiden lassen könnten.


    Wie gesagt: 15W-40 Mineralisch reicht zwar aus, ist aber nem Vollsynthetischem Öl
    in keinster weise vorzuziehen... Und auch Stammtisch-Horror-Geschichten von
    zerstörten Dichtungen durch zu dünnes Öl, oder Motorinnenreinigern sind schlicht
    und ergreifend dummfug... Wenn n Motor Öl verliert, liegt das nicht an der
    Viskositätsklasse, sondern daran dass er bereits undicht ist. War ers vorher nicht,
    wird die Dichtung wohl nur durch Schmutz gehalten worden sein...



    Grüße
    RaVeN

  • ich wollte es nur leicht verständlich ausdrücken was die zahlen bedeuten. die sachen wie verkoken, scherfestigkeit usw wollte ich weglassen :wink:


    fakt ist aber das ein dünneres öl deutlich besser ist im kalten zusatdn, da der motor deutlich schneller durchölt wird. kleines beispiel. meine mutter fährt nen RP mit rund 70tkm, dort klappern die hydros wie sau da die oma alle 15tkm einen ölwechsel hat machen lassen, dieser aber nur alle paar jahre mal war. der motor sah aus wie sau von innen. erstmal immer ölwechsel mit 10W40 gemacht, hat aber nix gebracht, die hydros klappern weiter. jetzt ist da ein 5W40 drin und es wird deutlich leiser, klar sind sie immernoch kapuut und ich werde sie bei gelegenheit wechseln, ich wollte damit aber nur sagen das ein hochwertiges öl deutlich besser ist. ich fahre in meinem gti auch von mobil das 5W40, keine probleme. der braucht keinen tropfen öl, ist furz trocken und nach 15tkm hole ich die 4 liter raus die ich zuvor reingeschütetet habe. man sollte noch erwähnen das ich auf gas fahre, das heißt es kommt kein sprit im öl weshalb gas autos normalereweise immer öl brauchen, selbst wenn sie neu sind.



    muss jetzt jeder selbst entscheiben was er für ein öl reinmacht, aber um öldruck messen kommt die threadstarterin nicht herum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallöchen,


    erstmal danke für die ganzen Antworten musste mich erstmal dadurch lesen! Also der Kleine ist morgen zum Öl- und Filterwechsel angemeldet! Die letzten Tage hat die Öllampe gar nicht mehr geleuchtet aber sicher ist sicher! Dann werde ich erstmal testen wies ist obs weiter leuchtet oder nicht! Halte euch aber af dem Laufenden und wenns nicht klappt lass ich den Öldruck ma messen! Vielen Dank an alle...
    lg kerstin89

  • wenn er eh in der werkstatt ist las ihn doch direkt messen, das istz ne sache von 5min und vorallem ist der motor warm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von kerstin89
    sicher ist sicher!
    lg kerstin89


    eben drum...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...